Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Planwerte durch 2 teilen...

Planwerte durch 2 teilen...
23.12.2014 10:49:03
Nik
Einen schönen guten Morgen zusammen..
ich stehe etwas auf der Leitung bezüglich einer Excel-Formel. Ich bin am aufsetzen der Planung und möchte gerne mit einer Formel (durchgehend für alle Produkte) die Planwerte der Bundles auf die Produkte verteilen.
In Spalte C stehen die Planwerte, die wir planen. In Spalte D soll nun der Planwert für ein Einzelprodukt aus Spalte C übernommen werden. Wenn es sich aber um ein Bundle handelt (fangen im Produkt-Code alle mit "u" an) dann soll der dazugehörige Planwert des Bundles je hälftig dazugeschrieben werden. Sprich im ersten Bsp. jeweils 100 auf 'Bundle 1- Produkt 1' und 100 auf 'Bundle 1- Produkt 2'. Ein Bundle enhält immer 2 Produkte.
Wie kann ich das in einer Formel abfangen? Hat mir hier jemand einen Tipp?
Vielen lieben Dank und Euch alles natürlich schon bald schöne erholsame Weihnachten.
Gruss
Nik
https://www.herber.de/bbs/user/94557.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das kann wie folgt fktionieren, ...
23.12.2014 12:38:15
Luc:-?
…Nik;
→ wenn alles so bleibt ab D4 mit …
=WENN(LINKS(B4)="u";INDEX(C$1:C3;ZEILE()-1-(LINKS(B3)="u"))/2;C4)
→ falls die TextBrüche als echte dargestellt wdn, auch so …
=C4*WENN(LINKS(B4)="u";INDEX(C$1:C3;ZEILE()-1-(LINKS(B3)="u"));1)
Gruß + FroWeihn, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Das kann wie folgt fktionieren, ...
23.12.2014 13:05:47
Nik
Hi Luc,
funktioniert :-) Ich wunder mich einmal mehr wie ihr Profis immer auf jede Frage eine Antwort parat habt, und das jedesmal so locker aus dem Handgelenk heraus! Echt toll!
Vielen lieben Dank und Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und dann natürlich schon bald ein guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruss
Nik

Anzeige
Tja, nicht wundern, üben! ;-) owT
23.12.2014 18:24:49
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige