Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbereich dynamisch

Datenbereich dynamisch
23.12.2014 14:49:51
Ludwig
Hallo Experten
Ich muß noch mal um Hilfe bitten!
Ich habe einen Daten-Eingabebereich mitten in einer Tabelle stehen. Hier sollen Daten eingegeben werden. Es kann sein das der feste Bereich nicht komplett ausgefüllt wird. Daher möchte ich dem ausgefülltenbereich den Namen DatenY und DatenX per VBA geben.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/94560.xlsm
Kann jemand mit code helfen?
Danke im Voraus.
Gruß Ludwig

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbereich dynamisch
23.12.2014 18:50:01
Beverly
Hi Ludwig,
weshalb per VBA? Folgende Namensdefintionen tun es doch auch:
Für DatenX: =INDEX(Tabelle1!$F:$F;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(Tabelle1!$F:$F);0);1):INDEX(Tabelle1!$F:$F;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(Tabelle1!$F:$F);0)+ANZAHL(Tabelle1!$F:$F)-1;1)
Für DatenY: =INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(Tabelle1!$E:$E);0);1):INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(Tabelle1!$E:$E);0)+ANZAHL(Tabelle1!$E:$E)-1;1)


oh, ich hatte nicht F5 getätigt ...allerdings ...
23.12.2014 19:19:58
neopa
Hallo Karin,
... ich war zwischen rein abgehalten worden. Sorry.
Allerdings Dein Formelteil ANZAHL() könnte evtl. Probleme mit sich bringen, falls irgendwo anders in den betreffenden Spalten noch Zahlen stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Wünsche Dir ein paar schöne Weihnachtsfeiertage.

Anzeige
AW: oh, ich hatte nicht F5 getätigt ...allerdings ...
23.12.2014 21:03:08
Beverly
Hi Werner,
ich gehe immer erst einmal von den angebotenen Bedingungen aus - wenn diese dann doch anders sind, wird sich der Fragesteller schon melden ;-)
Euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.


das kannst mit INDEX()-Formeln erreichen ...
23.12.2014 19:13:23
neopa
Hallo Ludwig,
... dazu bedarf es keines VBA . Auch hättest Du in Deinem vorherigen Thread bleiben können.
Folgende Formeln im Bereichsnamensmanager eingeben:
DatenX=INDEX($F:$F;VERGLEICH(1;0+($F$14:$F$24"");)+13):INDEX($F:$F;VERWEIS(9^9;$F$14:$F$22;ZEILE($F$14:$F$22)))
DatenY=INDEX($E:$E;VERGLEICH(1;0+($E$14:$E$24"");)+13):INDEX($E:$E;VERWEIS(9^9;$E$14:$E$22;ZEILE($E$14:$E$22)))
und Deine gewünschte dynamische Datenbereichserkennung (im vorgegebenen max. Datenbereich) wird durch die Formeln erkannt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das kannst mit INDEX()-Formeln erreichen ...
24.12.2014 08:12:28
Ludwig
Hallo Zusammen
Herzlichsten Dank an Karin und Werner!
Werner es funktioniert prima!
Ich wünsche Euch und allen ForumsUsern eine "gesegnete Weihnacht"!
Gruß Ludwig

AW: das kannst mit INDEX()-Formeln erreichen ...
24.12.2014 08:31:24
Beverly
Hi Ludwig,
das funktioniert nicht nur mit Werners Formel - mit meiner geposteten ganz genau so... ;-)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige