Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge nach Überschriften suchen

Einträge nach Überschriften suchen
13.12.2014 13:56:47
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne erreichen, dass der jeweilige Text, der sich entsprechend einer Überschrift in einem anderen Tabellenblatt -Spalte A- befindet, direkt unter die jeweilige Zelle unter der Überschrift eingetragen wird, sofern er vorhanden ist. Ich habe direkt eine Mustermappe beigefügt, in der ich versucht habe, meinen Wunsch noch zu konkretisieren. Würde mich sehr freuen, wenn das funktionieren könnte.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/94384.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge nach Überschriften suchen
13.12.2014 14:47:10
hary
Moin
Auf dein Bsp. bezogen.
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Dim i As Long
Dim a As Variant
Set wksQ = Worksheets("Textimport")
Set wksZ = Worksheets("Zwischenpark")
For i = 1 To 6
a = Application.Match(wksZ.Cells(1, i), wksQ.Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a + 1, 1)
End If
Next
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Wnothing

gruss hary

Danke, Hary - eine Frage noch
13.12.2014 15:15:40
Wolfgang
Hallo Hary,
zunächst tausend Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Der Code läuft einwandfrei und super. Ich hätte dabei noch eine Frage/Bitte. Ich mußte feststellen, dass bei drei bis vier Zellen nicht der Text unter der Überschrift, sondern über der Überschrift zu nehmen wäre. Kann evtl. der Code geändert werden, dass z.B. bei Überschrift Ort der Text darüber eingefügt wird?. Wobei das nur ein Beispiel ist. Schön wäre, wenn ich bestimmte Überschriften namentlich im Code benennen könnte, um denen dann jeweils den Text in der Zelle darüber zuzuweisen. Nochmals herzlichen Dank!
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW:geht auch
13.12.2014 15:33:27
hary
Moin
Dann nimm Case als Fallunterschied.
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Dim i As Long
Dim a As Variant
Set wksQ = Worksheets("Textimport")
Set wksZ = Worksheets("Zwischenpark")
For i = 1 To 6
a = Application.Match(wksZ.Cells(1, i), wksQ.Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
Select Case wksZ.Cells(1, i)
Case "Name", "Ort" '----hier bei Name und Ort eine Zeile darueber
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a - 1, 1)
Case Else '----sonst eine Zeile darunter
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a + 1, 1)
End Select
End If
Next
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Wnothing

gruss hary

Anzeige
super! - Danke Hary.
13.12.2014 15:50:18
Wolfgang
Hallo Hary,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Habe die Änderungen eingebaut und direkt auch erweitert. Der Code läuft super und macht es, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hab auch hierfür erneuten Dank!
Einen schönen Tag bzw. ein schönes Wochenende!
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige