ich bin neu was den Umgang mit VBA in Excel anbelangt. Deshalb wende ich mich an euch. Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle darin sind verschiedene Werte enthalten. Diese Tabelle soll unseren Mitarbeitern zur richtigen Auswahl eines Produktes dienen. Ich versuche mal das ganze an einem Beispiel "Auto" zu erleutern. Der Mitarbeiter hat folgende Angaben eines Kunden bekommen "rotes" Auto mit "90 KW" und "Anhängerkuplung". Der Mitarbeiter kann nun das Produkt/Auto über diese verschiedenen Merkmale auswählen/eingrenzen. Diese Merkmale habe ich bereits in der Haupttabelle hinterlegt(diese werden dann in verschiedenen Listboxen "Farbe","Leistung","Sonderzubehör"... auf der Userform ausgewählt) das habe ich hinbekommen. Jetzt sollen diese Auswahlen der einzelnen Listboxen mit der "Haupttabelle" verglichen werden. Stimmt mindestens eine Angabe mit den Auswahlen des Mitarbeiters überein soll eine Liste der verfügbaren Modelle (Bsp.:Audi A4 aus Spalte A)welches die selben Merkmale beinhaltet in der Textbox aufgelistet werden. Die Merkmale des Mitarbeiters müssen nicht zwingend in der Textbox mit aufgelistet werden.
Auf den Punkt gebracht muss ich die Angaben aus den Listboxen mit der Haupttabelle vergleichen und das Produkt aus der ersten Spalte (Audi A4) in der Textbox auf der Userform ausgeben.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand von euch kann mir helfen. Vielen Dank euch. MFG Ralf