Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschreiben alter Werte statt unten anfügen?!

Überschreiben alter Werte statt unten anfügen?!
17.12.2014 10:42:00
Monika
Guten Morgen zusammen,
ich habe in meinem Makro einen logischen Fehler, den ich einfach nicht erklären und daher nicht lösen kann... Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
Soll: Ich habe eine Tabelle, in der die Werte einer Spalte mit einer anderen Tabelle abgeglichen werden sollen und falls ein neuer hinzukommt, soll er ganz unten angefügt werden.
Ist: Das Ganze funktioniert an sich (also das Einfügen), allerdings fängt das Einfügen schon in der Tabelle an, das heißt es werden vorhandene Werte überschrieben und relevante Daten gehen verloren...
Code siehe unten...
Danke schon mal und viele Grüße
Monika
Code zum Erkennen der letzten Zeile:
lz1 = Sheets("Order Tracker").Range("L999").End(xlUp).Row
lZ2 = Sheets("OrderStatus").Range("D999").End(xlUp).Row
Code zum Einfügen/ Kopieren:
'once last row is reached exit the loop
If lz1 = i Then
' if entry has not been found ... then create new one at bottom
If Not (entryExists) Then
lz1 = lz1 + 1
Sheets("Order Tracker").Cells(lz1, 17).Value = VW ' VW=Vergleichswert
' TODO add current entry copy cells ... (Hier soll nur noch eingefügt werden, dass die zugehörigen Werte kopiert werden
Sheets("Order Tracker").Cells(lz1, 17).Interior.Color = RGB(100, 100, 100) ' Farbe der geänderten Zelle ändern (für debug)
'MsgBox ("Eintrag ist noch nicht in OrderTracker" + VW)
End If
End If

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschreiben alter Werte statt unten anfügen?!
17.12.2014 11:22:36
yummi
Hallo Monika,
kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen (muss nicht mit korrekten Daten sein)
Aus dem Schnipsel nur so als Tip: Sind alle Spalten gleich befüllt? Kan es sein, dass in Spalte L weniger Zellen beschrieben sind und du deshalb innerhalb der Tabelle schreibst?
Gruß
yummi

AW: Überschreiben alter Werte statt unten anfügen?!
17.12.2014 12:19:34
Monika
Hi,
eine Beispiel-Datei kann ich leider nicht hochladen, es handelt sich um sensible Daten und ich kann sie nicht verschlüsseln...
Aber zu deiner Vermutung: Ja, es sind ungleich viele Einträge in den Tabellen, aus diesem Grund wird ja von unten gesucht, was die letzte beschriebene Zeile ist und theoretisch erst darunter mit dem Einfügen begonnen... Es existiert auch kein logischer Block, der den Punkt in der Tabelle erklären würde, an dem mit dem Einfügen begonnen wird...
Ich schaue noch mal, ob ich etwas finde.
Aber was ich an Code gepostet habe, ist nicht fehlerhaft oder? Das würde mir ja schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, dass es nicht an diesem Teil des Codes liegt.
Viele Grüße
Monika

Anzeige
AW: Überschreiben alter Werte statt unten anfügen?!
17.12.2014 12:37:02
yummi
Hallo Monika,
ich seh an dem Schnipsel jedenfalls nichts falsches, soll aber nix heissen ;-) ist ja nur einschnipsel
nimm mal zur Bestimmung der letzten Zeile das:
letztezeile = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
das gibt dir die letzte zeile egal in welcher spalte sie sich befindet. (nur dein sheet noch anpassen)
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige