Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler Datenbereich

variabler Datenbereich
23.12.2014 23:41:36
Thomas
Hallo,
ich habe hier ein super Macro gefunden. Kann mir jemand helfen ich möchte gern den Datenbereich variabel gestalten. Super wäre es wenn der datenbereich sich an den gefüllten zeilen in der tabelle datenbereich anpasst.
Richtig cool wäre auch wenn nur die daten gedruckt werden wenn in Spalte D ein x in der betroffenen spalte steht.
Sub Seriendruck()
On Error Resume Next
Dim Serientabelle As Worksheet
Dim Datentabelle As Worksheet
Dim Datenbereich As String
Dim Dbereich As Range
Dim Sbereich As Range
Dim Anzahl As Long
Dim Quellzelle As Range, Zielzelle As Range
Dim Datenname As String
Dim Serienname As String
Datenname = "Datentabelle"
Serienname = "Serientabelle"
Datenbereich = "A2:D7"
Serienbereich = "b3,b4,b6,b7"
Set Serientabelle = ActiveWorkbook.Worksheets(Serienname)
Set Datentabelle = ActiveWorkbook.Worksheets(Datenname)
Set Dbereich = Datentabelle.Range(Datenbereich)
Set Sbereich = Serientabelle.Range(Serienbereich)
'Tabellen adressieren
For Anzahl = 1 To Dbereich.Rows.Count
Spalte = 1
'Schleife starten
For Each Zielzelle In Sbereich
Set Quellzelle = Dbereich.Cells(Anzahl, Spalte)
Spalte = Spalte + 1
'Alle variablen Zellen pro Datensatz durchlaufen
Zielzelle.Formula = Quellzelle.Value
Next Zielzelle
'Daten aus Datensatz in Serientabelle übernehmen
Serientabelle.PrintPreview
'Serientabelle.PrintPreview  zum drucken tauschenPrintOut
Next Anzahl
'Tabelle drucken
A = MsgBox("Es wurden " & CStr(Anzahl - 1) & " Tabellen ausgedruckt.", vbOKOnly, "Druckbericht") _
On Error GoTo 0
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler Datenbereich
24.12.2014 08:17:23
Hajo_Zi
Set Sbereich = Serientabelle.UsedRange

nur Drucken wenn x in Spalte
24.12.2014 08:38:19
Beverly
Hi,
versuche es mal so:
If Cells(Quellzelle.Row, 4) = "x" then Zielzelle.Formula = Quellzelle.Value


AW: nur Drucken wenn x in Spalte
24.12.2014 14:02:29
Thomas
Hallo,
besten Dank Ihr zwei, aber leider bekomme ich beide Vorschläge nicht hin.
In welcher Zeile muss ich dies einfügen? Oder muss ich dies ersetzen (Datenbereich = "a2:g8")mit
Set Sbereich = Serientabelle.UsedRange (Für variablen Bereich)
If Cells(Quellzelle.Row, 4) = "x" then Zielzelle.Formula = Quellzelle.Value ( nur die Datensätze bzw. Zeilen drucken, wenn im betroffenen Datensatz bzw. Zeile ein x in spalte D ist)
Könnt Ihr noch mal helfen?
Gruß Thomas

Anzeige
AW: nur Drucken wenn x in Spalte
25.12.2014 08:35:35
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
in deinem Code steht schon Set Sbereich die Zeile ersetzen.
Gruß Hajo

AW: nur Drucken wenn x in Spalte
25.12.2014 08:52:28
Beverly
Hi Thomas,
in deinem Code steht schon Zielzelle.Formula = Quellzelle.Value - diese Zeile komplett ersetzen.


nur Drucken wenn x in Spalte
25.12.2014 13:30:45
Thomas
Hallo Hajo und Beverly
womöglich hatte ich ein falschen Ansatz. Den variablen Druckbereich habe ich im Namensmanager definiert Ist zwar dumm aber es geht. Habt Ihre eine bessere Idee?
Das mit dem X habe ich falsch erklärt. Das Mcro soll in der Datentabelle schauen ob ein x in Spalte D ist und dann nur die gekennzeichneten Daten in die Serientabelle zum Drucken übernehmen. Sorry habe ich selbst erst ebend erkannt.
Ich habe eine Beispieltabelle mit angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/94576.xlsm
Lieben Dank dafür das Ihr euch damit beschäftigt.Ich bnötige dieses modul so dringend.
Gruss Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige