Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe ++ 2 Excel Tabellen zu einer zusammenfügen

Hilfe ++ 2 Excel Tabellen zu einer zusammenfügen
16.12.2014 22:53:01
Steve
Ich habe ein Problem mit 2 Tabellen in Excel und muss diese zusammenfassen
Es handelt sich um eine Werkstattbestandsliste die ich bisher selber in Excel geführt habe. Mit u.a.folgenden Daten in Spalten Artikel, Lagerort, Bemerkungen, Abteilung, Verantwortlicher usw. Diese Tabelle heißt Inventar. Das Hauptzuordungsmerkmal ist für jeden Datensatz das Beschaffungsjahr z.b. 14 (für 2014)und als weiteres Merkmal eine Zählnummer z.B. 006678 (immer gleich lang) die Tabelle sieht ca. so aus
BJahr ZählNr. Lagerort ArtBez Herstellercode HerstellerKz. Bemerkungen usw.
14 006678 Halle 35 Drehbank D4567 TB32Z Abt Dreherei
Nun Habe ich von der Verwaltung eine neue Tabelle in Excel erhalten diese ist so ähnlich aufgebaut hat allerdings zusätzliche Felder. Mit dieser neuen Tabelle soll nun weiter gearbeitet werden. Ich müßte nun in diese neue Datei meine bisher geführten Daten übernehmen z.B. Lagerort, Bemerkungen usw.
Die Neue Tabelle der Verwaltung
BetriebsNr BJahr ZählNr. Lagerort ArtBez Herstllercode Bemerkungen usw.
D4567:TB32Z 14 006678 Halle 35 Drehbank D4567 Abt Dreherei
Die neuer BetriebsNr. setzt sich aus den bisherigen Hersteller-Code und dem HerstellerKz. zusammen. Gibt es einen Weg das aus meiner Ursprungstabelle auszulesen und zusammenzusetzen als String? Wie kann ich meine Daten der Ursprungstabelle in die neue Tabelle der Verwaltung übernehmen. Ich habe es schon mit Sverweis und erweiterter Filter versucht. Die Neue Tabelle hat zu dem zusätzliche Datensätze die in meiner alten Tabelle nicht vorhanden waren.(So das einfaches kopieren nicht ging). Jeder Artikel im Bestand ist durch das Hauptzuordungsmerkmal eindeutig zugeordnet = Beschaffungsjahr z.b. 14 (für 2014)und als weiteres Merkmal eine Zählnummer z.B. 006678 (immer gleich lang). HIer habe ich aber festgestellt wenn ich auf die Spalte ZählNr. klicke steht nur 6678 (die Nullen werden dann nicht angezeigt)
versuche ich anders zu formatieren steht auch so in der Tabelle nur noch 6678 und die Nullen sind komplett weg. Kann ich das verändern. Ich komme hier einfach nicht weiter. Wäre toll wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen schildern können.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht schon, wenn Du beachtest, dass ...
17.12.2014 08:21:29
neopa
Hallo Steve,
... Du wirklich identische Daten in Deinen Hauptzuordnungsmerkmal beider Tabellen hast bzw. diese herstellst. Letzteres ist auch mit einer Formel möglich.
Wie Du schreibst hast Du Deine Zählnummer in der Bestandsdatei im (benutzerdefinierten-) Zahlenformat vorliegen und möglicherweise in Deiner neuen Datei aber im Textformat. In einer MATRIXformel (weil zwei Spaltenwerte kombiniert vergleichen werden müssen) oder alternativ mit einer Hilfsspalte kannst den Vergleich und damit die Datenübernahme ermöglichen, wenn Du aus den in Textwert vorliegenden Zählnummer z.B. durch Multiplikation mit 1 zunächst auch einen Zahlenwert generierst oder mit TEXT() aus dem im Zahlenformat vorliegenden Zählnummer einen Textwert. Wie bereits geschrieben, musst Du das nicht separat vornehmen sondern kann in der (Datenübernahme-)Formel geschehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige