Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Hary - eine weitere Frage noch

@Hary - eine weitere Frage noch
15.12.2014 14:02:19
Wolfgang
Hallo Hary,
den folgenden Code hattest Du mir zur Verfügung gestellt. Er läuft auch weiterhin tadellos. Heute (im Büro, vor Ort) fiel mir auf, dass doch noch ein weiterer Ansatz besteht. Nämlich, der Suchtext entsprechend der Überschrift befindet sich direkt in der Zelle. Format z.B.: "BestellNr.: 123456", so dass dann der Text innerhalb der Zelle nach dem Text bzw. der Überschrift gesucht wird. Hättest Du da noch eine Idee, wie der Code noch ergänzt werden könnte? - Danke erneut recht herzlich.
Gruß - Wolfgang
'sucht in Tabelle Textimport nach Text entsprechend der Überschrift (entwender Zelle darüber  _
oder darunter
Sub Überschriften()
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Dim i As Long
Dim a As Variant
Set wksQ = Worksheets("Textimport")
Set wksZ = Worksheets("Zwischenpark")
For i = 1 To 15
a = Application.Match(wksZ.Cells(1, i), wksQ.Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
Select Case wksZ.Cells(1, i)
Case "Bestellnr." ',"Ort" '----hier bei Name und Ort eine Zeile darueber
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a - 1, 1)
Case Else '----sonst eine Zeile darunter
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a + 1, 1)
End Select
End If
Next
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Nothing
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Hary - eine weitere Frage noch
15.12.2014 14:18:34
yummi
Hallo Wolfgang,
so in etwa:

Case "Bestellnr." ',"Ort" '----hier bei Name und Ort eine Zeile darueber
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a - 1, 1)
Case "Was Immer da stehen soll" ',"Ort" '----hier bei Name und Ort dieselbe Zeile
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a, 1)
Case Else '----sonst eine Zeile darunter
wksZ.Cells(2, i) = wksQ.Cells(a + 1, 1)
End Select

Den Unterscheidungsgrund musst Du noch anpassen
Gruß
yummi

Typen unverträglich
15.12.2014 16:12:06
Wolfgang
Hallo Yummi,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Habe die Ergänzung eingebaut, es rührt sich leider nichts. Beim Debug konnte ich "nur" klären, dass im ersten Abschnitt noch der Eintrag erkannt wird (Zelle darüber) in den anderen beiden Bereichen per Tooltip angezeigt wird, dass die Typen unverträglich sind. Hättest Du da noch eine Idee? - Danke erneut und Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Typen unverträglich
16.12.2014 11:08:38
yummi
Hallo Wolfgang,
ich kenne deine Tabelle nicht. Wonach unterscheidest Du, ob Du in der Zeile drüber, drunter oder in der selben Zeile suchen musst. Diesen Unterscheidungsgrund musst Du bei case eintragen, den kenne ich ja nicht, deshalb wahrscheinlich die unverträglichkeit oder wo kommt die?
Gruß
yummi

AW: Typen unverträglich
16.12.2014 12:55:27
Wolfgang
Hallo yummi,
danke für die Rückmeldung. Unterschieden wird einmal "darüber" und einmal "darunter", das klappt auch soweit. Was hinzukommt ist die Suche in der gleichen Zelle (nicht Zeile). Beispiel: BestellNr.: (als Suchstring bzw. Überschrift) und die Ziffern nachfolgend in gleicher Zelle sollen dann eingefügt werden. Hättest Du da noch eine Idee?
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Typen unverträglich
17.12.2014 10:33:27
yummi
Hallo Wolfgang,
laut deinem code suchst Du, wenn Du "Bestellnr." findest in der Zelle darüber sonst darunter.
Ich hab dir jetzt noch einen 3. Fall dazu gegeben, der in der gleichen Zelle sucht. Du musst nur festlegen, nach welchem Kriterium das stattfinden soll. Dieses Kriterium muss zwischen die Anführungsstriche hinter dem neuen case.
Wenn du die unterscheidung anders haben willst, musst du es nochmal erklären oder besser an einem hochgeladen Beispiel zeigen.
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige