Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einstellungs-Button in Userform

Einstellungs-Button in Userform
18.12.2014 10:58:49
Andreas
Guten Tag liebe Community,
ich habe bereits im Forum danach gesucht aber leider nichts passendes gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Es geht um folgendes:
Ich habe für unsere Buchhaltung eine Userform erstellt die eine Tabelle täglich mit einer zweiten Tabelle (Aus dem Warenwirtschaftssystem) vergleicht und dabei aktualisiert. (Im Grunde ein einfacher Copy-Paste Code dahinter) Sprich die Systemdaten werden täglich auf das gewünschte Format angepasst und dargestellt.
Meine VBA-Kenntnisse sind recht bescheiden (alles selbst mit Hilfe dieser Seite beigebracht) weshalb nicht alle Variablen dynamisch berechnet werden sondern teilweise fix vorhanden sind. (Zum Beispiel schreibe das aktuelle Datum in Zeile XY1).
Das Problem ist nun, dass am Ende eines Jahres Spalten (ggf. auch Zeilen) hinzu kommen und sich damit die Felder verschieben. (Zum Beispiel kommt in der eingeklappt, gruppierten Statistik im nächsten Jahr die Zahlen von 2014 dazu.
Zur Lösung habe ich mir nun vorgestellt einen "Einstellung"-Button in die aktuelle Form einzubauen in der die Variablen am Anfang eines Jahres geändert werden können, bzw. nicht geändert werden, wenn mal keine Spalte dazu kommt.
Wie kann ich im Code auf Werte in der Einstellungsform zugreifen, wenn ich Sie nicht geöffnet habe? Ist es möglich Werte zu initialisieren und darauf zu zugreifen obwohl der Einstellungsknopf nicht gedrückt wurde?
Also der Sachbearbeiter geht hin, öffnet die normale Userform stellt alle Sachen ein wie früher auch und klickt ohne den Einstellungsknopf auf Start und der Code muss dann auf die Werte in den Einstellungen zugreifen können.
Außerdem wäre es interessant zu wissen wie ich die Einstellungen gestalten kann, dass Werte die geändert wurden beim nächsten Aufruf geändert initialisiert werden.
Also bspw. alter Wert 5, neuer Wert 10, dann speichern drücken, was muss beim "speichern" nun passieren, muss der Code dann den eigenen Code bearbeiten oder wie?
Der Lösungsweg mit dem Eeinstellungsbutton ist mir wichtig, da ich eine solche Funktion durchaus in anderen Makros verwenden könnte und es gut wäre zu wissen wie dies funktioniert.
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. :-)
Viele Liebe Grüße & allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Martin
*Neuling*

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellungs-Button in Userform
19.12.2014 11:26:10
fcs
Hallo Andreas,
solche Einstellungen, die man einmal pro Jahr anpassen muss/möchte, speichert man am besten in einem separaten Tabellenblatt. Diese Blatt richtet man so ein, dass es normalerweise schreibgeschützt ist und ggf. auch ausgeblendet. Im Code des Userforms deklarierst du in den Zeilen vor den Subs die Variablen, die die Werte aufnehmen sollen.
In der Initialisierungs-Prozedur des Userforms füllst du die Variablen mit den Werten aus der Tabelle.
Die Aktualisierung der Werte in diesem Tabellenblatt kann man dann direkt manuell machen, oder auch per Userform und Makro steuern.
Eine andere Möglichkeit Eingabespalten dynamisch zu füllen besteht darin, immer erst zu prüfen, ob z.B. die Spalte für das Jahr schon existiert. Wenn Ja: dann Daten in Spalte in gewünschter Zeile eintragen. Wenn Nein: dann nach Sichheitsabfrage in nächster leerer Spalte die Initialdaten des Jahres eintragen und anschließend die Daten in der gewünschten Zeile eintragen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige