Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import von Stammartikel über Abgleich von EAN Cod

Import von Stammartikel über Abgleich von EAN Cod
16.12.2014 12:13:06
Stammartikel
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem passenden Excel Forum bin ich über dieses hier gestoßen, da es mir einen prima Eindruck macht. Bitte steinigt mich nicht gleich, wenn ich etwas übersehen haben sollte, aber ich habe nichts über die Suchfunktion gefunden, dass mein Problem gelöst hätte und ich bin jetzt nicht soooo der Excel-Crack muss ich gestehen.
Folgendes Problem:
Ich möchte für ein Lagerhaltungssystem einige Vereinfachungen einführen. Hintergrund: ich biete in meinem Online-Shop Produkte eines Herstellers an, welche ich erst bei Verkauf bestelle. Dies hat zur Folge, dass die Bestände natürlich immer aktuell gehalten werden müssen. Heute mache ich das händisch, was natürlich tota bekloppt ist.
Vom Hersteller rufe ich über eine Batch-Datei stündlich eine CSV vom FTP ab. Diese Datei enthält neben den Mengen u.a. die EAN Nummern, welche die Grundlage für meinen Abgleich sind. Aus meinem System, in welches die Mengen importiert werden sollen, exportiere ich Datei, welche einen Bruchteil der Produkte und somit auch der EANS beinhaltet. Nun will ich es irgendwie hinbekommen, dass ein Abgleich stattfindet und meine Datei quasi in die importierte Liste des Herstellers schaut, die EANs abgleicht und dann zB sagt - HUCH, DER ARTIKEL MIT DEM BARCODE 123456789 IST NUR NOCH 7 MAL STATT DER MIR VORHER BEKANNTEN 12 MAL VORHANDEN - also soll er die 7 übernehmen und dies für alle Produkte tun, die sich in meiner Liste befinden. Anschließend will ich die aktualisierte Liste wieder in mein System einlesen.
Zur Info: nun könnte man natürlich sagen, WARUM LIEST DU NICHT GLEICH DIE HERUNTERGELADENE DATEI EIN - Problem: mein System liest nur Stammartikel ein, wenn Sie eine Lagerhaltungsnummer haben, welche von mir definiert wird, der heruntergeladenen Datei aber Fremd ist.
Würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen.
Beste vorweihnachtliche Grüße aus Hannover
Oggi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import von Stammartikel über Abgleich von EAN Cod
16.12.2014 12:29:24
Stammartikel
Hallo Oggi,
dann öffne die csv-Datei im Tabellenblatt1 und öffne Deine Exportdatei in Tabellenblatt2, per Sverweis über die EAN kannst du den Abgleich auf die Menge vornehmen!
Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige