Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit =VARIATION

Problem mit =VARIATION
15.12.2014 12:25:11
Thorben
Moinsen alle,
ich versuche mich gerade an dieser Formel
=VARIATION(B10:B16;A10:A16;A4:A9;0)
Leider funzt es nur wenn alle Zellen mit min 1 gefüllt sind.
Steht irgendwo 0 dann gibts nen Fehler!
Bitte um Hilfe um diese Formel auch mit 0 Werten anzuwenden.
Danke und Gruß
Thorben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das variiert ;-) ...
15.12.2014 12:58:36
neopa
Hallo Thorben,
... wo hast Du denn die "0-Werte"?
Bzgl. "0 Werte" für y schreibt die MS-Funktionshilfe, dass dies so auch nicht geht bzw. dass dies einen Fehlerwert ergibt.
Vielleicht hilft Dir aber schon:
{=VARIATION(WENN(B10:B160;B10:B16);WENN(B10:B160;A10:A16);A4:A9;0)}
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

Bedarfsglaskugel - Brauche nochmal Hilfe....!
17.12.2014 11:46:18
Thorben
Hallo Werner,
danke nochmal, aber irgendwie gehts noch nicht!
Ich versuche mich gerade in Stochastik und Schätzungen und fang mal klein an :-)
https://www.herber.de/bbs/user/94460.xlsx
Anbei ein Beispiel! Vielleicht kannst du mir nochmal mit der VARIATION helfen.
Wenn jemand noch ne Idee hat wie man sowas noch verfeinern oder Erweitern kann
höre ich aufmerksam zu!
Vielen Dank und Gruß
Thorben

Anzeige
ist mir unklar ...
17.12.2014 14:06:49
neopa
Hallo Thorsten,
... offensichtlich hatte ich meinen Formelvorschlag am Montag nicht wirklich getestet. Sorry.
Mir fällt momentan auch nicht anderes ein, als folgende Formel-"Krücke":
{=VARIATION(WENN(R8:R140;R8:R14;MITTELWERT(WENN(R8:R140;R8:R14)));WENN(R8:R140;A8:A14; WENN(R8:R14=0;R8:R14));A2:A7;0) }
Diese wäre aber mE eher eine exceltechnisch Notlösung. Ob diese und die Funktion VARIATION() überhaupt wirklich für Dein Anliegen zutreffende Lösungen liefern kann, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man sich in der spez. mathematische/statistische Materie besser auskennen.
Vielleicht kann das ja jemand anderes, ich stell den Thread deshalb auch wieder auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich muss mich auch schlaulesen...
18.12.2014 08:59:22
Thorben
Hi Werner,
erstmal danke für die funktionierende Formel.
Der gleitende Mittelwert war auch nicht richtig, ist die expo. Glättung 1 Ordnung.
Ich werde mich erstmal weiter schlaulesen und Thread erstmal "schließen".
Allet jute
MfG
Thorben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige