Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown spezielles Makro

Dropdown spezielles Makro
16.12.2014 21:49:08
Flip
Hallo zusammen,
und zwar bin ich gerade dabei einen Arbeitsplan zu erstellen. Sinn und Zweck des ganzen ist hierbei die Planung pro Wochentag zu erleichtern, dies bedeutet bereits gewählte "Mitarbeiter" sollen dann aus der Dropdown zur Übersichtlichkeit (23 Mitarbeiter) herausfallen.
Mir ist das Ganze nach jetzt mittlerweile 1 1/2 Wochen recherchieren auch teilweise gelungen. Man muss dazu sagen ich bin absoluter Makro Anfänger und habe echt lange gebraucht die ersten Schritte überhaupt zu verstehen bzw. die Formeln umzuschreiben.
Allerdings ist jetzt mein Wissen am Ende, das ganze klappt wunderbar für den Montag (siehe Datei im Anhang)...jedoch habe ich keinen Schimmer mehr wie ich das ganze jetzt auch für Dienstag bis Samstag hinbekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/94453.xlsm
Wäre echt ziemlich ziemlich cool wenn mal jemand drüber schauen könnte und eine Idee hat.
Vielen Dank vorab!!!
LG Flip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown spezielles Makro
17.12.2014 08:01:07
MCO
Moin!
ersetze
Select Case Me.Cells(3, Target.Column).Text
Case "Montag"

durch
Select Case Target.Column
Case 4 To 9

Außerdem den Bereich der Wirksamkeitn auf

Set rng = Range("D3:I33")
Gruß, MCO

AW: Dropdown spezielles Makro
17.12.2014 23:59:01
Flip
Hallo MCO,
erstmal Danke für deine Hilfe!
Jedoch ist das Ergebnis leider nur bedingt das was ich suche. Zwar kann ich jetzt überall die Mitarbeiter auswählen, jedoch soll jeder Mitarbeiter pro Wochentag einmal auswählbar sein.
Mit deiner Lösung kann ich jeden Mitarbeiter nur einmal in der Woche auswählen :/
Die würden sich zwar bestimmt freuen, ich aber nicht so :D
Hast du noch ne Idee wie ich mehrere Cases eingeben kann?
D.h. "Case Montag von D3:D33"...."Dienstag von E3:E33"...bis "Samstag I3:I33"
Danke und viele Grüße

Anzeige
AW: Dropdown spezielles Makro
18.12.2014 10:58:28
MCO
Hallo!
Dann muß der Bereich der Wirksamkeit wie folgt aussehen:
Set rng = Range(Cells(3, ActiveCell.Column), Cells(33, ActiveCell.Column)) 
Gruß, MCO

AW: Dropdown spezielles Makro
20.12.2014 17:54:00
Flip
Vieeeelen Dank für deine Hilfe!!!
Hat super geklappt so! ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige