Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"

stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 15:57:59
Wolfgang
Hallo Excel-Gemeinde,
wahrscheinlich sehe ich die Lösung (Baum) nicht vor dem Ergebnis (Wald).
Eine einfache Abfrage:
in Spalte C5 ist Vorgabe = "1"
in Spalte D5, E5, F5 ist Eingabe möglich!
In der Spalte H5 sollte nun das Ergegnis stehen mit der Folgerung, dass wenn
D5, E5 und F5 leer sind dann leer und sobald eine "1" steht diese summiert in Spalte H5 steht!
Bei mir schaut es so aus:
=WENN(WENN(d54-c54;"";d54-c54);WENN(e54-c54;"";e54-c54);WENN(f54-c54;"";f54-c54))
Ich weiß, dass ich hier nicht an die Grenzen diese Forum gekommen bin, aber das Internet hat mir leider auch keine Lösung geboten, nur irgendwelche die ich nicht nutzen kann.
es grüßt aus Franken
Wolfgang und wünscht auch ein Frohes Fest

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
stehe auf dem Schlauch mit deiner Frage
17.12.2014 16:01:20
Rudi
Hallo,
und was haben c,d,e,f54 damit zu tun?
Geht's ein bisschen deutlicher?
Gruß
Rudi

AW: stehe auf dem Schlauch mit deiner Frage
17.12.2014 16:05:06
Wolfgang
? ?
kann deiner Rückfrage nicht ganz folgen

schau deine Formel an. owT
17.12.2014 16:08:40
Rudi

AW: schau deine Formel an. owT
17.12.2014 16:11:45
Wolfgang
wieso bezieht sich die Anfrage auf meine Anfrage?

mal kleinschrittig
17.12.2014 16:14:53
Rudi
Hallo,
=WENN(WENN(d54-c54;"";d54-c54);WENN(e54-c54;"";e54-c54);WENN(f54-c54;"";f54-c54))
was bitte hat das mit C5:F5 = 1 zu tun?

AW: mal kleinschrittig
17.12.2014 16:16:36
Wolfgang
OK,
dann ist es eben 54

bin raus
17.12.2014 16:25:51
Rudi
warum sollte ich mir die Mühe machen zu antworten, wenn du dir nicht die Mühe machst, deine Frage ordentlich zu formulieren?

Anzeige
AW: bin raus
17.12.2014 16:34:17
Wolfgang
Hallo Rudi Maintaire,
ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, was du meinst!
Da ich NICHT der Excel-Profi bin, so "wahrscheinlich die Du", kann ich meine Anfrage nur so stellen ( bin ein Laie und schreibe auch so) , wie sie mir sich im Moment darstellt! Also, wenn hier nur Anfragen von "Profi-Excelaner" sind, dann bitte um Entschuldigung, dann habe ich auch diese Forum niemals im Internet gefunden!!!

AW: bin raus
17.12.2014 16:36:40
Wolfgang
... ich auch
nur zur dieser kommentierung von rudi maintaire oder wie er auch heißen mag
eigentlich wollt man Hilfe aber keine Kommentare, aber Herr Mainaire wollte es

Anzeige
shit in: shit out! owT
17.12.2014 16:51:33
Rudi

AW: bin raus
17.12.2014 16:53:45
Wolfgang
... finde es gut,
dass bei "www.Herber.de" so viel "zitiert" wird und aus unsagbaren Foren die nötigen "Einträge" aufbewahrt werden das auch jeder Anwender als "Forums-Beitrag" mit einem Beitrag kommentiert werden kann.
Wozu braucht man noch Google oder NSA es gibt doch ein großes Forum in Deutschland?
P.S. alleine schon, die Aufforderung, jemanden zu suchen und defamiieren ist nicht im Sinne eines Forums.

AW: bin raus
17.12.2014 16:57:02
Wolfgang
gibt es hier zweierlei Texte?
Was ich hier antworte, dass sieht man nicht im Thread!!
Da werden ganz andere Dinge dargestellt!!!
Nenenene, so nicht mit mir

Anzeige
defamiieren -> diffamieren
17.12.2014 17:00:18
Rudi

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 16:05:32
selli
hallo wolfgang,
so ganz verstanden habe ich das auch nicht.
meinst du so?
=WENN(ANZAHL(C5:F5)>1;SUMME(C5:F5);"")
gruß
selli

Na, das kann ja wieder was wdn, Selli & Co, ...
17.12.2014 16:29:27
Luc:-?
…und soll uns bestimmt auch noch über Weihnachten „in Bann“ halten… :-|
Fängt ja auch schon gut an. Recherchiere mal im Archiv nach seinem NickName, Selli…! ;-]
Gruß, Luc :-?

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 16:29:13
Wolfgang
es schaut so aus, dass wahrscheinlich ich mit meiner Anfrage "ohne" eine "Test-Datei" gemacht und "ohne die genaue Bezeichnung der Zellen", damit meine Anfrage nicht verstanden wird.
Dachte nur, dass man alles so nachvollziehen kann (auch wenn die Daten nicht so ganz mit den anderen übereinstimmen), und da bin ich an die "Excel-Kapazität" gestossen von www.Herber.de .

Anzeige
Bei deinem Level solltest du wenigstens exakt ...
17.12.2014 16:38:37
Luc:-?
…formulieren, Wolfgang,
denn wir vermuten sonst ein Missverständnis oder sonstwas, aber eben nicht vordergründig schlampige Arbeitsweise.
Und nebenbei, die Gefahr, dass du die (Zitat) "Excel-Kapazität" von www.Herber.de überschreiten könntest, besteht tatsächlich. Falls du aber eher Kompetenz meinen solltest, kann ich dich beruhigen, diese Gefahr tendiert mehr als deutlich gg Null. :->
Trotzdem FrohWeihn dito, Luc :-?

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 16:43:51
Wolfgang
Hallo,
finde es zwar gut, dass man auf "ältere" Thread hinweißt, aber dieser Hinweis ist doch mehr im strafrechtlichen Bereich, dass man jemanden "anklagt"!
Das verbiete ich mir.
Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
…und soll uns bestimmt auch noch über Weihnachten „in Bann“ halten… :-|
Fängt ja auch schon gut an. Recherchiere mal im Archiv nach seinem NickName, Selli…! ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Du kannst dir gern alles Mögliche 'verbieten',...
17.12.2014 16:53:18
Luc:-?
…Wolfgang,
uns aber nicht. Du kannst dir höchstens Beleidigungen „verbitten“, aber soweit ist es ja nie gekommen, also ist deine Drohung gegenstandslos.
Hast du nicht bemerkt, dass du dich hier wie zuvor selber vorführst, nicht vorgeführt wirst…? Aber dafür ist dir sicher einst das Himmelreich gewiss… ;->
Luc :-?

wir sollte aufhören,...
17.12.2014 17:01:46
Rudi
denn bald ist Weihnachten ;-)

AW: wir sollte aufhören,...
17.12.2014 17:12:51
Wolfgang
Hallo Herr Maintaire,
ich kenne mich nicht so aus mit diesen Foren, aber bei mir sehe ich immer nur meinen Eintrag und sonst nichts. Da drücke ich ab und zu mal die "f5-Taste" und dann antworte ich.
Mitlerweilen habe ich auch gesehen was da so "anwächst"
Mir ist nur nicht klar, warum ich Antworten bekommen, die ich nicht gestellt habe!!
Was ist das für ein Forum?
Kann man da oder ist man da doch über den Benutzernamen angemeldet und hat da seine "Berechtigung"?
Es wurde auch sowas zitiert:
|###### …formulieren, Wolfgang, denn wir vermuten sonst ein Missverständnis oder sonstwas, aber eben nicht vordergründig _ schlampige Arbeitsweise. Und nebenbei, die Gefahr, dass du die (Zitat) "Excel-Kapazität" von www.Herber.de überschreiten _ könntest, besteht tatsächlich. Falls du aber eher Kompetenz meinen solltest, kann ich dich beruhigen, diese Gefahr tendiert mehr als deutlich gg Null. :-> Trotzdem FrohWeihn dito, Luc :-?
Was hat das mit meiner Anfrage zu tun?

Anzeige
Ja, sicher, denn Wolfgang hat wohl ...
17.12.2014 17:37:06
Luc:-?
immer noch große Probleme mit der Thread- bzw BaumStruktur des Forums (FORUMSLISTE) oder nutzt sie gar nicht (BEITRAGSLISTE), Rudi,
und alle (wohl nicht nur ich) haben jetzt ganz andere Probleme bzw Aufgaben…
Wenn du die erwähnte Drohung nicht selbst ausgesprochen hast, Wolfgang,
macht sich jemand den Spaß und antwortet in deinem Namen, was hier möglich ist, und ergötzt sich an der entstehenden Diskussion. Wer das ist, kann nur der ForumsBetreiber ausfindig machen (denn er muss hier ja angemeldet sein) und ihn verwarnen, sperren oder was auch immer veranlassen. So etwas ist ein Phänomen seit es Foren gibt. Man nennt diese Leute Trolle. Leider wird in diesem Fall jede Hilfe, die hier ohnehin schwierig zu sein scheint, gänzlich unmöglich gemacht.
Viell hast du aber auch einen „netten“ Kollegen, der dir eins auswischen will, und dich nun hier (als Troll in deinem Namen) tatsächlich vorführt.
Das Letzte gilt aber nur, wenn du die BTe, auf die ich geantwortet habe, tatsächlich nicht selbst geschrieben hast.
Luc :-?

Anzeige
AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 17:17:54
Wolfgang
##
Trotz aller falschen Meinungen und Denkweisen von Nutzern hier im Forum:
Ich habe noch immer meine Anfrage offen.
P.S.
Sollte nun wieder ein sog. "Überwacher von diesem Forum" meinen, er solltem, will ...
.. dann soll er!
Auch ich werde dann meine Schritte einleiten!
Ich lasse mich nicht difamieren hier in diesem Forum.

Hast du diesen BT nun selbst geschrieben oder ...
17.12.2014 17:41:33
Luc:-?
…wieder der (hypothetische) Troll, Wolfgang?
Wenn ja, korrigiere bitte deine Anfrage so, dass Formel und Anfrage übereinstimmen!
Luc :-?

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 20:13:17
Wolfgang
Da ich nun feststellen muss, dass in meinem Namen hier Beiträge und Kommentare gegeben werden, die NICHT von mir sind werde ich die notwendigen Schritte zur Überwachung dieses Accounts und auch von der Firma herber.de in Auftrag geben und bis zur Entscheidung werde ich hier keinerlei Beiträge oder Anfragen tätigen.
"Schön dass es Menschen gibt, die sich an anderen ergötzen!"
P.S. alleine schon die "Drohungen" innerhalb dieses Threads an andere (…und soll uns bestimmt auch noch über Weihnachten „in Bann“ halten… :-|)
Was ist das hier ..

Anzeige
AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 20:24:28
Wolfgang
Nochmal zu meiner Anfrage,
auch wenn es hier Leute gibt, die meinen sie können sich Lustig oder gar "über jemanden" hinwegsetzen, dann lasse ich sie mal, werde dies entsprechend dokumtieren und weiterverfolgen!
Frage:
wie schon formuliert und nochmals für den einen oder anderen die gleiche Anfrage:
=WENN(WENN(d54-c54;"";d54-c54);WENN(e54-c54;"";e54-c54);WENN(f54-c54;"";f54-c54))
WO liegt bei der Formel der Denkfehler?
Grussformel vom Absender wird hier wohl nichts nutzen .. ;-)

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 20:25:07
Wolfgang
2 mal ...
... so will es das Forum!

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 20:51:43
Uduuh
Hallo,
wir alle stehen auf dem Schlauch.
NIEMAND versteht deine Frage und DU weigerst dich beharrlich, sie zu präzisieren oder anhand einer Beispielmappe zu verdeutlichen. Nur DU kennst deine Anforderung.
Erstelle eine Mappe mit von Hand eingefügten Ergebnissen und weiteren Beschreibungen, lad sie hoch und man kann weiter sehen.
DU fühlst dich diffamiert? Dir fehlt die nötige Gelassenheit. Eine derartige Beleidigte-Leberwurst-Mentalität ist mir in 14 Jahren Forenarbeit höchst selten begegnet.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 21:14:18
Wolfgang
Hallo,
was ist da der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben bzw. die Formeld ist, und was ich in einer Excel-Tabelle als Beispiel sende?
Aber hier muss man ja sehr korrekt sein und auch das machen, was der "Meister" sagt ;-)
Hier nun die Beispieldatei:https://www.herber.de/bbs/user/94478.xls
W a F

so nicht!
17.12.2014 21:40:51
Uduuh
Hallo,
nicht in dem Ton und nicht mit einer nichts sagenden Mappe.
Erstelle eine Mappe mit von Hand eingefügten Ergebnissen und weiteren Beschreibungen, lad sie hoch und man kann weiter sehen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 21:14:37
Wolfgang
Hallo,
was ist da der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben bzw. die Formeld ist, und was ich in einer Excel-Tabelle als Beispiel sende?
Aber hier muss man ja sehr korrekt sein und auch das machen, was der "Meister" sagt ;-)
Hier nun die Beispieldatei:https://www.herber.de/bbs/user/94478.xls
W a F

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 21:16:46
Wolfgang
Hallo,
was ist da der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben bzw. die Formeld ist, und was ich in einer Excel-Tabelle als Beispiel sende?
Aber hier muss man ja sehr korrekt sein und auch das machen, was der "Meister" sagt ;-)
Hier nun die Beispieldatei:https://www.herber.de/bbs/user/94478.xls
W a F

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 21:41:26
SF
Hola,
ich stell mal ne Gegenfragen:
=wenn(D54-C54;""....
Wenn D54-C54 WAS ist? Da fehlt in jedem Wenn-Teil das WAS!
Gruß,
steve1da

SF: nicht unbedingt
17.12.2014 21:59:24
Uduuh
Hallo,
Da fehlt in jedem Wenn-Teil das WAS!
wenn d54-c54 0 ist, wird immer der Dann-Teil ausgeführt, da jedes Ergebnis 0 als WAHR interpretiert wird.
Kannst du selbst testen.
C1: =wenn(a1-b1;"unterschiedlich";"gleich")
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SF: nicht unbedingt
17.12.2014 22:07:18
SF
Hola,
Udo, du hast Recht. War ein langer Tag heut :)
Gruß,
steve1da

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
17.12.2014 22:21:01
Daniel
Hi
grundsätzlich ist dein Fehler, dass die Bedinugsprüfung deiner äusseren Wenn-Funktion (WENN(d54-c54;"";d54-c54)) als Ergebnis nicht WAHR oder FALSCH ausgibt, sondern entweder den Text Leerstring oder eine Zahl, nämlich das Ergebnis von d54-c54.
Eine Zahl könnte die Wenn-Funktion noch in einen entsprechenden Wahrheitswert umwandeln nach der Regel: 0 entspricht FALSCH, alle anderen Zahlenwerte entsprechen WAHR, aber bei einem Text funktioniert das nicht und es kommt der Fehler #Wert.
soweit mal zum rein formalen, soweit man das aus der Formel direkt ablesen kann.
Gruß Daniel

Ich antworte jetzt hier (nochmals), weil du ...
18.12.2014 05:58:42
Luc:-?
…offensichtlich die Übersicht über die Verschachtelungstiefen der Antworten verloren hast (was nun ja nicht neu ist), WaF.
1. In deinem Namen wird hier nur geschrieben, wenn als AbsenderName nach Betreff und vor Datum und Uhrzeit Wolfgang aus Franken steht und im Beitrag dann ggf unter dem Text auch noch mal. Alle anderen sind Antworten auf deine Beiträge!
2. Der Einzige, der hier bisher gedroht hat, ist ein gewisser Wolfgang aus FrankenVorbehalt strafrechtlicher Verfolgung, Dokumentation der Vorgänge in diesem Forum und ähnlicher Unfug!
3. Das eigentliche Problem wäre gar keines, wenn man sich auf deine Aussagen verlassen könnte, aber die sind irgendwie „rübenkrautig“. Um das Problem zu fixieren, gehe ich mal von Zeile 54 statt 5 aus und greife auf deine Festlegung (jetzt) C54=1 und das bisher Festgestellte, vorrangig Daniels Darstellung zurück. Deine Formel würde dann mit Zahlen und allgemeinen Unbekannten wie folgt lauten:
=WENN(WENN(d-1;"";d-1);WENN(e-1;"";e-1);WENN(f-1;"";f-1))
D.h., in den inneren WENN-Formeln, die aus Wenn-, Dann- und Sonst-Ausdruck bestehen, erfolgt ein Vergleich der um 1 (=C54) verminderten Werte d, e, f auf WAHR oder FALSCH. Da weder VergleichsOperator noch 2.VergleichsWert angegeben wurde, handelt es sich um einen SelbstVergleich, der ebenfalls zulässig ist. Hierbei entscheidet das Ergebnis des Wenn-Ausdrucks über WAHR oder FALSCH, was ja bereits mitgeteilt wurde → 0 ergibt FALSCH, alle anderen Zahlen WAHR (ein eventuell entstehender Fehler bleibt als solcher erhalten und wird mit seinem Wert angezeigt). Nur bei Wenn-Ergebniswert=0 liefern diese TeilFormeln also diesen Wert, nämlich 0, sonst einen Leer-String als Ergebnis.
Das bedeutet für die äußere WENN-Formel in jedem Argument ganze 2 Möglichkeiten, woraus sich insgesamt 2^3=8 Möglichkeiten ergeben, wovon schon mal die Hälfte, nämlich die mit Leer-String im Wenn-Teil, einen Fehler liefert, weil das nicht zulässig ist. Es verbleiben also folgende 4 Möglichkeiten, wovon je 2 das gleiche Ergebnis haben:
#1: =WENN(0;"";"")⇒"" #2: =WENN(0;"";0)⇒0 #3: =WENN(0;0;"")⇒"" #4: =WENN(0;0;0)⇒0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese beiden Ergebnisse (mal abgesehen von den Fehlerwerten) beabsichtigt hast. Auch ist völlig unklar, was das mit einer Summierung der Werte d, e, f in H54 zu tun hat!?
Wenn man mal davon ausgeht, was du haben willst, und dabei berücksichtigt, das C54 ggf auch einen anderen Wert als 1 enthalten könnte, sähe eine SummierungsMatrixFormel wohl eher so aus:
{=WENN(UND(D54:F54={""."".""});"";SUMMENPRODUKT((D54:F54-C54>0)*(D54:F54-C54)))}
Aber das kann man auch nur raten! Folgt man dem Wortlaut deiner Anfrage, ohne C54 zu berücksichtigen, käme eine einfachere MatrixFormel heraus:
{=WENN(UND(D54:F54={""."".""});"";SUMME(D54:F54))}
Vielleicht müssen aber auch stets alle Zellen D54:F54 nicht leer sein. Dann käme ohne C54 auch folgende MatrixFormel infrage:
{=WENN(ISTLEER(D54:F54);"";SUMME(D54:F54))}
Du siehst also, wie unkonkret und missverständlich deine Anfrage ist!
Und noch etwas: Diese Mühe geben wir uns normalerweise nicht, zumal du auch noch eine zu deiner Anfrage, bei der es ja nicht um VBA geht, unpassende Level-Angabe gewählt hast. Die Angabe deiner Excel-Kenntnisse wäre wohl wichtiger gewesen! Aber die ist nach diesem Monster-Thread ja wohl ohnehin jedem Beteiligten klar — kaum welche!
Morrn, Luc :-?

AW: stehe auf dem Schlauch mit "wenn-Verschachtelung"
18.12.2014 10:08:50
selli
hallo wolfgang,
bin jetzt auch langsam etwas ratlos, weil ich überhaupt nicht weiß, ob du tatsächlich eine lösung für deine excelproblematik suchst, oder einfach nur streit.
neben all dem hickhack wurden dir auch diverse lösungsansätze angeboten auf die du überhaupt nicht eingehst und evtl. sagst, ob es in die richtige richtung geht.
schade.
gruß
selli

Du stehst auf dem Schlauch? ...
18.12.2014 10:23:26
Matthias
Hallo
Ich antworte jetzt auch, in der Hoffnung das Du dieses Mal auch eine Rückmeldung gibst,
was Du ja hier
https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/t1396603.htm#1396603
nicht für nötig erachtet hast.
 CDEFGHIJK
5 21732 #WERT! <--Das ist genau nach Deinen Angaben
6121732 96 <--Vermutlich willst Du es so.


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Sollte also in C6 keine 1 stehen willst Du in H6 einen Leerstring, Richtig?
 CDEFGH
6 959159  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D6=D5
E6=E5
F6=F5
H6=WENN(C6=1;SUMME(D6:F6);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Auf selli seinen Vorschlag hast Du übrigens überhaupt keine Reaktion gezeigt!
Gruß Matthias

Man muss Gott für alles danken! Ober-
18.12.2014 10:37:44
Gerd
Mittel-,Unter...
Hallo Wolfgang, Versuch macht kluch!
=WENN(C5=1;WENN(SUMMEWENN(D5:F5;1)=0;"";SUMMEWENN(D5:F5;1));"")
Gruß Gerd, selbst ein gebürtiger ... :-)

Bemühe die Listensuche nach deinem Namen, ...
18.12.2014 11:53:51
Luc:-?
…dann findest du deinen Beitrag auch noch am nächsten Tag, Wolfgang!
Nur mit [F5] wird's dann wohl nichts mehr wdn. Auch könntest du ja stets Benachrichtigung bei neuen Beiträgen (durch den Server) bei deiner 1.Frage anhaken.
@Selli, Matti, Gerd&all: Ich habe das kommen sehen! WaF beherrscht einfachste INet-Techniken nicht und hat sich so wieder mal hoffnungslos im Diskussionsfaden verheddert, zappelt wie ein Insekt im Spinnennetz…
Einfach hoffnungslos der Fall.
Gruß, Luc :-?

AW: Bemühe die Listensuche nach deinem Namen, ...
18.12.2014 12:18:32
selli
hallo luc,
es steht auch in keinem gesetzestext, dass es zu den bürgelichen grundpflichten gehört sich fehlerfrei im internet zu bewegen.
lass es doch einfach gut sein. ist auch nicht die feine englische art.
stichwort: kategorischer imperativ
gruß
selli

Na, dann entwirre du mal den Faden!
18.12.2014 12:33:24
Luc:-?
Beim letzten Mal war's genauso! Da kannst du dir den Kant getrost schenken!
Mehr als damals und dieses Mal wieder versucht wurde, kann man nicht tun und wir/ich sind/bin dazu ebenfalls nicht per Gesetzestext verpflichtet, denn es ist ja wohl absolut sinnlos, dein Mitgefühl in Ehren…
Viel Spaß! :->>
Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige