Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Version 2007<> 2013

Version 2007<> 2013
14.12.2014 09:53:02
hary

Moin allezusammen
Koennte mal jemand unter 2013 testen.
Unter 2007 funzen beide Mappen, bei 2013 kacken beide Mappen ab.
Wann: Bei klicken auf die Schaltflaechen erscheint eine UF. Druecke ich nun den Button "neu" schmiert Excel ab. Selbst im Einzelschritt Modus.
Es ist nur der Buttoncode "neu"
Hier die Originalmappe mit 3 UF
https://www.herber.de/bbs/user/94395.xlsm
Hier meine geaendert Mappe mit einer UF
https://www.herber.de/bbs/user/94396.xlsm
Wie gesagt unter 2007 laufen beide nur bei 2013 "nix geht mehr".
Wenn eine Mappe defekt ist, sollte die doch unter allen Versionen sein oder?
Es geht um diesen Tread:
https://www.herber.de/forum/messages/1397325.html
Gruss hary

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Version 2007<> 2013
14.12.2014 10:06:21
Hajo_Zi
Hallo Harry,
die zweite Datei schmiert bei mir nicht ab, es kann aber nur einmal Neu geklickt werden.

AW: Version 2007<> 2013
14.12.2014 10:21:36
hary
Danke Hajo
Es soll nur einmal "Neu" gehen. Dann muss ich mal weiterprobieren an was es liegt.
'nen Tip fuer die grobe Richtung was es sein kann/koennte. Hast du den evtl. parat?
gruss hary

AW: Version 2007<> 2013
14.12.2014 10:29:34
Hajo_Zi
Hallo Harry,
leider Nein.
Ich hätte nicht Userform_ini... benutzt, da dieses normaler weise in einer Excel Sitzung nur einmal ausgeführt wird.
Ich werde es nicht vertiefen warum es bei Neu ausgeführt werden muss.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Version 2007<> 2013
14.12.2014 10:42:54
hary
Moin Hajo
Ich moechtet erstmal den Fehler beheben.
Hier beim alten Code haengte sich im Einzelschritt,in Zeile: letztezeile = , Excel auf.
Da Problem ich kann noch nicht mal pruefen welchen Wert "letztezeile" hat" da nix mehr geht.
Dim letztezeile As Long
Dim check As Long
check = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
letztezeile = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If Tabelle1.Cells(check, 2) = "Neuer Eintrag" Then
MsgBox "Es kann immer nur ein neuer Eintrag erzeugt werden"
Exit Sub
Else
Tabelle1.Cells(letztezeile, 2) = "Neuer Eintrag"
End If
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1

gruss hary

Anzeige
AW: Version 2007<> 2013
14.12.2014 10:49:14
Matze Matthias
Hallo Hary,
ich finde den Aufbau etwas verwirrend,
genau wie Hajo schreibt wird das "UserForm_Initialize" mit dem Botton "Neu" erneut aufgerufen.
Das sortieren der LB in extra Sub.
Das "löschen" bekommt Fehler wenn Datensatz nicht vorhanden ist oder erst gar keiner ausgewählt wird.
Me.Tag = "1" als Text ich weis nicht ob das so richtig ist?
Vermutlich sollen die unteren TextBoxen zur Korrektur genutzt werden, da ist die Anordnung ebenfalls verwirrend, da fehlen die Labels zur Beschriftung der Spalte. Aber das ist nur Ansichtssache :-)
Einen Absturz hatte ich im 2.Blatt der ersten Datei, Button "Neu" warum kein Plan.
Getestet mit 2010
Gruß Matze

Anzeige
AW: Version 2007<> 2013
14.12.2014 11:02:18
hary
Moin Matze
Danke fuer's testen. Mir geht es nur um den Fehler warum Excel sich aufhaengt.
Den Code *modernisieren* hab ich nicht angefangen. Ist nur grob gestrickt vom TS aufgegriffen.
Ich denke ich werde mal die gesamte Mappe neu(mit 2013) machen mit meiner Codevorstellung.
gruss hary

AW: Fehler gefunden
16.12.2014 08:26:52
hary
Moin allezusammen
Hab den Fehler gefunden.
War ein ganz bloeder Fehler.;-) Listbox1 wurde beim laden RowSource zugewiesen.
Beim erneutem Aufruf sollte RowSource wieder gesetzt werden, aber war ja schon was drin. Und Excel haengte sich auf.
RowSource immer loeschen und schon klappt es mit dem Nachbarn.
gruss hary

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige