Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

userform eröffnen

userform eröffnen
23.12.2014 22:59:04
Helmut
Frohe Weihnachten liebes Forum
Ich habe hier eine Datei mit VBA hochgeladen wo wahrscheinlich einen VBA Profi schlecht wird. Doch habe ich diese nur mit dem Macro Recorder aufgezeichnet.
Nun würde ich das ganze in eine Userform verpacken und in jeden Tabellenblatt[1 TB/ Tag]( in dieser Datei nicht angelegt wegen Downloadbeschränkung) nur mit einen Button der die Userform öffnet. Eine Erklärung wie meine Datei funktioniert habe ich extra hochladen müssen, da es sich mit der Datenmenge nicht ganz ausging und ist im nächsten Thread ersichtlich.
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr. LG Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/94570.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform eröffnen
23.12.2014 23:26:41
Matze
Hallo Helmut,
dir ebenfalls frohe Festtage.
Ich werde dir nicht helfen können meine VBA Kenntnisse sind noch zu gering,
ich schaue mir aber immer gerne Objekte an um daraus zu lernen.
Leider hast du das PW nicht mitgeteilt um dein VBA-Projekt zu öffnen.
Gruß Matze
oder hab ich es irgendwo überlesen?

Anzeige
AW: userform eröffnen
23.12.2014 23:53:06
Helmut
Guten Abend Matze
Es freut mich, dass ich so schnell Antwort bekomme. Ich habe die Datei noch einmal neu hochgeladen.
Oft ist der Finger schneller als das Hirn. ;-)
Danke vorerst. LG Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/94572.xls

Auf offen, bitte profi ansehen,...
25.12.2014 16:57:28
Matze
Hallo Helmut,
da wie ich schon schrieb hier nicht helfen kann, habe ich den Beitrag auf "offen" markiert.
Das kannst du wenn du weitere Fragen hast immer selber machen, dort wo du auch deinen Beitrag schreibst, ist ein kleines Kästchen anzuhaken.
"Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll"
Gruß Matze
Ps.:Tipp,warum unbedingt mit Shapes arbeiten? Reicht dir keine farbliche Formatierung?

Anzeige
AW: userform eröffnen
26.12.2014 13:32:12
ChristianM
Hallo Helmut,
Nun würde ich das ganze in eine Userform verpacken
Ja, dem stimme ich zu. Nachdem ich deine Dateien gesehen habe, macht es Sinn, für die Eingabe ein Userform (ular) zu erstellen.
und in jeden Tabellenblatt[1 TB/ Tag] nur mit einen Button der die Userform öffnet.
Für welchen Zeitraum planst du dieses Prozedere. Für einen Monat (~ 31 Tage), ein Jahr (~ 365 Tage), ...?
Hier rate ich dringend davon ab, 31, 365, oder für zB. 10 Jahre 3650 Tabellenblätter zu erzeugen.
Die Reservierungen für die 6 Bahnen der Schwimmhalle könnten zB. wie folgt struktiert werden:
- Tabelle "tbl_Bahn" (6 Einträge entspr. Bahn 1 bis 6)
-- Struktur: ID_Bahn, Bahn-Nr.
- Tabelle "tbl_Nutzer" (zB. 20 Einträge für 20 Nutzer, Vereine, Reinigung, ...)
-- Struktur: ID_Nutzer, Nutzer-Name
- Tabelle "tbl_Reservierung"
-- Struktur: ID_Res, Zeitstempel(Datum+Uhrzeit)-Start, Zeitstempel-Ende, ID_Nutzer, ID_Bahn
Bei Bedarf erzeugst du dann Reports wie zB. die Tages-Reservierungen im Stil deiner Vorlage in einer neuen (ggf. temporären) Datei für den Ausdruck einfach per VBA.
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige