Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Wenn-Verschachtelung

Probleme bei Wenn-Verschachtelung
18.12.2014 15:42:14
josi
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort gefunden und hoffe nun auf rasche Hilfe:)
Derzeit arbeite ich an einer Darlehensübersicht, wobei die eine Tabelle vorwiegend Informationen rund um das Darlehen enthält, das folgende Tabellenblatt die Stammdaten für die Berechnungen enthält (Zins, Berechnungsmethode, etc).
Ich möchte jedoch nur eine reduzierte Anzahl an Darlehen im zweiten Tabellenblatt stehen lassen, sagen wir nur die, wo die "X GmbH" als Darlehensnehmer auftritt.
Dazu verwende ich folgende Formel:
=WENN(Darlehen_Zweck!$B5="X GmbH";"nein";SVERWEIS(Darlehen_Zweck!$B5;Darlehen_Zweck!$B$5:$B$612;1;0))
Diese funktioniert zwar (ich nutze sie so, weil ich die verbunden Zellen auch in Abhängigkeit dann ausfüllen lassen will; Idee dahinter ist, dass man die ausführlichere erste Tabelle ausfüllt, die zweite sich dann automatisch mit den ausschließlich für die Berechnungen zu nutzenden Informationen auffüllt), allerdings nicht uneingeschränkt richtig.
Zum einen verwundert mich, dass meine Dann-Lösung "nein" ist (logisch wäre für mich, dass hier der Sverweis folgt) und zum anderen werden teilweise auch Darlehen angezeigt, die nicht X GmbH in der entsprechenden Spalte stehen haben.
Ich hoffe, dass ihr mir hier irgendwie weiterhelfen könnt. Ich stehe extrem auf dem Schlauch. Da ich mich mit VBA und Makro nicht so gut auskenne, es hier vielleicht aber nötig sein könnte, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Beste Grüße und vielen Dank schon mal an alle, die sich diesen Roman hier durchlesen:)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Wenn-Verschachtelung
18.12.2014 18:14:12
Matze
Hallo josi, (erinnert mich an Sascha Grammels Schildkröte, :-) )
stell bitte eine Musterdatei ein wie der Aufbau ist und wie das Ergebnis aussehen soll.
Zu deiner formel kann ich nur sagen das der Bereich des Sverweis das "Suchkriterium" mit in dem "Matrixbereich" liegt. Du scheinst da was zu verwechseln:
Hilfe zum Sverweis wie immer bei: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Matze

AW: Probleme bei Wenn-Verschachtelung
19.12.2014 13:47:25
josi
Hi Matze,
merci schon einmal für deine Antwort. Ich hab den Fehler gestern tatsächlich schon in Eigenregie gefunden und korrigieren können:)
Aber ich habe noch eine weitere Frage zum gleichen Thema. Und zwar: Ich versuche erneut über eine Wenn-Verschachtelung (die ich gern als Makro aufzeichnen möchte) eine Art Schleife zur Berechnung der Zinsen eines Darlehens zu erstellen.
Grundsätzlich gibt es 4 Möglichkeiten, die als Ergebnisse der Wenn-Funktion zurückgegeben werden sollen:
1. " " (Leere Menge, da keine Zinsberechnung notwendig) 'Sonst
2. 'normale' Verzinsung 'Dann #1
3. unterjährige Verzinsung am Laufzeitbeginn 'Dann #2
4. unterjährige Verzinsung am Laufzeitende 'Dann #3
Meine Frage ist, wenn ich diese Funktion jetzt ausführe, muss ich dann eine besondere Form einhalten, in der Excel die Berechnung durchführt? Die Wenn-Prüfung wird definiert durch Datumsangaben (die kann man ja bequem durch > und Ich verknüpfe Laufzeitbeginn mit dem Monat (Januar 2014), was dann die erste Verschachtelung ergibt (Dann #2) und Laufzeitende mit der zweiten Verschachtelung (Dezember 2014). Muss ich dann beim "Initialisierungs-WENN" auch schon die Bedingungen des zweiten und dritten Wenns eingeben? Oder ist es egal, wann man welche Bedingungen für das Wenn einfügt?
Also noch einmal kurz gefasst: Würde ich jetzt ein Programm schreiben, müsste ich ja am Anfang die Variablen deklarieren, muss ich das bei einer mehrfachen Verschachtelung auch machen oder kann ich dann einfügen, wenn es nötig wird?
Wenn ich dazu eine Bespieldatei hochladen soll, dann bitte einfach bescheid geben!

Anzeige
AW: Probleme bei Wenn-Verschachtelung
19.12.2014 14:47:51
Matze
Hallo josi,
stell doch bitte eine Musterdatei ein die den Aufbau widerspiegelt.
Ebenso sollte die Darstellung wie das Ergebnis aussehen sollte mit da rein.
aus deiner Beschreibung werde ich nur teilweise schlau, im Zusammenhang mit der Datei wäre das bestimmt leichter.
Gruß Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige