Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Trim und Replace

Problem mit Trim und Replace
19.12.2014 10:05:15
Thorsten_Z
Moin liebes Forum,
in meiner TextBox26 sind Leerzeichen und manchmal auch ein Punkt vorhanden.
Beides muss ich für die Weiterverarbeitung weg haben und durch ein Komma ersetzten.
Z.B.:
Schulstraße 20
wird zu
Schulstraße,20 (DAS Funktioniert)
Schulstr. 20
Wird zu
Schulstr 20 (Leerzeichen bleibt!?, soll aber weg.)
Mein Code den ich bis jetzt habe sieht so aus:
TextBox26 = LTrim(Replace(TextBox26, ".", ""))
TextBox26 = LTrim(Replace(TextBox26, " ", ","))
Mit "Trim" und "RTrim" habe ich es schon versucht, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Wer kann mir da weiter helfen?
Besten Gruß
Thorsten

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Trim und Replace
19.12.2014 10:08:58
{Boris}
Hi Thorsten,
TextBox26 = Replace(Replace(TextBox26, ".", ","), " ", ",")
VG, Boris

AW: Problem mit Trim und Replace
19.12.2014 10:20:57
Thorsten_Z
Hallo Boris,
danke für deine Hilfe!
bei deinem Code wird auch der Punkt durch ein Komma ersetzt. Der sollte ja weg, also "". Habe ich geändert, aber es bleibt sich gleich. Bei den Straßennamen mit Punkt, ist der Punkt weg, aber das Leerzeichen bleibt.
Hast du noch eine andere Idee? Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Code nach dem Punkt weg machen "aussteigt"!?
Gruß
Thorsten

Versteh ich nicht...
19.12.2014 10:30:33
{Boris}
Hi,
bei deinem Code wird auch der Punkt durch ein Komma ersetzt. Der sollte ja weg,
Steht in totalem Widerspruch zu Deinem Eingangspost:
in meiner TextBox26 sind Leerzeichen und manchmal auch ein Punkt vorhanden.
Beides muss ich für die Weiterverarbeitung weg haben und durch ein Komma ersetzten.

Erklär mal genauer.
VG, Boris

Anzeige
AW: Versteh ich nicht...
19.12.2014 10:46:34
Thorsten_Z
Hallo Boris,
entschuldige bitte, formuliert habe ich es tatsächlich missverständlich.
hier nochmal mein Code aus dem Eingangspost:
TextBox26 = LTrim(Replace(TextBox26, ".", "")) Falls Punkt vorhanden ("."), diesen weg machen ("")
TextBox26 = LTrim(Replace(TextBox26, " ", ",")) Falls Leerzeichen vorhanden (" "), dieses durch Komma ersetzen (",")
so dachte ich mir das.
Auch wenn ich deinen Code, wo der Punkt durch ein Komma ersetzt wird nehme, BLEIBT das Leerzeichen.
Also immer dort, wo ein Punkt weg gemacht wird bleibt das Leerzeichen...
Selbst wenn ich die Reihenfolge ändere, also erst Leerzeichen gegen Komma und dann Punkt weg, bleibt es beim gleichen Ergebnis!?
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: Versteh ich nicht...
19.12.2014 10:50:32
{Boris}
Hi Thorsten,
Auch wenn ich deinen Code, wo der Punkt durch ein Komma ersetzt wird nehme, BLEIBT das Leerzeichen.
Das ist doch aber schlichtweg FALSCH. Da bleibt niemals ein Leerzeichen übrig.
VG, Boris

AW: Versteh ich nicht...
19.12.2014 10:56:58
Thorsten_Z
Hallo Boris,
Ich habe deinen Code eingefügt und getestet. Ich kann nur sagen dass es so ist!
Nochmal die Bedingungen
Die Textbox26 ist in einer UF. Bei Auswahl aus einer Combobox wird eine Adresse angezeigt wobei in Textbox26 die Straße und Hausnummer steht.
Ist ein Punkt vorhanden wird dieser entfernt, nicht aber das Leerzeichen. Ist NUR das Leerzeichen vorhanden, wird dieses entfernt und durch ein Komma ersetzt.
Mir liegt es wirklich fern dich zu verärgern!
Gruß
Thorsten

Anzeige
Nochmal: Dann ist es KEIN echtes...
19.12.2014 10:59:57
{Boris}
Hi Thorsten,
...Leerzeichen, sondern irgendwas anderes unsichtbares. Check das mal.
Bin nicht verärgert, sondern nur hartnäckig ;-)
VG, Boris

Siehe mein Hinweis unten! owT
19.12.2014 11:08:24
Luc:-?
:-?

AW: Versteh ich nicht...
19.12.2014 10:52:21
hary
Moin
Nimm zum ersetzen den Punkt und das Leerzeichen.
TextBox26 = Replace(Replace(TextBox26, ". ", " "), " ", ",")

gruss hary

AW: Problem mit Trim und Replace
19.12.2014 10:46:46
Hajo_zi
Hallo Torsten,
With Application
Textbox1 = .Substitute(.Substitute(.Substitute(Textbox1, ".", ","), " ", ","), ",,", ",")
End With

Anzeige
AW: Problem mit Trim und Replace
19.12.2014 10:52:50
Thorsten_Z
Hallo Hajo,
auch bei deinem Code bleibt das Leerzeichen sobald ein Punkt weg gemacht wurde!?
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Dann hast Du kein echtes Leerzeichen...
19.12.2014 10:54:18
{Boris}
Hi Thorsten,
...sondern irgendein anderes unsichtbares Zeichen. Check das mal.
VG, Boris

Wahrscheinlich wieder mal Zeichen160, ...
19.12.2014 11:07:16
Luc:-?
…ein sog geschütztes Leerzeichen, Thorsten,
dass gern verwendet wird, um einen automatischen Zeilenumbruch an dieser Stelle dauerhaft zu verhindern, zB zwischen Straße und Hausnr in Adressangaben, zwischen Abkürzungspkt und Folgebuchst bei zusammengehörigen Abkürzungen mehrerer Worte, die nach dt Druckregeln einen Zwischenraum erfordern, und last not least auch in Zahlen als TsderTrennzeichen, was deutscher Druckpraxis entspricht (MS' . ist eigentlich nur handschriftlich üblich!).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wahrscheinlich wieder mal Zeichen160, ...
19.12.2014 11:17:25
Thorsten_Z
Hallo Luc,
Danke für die Aufklärung!
Zumindest hat das Kind für mich jetzt einen Namen :-)
Kann ich dieses geschützte Leerzeichen denn im Code irgendwie "ansprechen"?
Gruß
Thorsten

AW: Wahrscheinlich wieder mal Zeichen160, ...
19.12.2014 11:18:34
{Boris}
Hi Thorsten,
Kann ich dieses geschützte Leerzeichen denn im Code irgendwie "ansprechen"?
Klar: Chr(160)
VG, Boris

AW: Dann hast Du kein echtes Leerzeichen...
19.12.2014 11:13:21
Thorsten_Z
Hallo Boris,
Wenn ich im Excelblatt das Leerzeichen weg und wieder hin mache, und die UF aufrufe, funktioniert es nicht.
Mache ich in der UF das Leerzeichen hinter dem Punkt weg und wieder rein, dann Funktioniert es tatsächlich! Und auch immer wieder!
Sind Blattleerzeichen und UF Leerzeichen unterschiedlich? Was soll es denn sonst sein?
Ich verstehe es nicht. Darum werde ich mir irgendwie anders behelfen müssen.
Naja, auf jeden Fall vielen vielen Dank an dich und deine hartnäckigkeit :-)
und natürlich Danke an Hajo und Hary.
Besten Gruß und schönes We
Thorsten

Anzeige
Lad doch mal...
19.12.2014 11:16:33
{Boris}
Hi Thorsten,
...Deine Datei hoch. Ein einziger Datensatz sollte ja reichen.
VG, Boris

Quack! Lies meinen Hinweis und entferne ...
19.12.2014 11:17:52
Luc:-?
Chr(160), Thorsten!
Luc :-?

Ein "Megapost" hat nun ein Ende :-)...
19.12.2014 11:27:09
Thorsten_Z
Hallo liebe Helfer,
mit dem Hinweis "160" habe ich es nun folgendermaßen umgesetzt:
TextBox26 = Replace(TextBox26, " ", ",")
TextBox26 = Replace(TextBox26, Chr(160), ",")
TextBox26 = Replace(TextBox26, ".", "")
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft! :-)
Vielen vielen Dank
Besten Gruß
Thorsten

Na, denn iss ja jut...! ;-] Schö4AdWE! owT
19.12.2014 12:30:05
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige