Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedienung fast unmöglich

Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 14:42:06
Tom
Man kann ja froh sein, dass es dieses Forum gibt, die Bedienung jedoch ist eine mittlere Katastrophe... Trotz korrekten Anmeldedaten kann ich nicht auf Reaktionen auf meine Beiträge antworten. Klappt einfach nicht. Nach jedem Seitenwechsel soll ich mich erneut 'einloggen' und das Forum bietet mir keine Buttons um eine Antwort zu verfassen (sorry Matze..!). Sehr merkwürdig.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 14:44:21
hary
Moin
Gehst du durch Zufall ueber den Button "Deine Beiträge" ? Da kannst du nicht antworten.
Nimm den Button "Forumsliste" und such deinen Beitrag.
gruss hary

AW: Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 14:48:02
Tom
Hallo hary,
danke für die schnelle Reaktion!
Ja, ich bin über 'Deine Beiträge' gegangen. Wenn ich in der Forumsliste meine Beiträge via ID suche, meldet das Forum "keine Beiträge gefunden". Wonach soll man suchen? Meinen Namen findet die Suche übrigens auch nicht :)

AW: Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 14:52:34
{Boris}
Hi Tom,
die Beiträge bleiben nur ca. 5-6 Tage in der Forumsliste und wandern dann ins Archiv. Dort kannst Du sie über "Deine Beiträge" finden, jedoch nicht mehr ohne Weiteres antworten (geht glaube ich, wenn man die Mailbenachrichtigung eingeschaltet hat - aber das habe ich nicht und daher weiß ich es nicht so genau).
Fazit: Man kann hier keine (ur-)alten Threads "reaktivieren" bzw. wieder "hochholen". Da muss man dann einen neuen Beitrag schreiben (und kann dann den alten Archivlink dazu posten, damit man weiß, dass es hier weitergeht).
VG, Boris

Anzeige
AW: Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 15:00:30
Tom
Hallo Boris,
danke für die interessante Info!
Der Umstand den du beschreibst ist gewissermaßen bedauerlich, denn ich kann nicht immer sofort auf Beiträge antworten. Ich habe bereits in mehreren Listen nach meinen Beiträgen gesucht und nichts gefunden. Allerdings habe ich Antworten auf meine Beiträge bekommen, die ich nun nicht beantworten kann. Jedesmal einen neuen Beitrag zu schreiben um auf einen älteren Thread zu antworten ist b...euert (Sorry...!) Vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit den Aufbau/die Bedienung des Forums zu überdenken Herr Herbers?! :)
Ich wünsche Allen frohe Festtage!

Anzeige
AW: Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 15:24:01
{Boris}
Hi Tom,
klar - dieses Forum ist von der Bedienung her nicht typisch. Man hat auch keinen Beitragszähler, keinen "Gelesen-Zähler", es gibt hier noch diesen typischen Strukturbaum, man kann jeden Beitrag unter einem x-beliebigen Namen schreiben, ein Beitrag wandert nicht nach oben, sobald er eine neue Antwort erhält, die Threads wandern nach ner knappen Woche ins Archiv - und und und.
Aber vielleicht ist es auch genau das, was dieses Forum wiederum so besonders macht... ;-)
VG, Boris

AW: Bedienung fast unmöglich
25.12.2014 15:39:52
Tom
Hallo Boris,
schon möglich, dass die von Dir beschriebenen Umstände dieses Forum zu etwas Besonderen machen ;-) Mich erinnert der Anblick des Forums jedesmal an den Beginn des Internets :) - aber ich weiss das Forum, die Beiträge der vielen Helfer und den Aufwand dieses Forum am Leben zu erhalten, unbedingt zu schätzen! Aaaaaaaaber etwas mehr Usability wäre schon für Alle von Vorteil ;-) Sollte dieses Forum mal irgendwann erneuert werden, werde ich auf jeden Fall nach dem 'Donate'-Button Ausschau halten!
Gruß, Tom

Anzeige
AW: Na ja
25.12.2014 16:22:24
hary
Moin
Nicht uebel nehmen!
"Mich erinnert der Anblick des Forums jedesmal an den Beginn des Internets :)"
Es heisst Heutzutage aber auch: Jeder ist immer und ueberall online.
Wenn ich ein Problem habe, dann moechte ich es schnellstmoeglichst beseitigen(das passiert hier zu 99%).
Es sei denn Urlaub/Krankheit usw.
Und uebertrieben gesagt soll der Helfer 2 Jahre auf eine Rueckmeldung warten.
Das hier ist das beste Forum ohne Werbung und sehr guten Helfern.
gruss und frohe Restfeiertage hary

Mein lieber Tom, du vergisst einen Umstand, ...
25.12.2014 16:25:27
Luc:-?
…der Betrieb eines Forums kostet Geld, das verdient wdn muss! Die meisten anderen Foren tuen das mit Werbebannern, so idiotisch, unpassend oder störend sie auch sein mögen. HWH verdient es mit seinen Produkten, zu denen u.a. auch das Archiv auf CD gehört. Genau deshalb ist eine feste Struktur erforderlich. Du würdest ja wohl auch keine Archiv-Fortsetzungs-CD kaufen wollen, deren Neuigkeitswert zum GroßTeil nur aus verlängerten und umsortierten Alt-Threads besteht…
Hättest du die Seiten unter FORUM & SERVICES gelesen (du weißt ja nicht mal genau wie der ForumsBetreiber heißt, obwohl es auf jeder Seite steht!), hättest du dir und uns die Fragerei zu diesem Thema ersparen können. Auch hatten vor dir schon andere, anderweitig „sozialisierte“ User diese u.ä. Fragen und Hinweise, auf die dann auch mehr oder weniger umfänglich eingegangen wurde.
Dieses Forum erinnert mich (im Ggsatz zu anderen) eben nicht an die Anfangszeit des Internets, obwohl es seit 1999 online ist, denn es wurde schon mehrfach reorganisiert. Außerdem folgt es den letzten verbindlichen HTML-Standards, was nicht bei jedem anderen Forum gewährleistet ist (versuch dort mal bestimmte Sonderzeichen oder HTML-Tags zu verwenden, von CSS-Codes ganz zu schweigen!).
Manche Foren verfügen noch über allgemeine Tricks&Tipps-Seiten oder separate Archive für besonders Wichtiges wie einst Spotlight. Darauf wurde hier verzichtet, ein Versuch mit VBA-Atoms wurde von HWH aus Zeitmangel leider aufgegeben.
Hier ist es sinnvoll, seine BTe unter einem einzigartigen NickName zu verfassen, um sie per Listensuche im Forum wiederzufinden. Im Archiv erledigt das DEINE BEITRÄGE. Ursprünglich wurde hierunter auch eine ForumsVariante angeboten (das kann man auch heute noch mit etwas NachArbeit erreichen), was aber so Manchen dazu verleitete, auf alte BTe zu antworten, was aber sinnlos ist und nur den lfd ArchivierungsProzess stört, da ForumsBTe nur dem letzten (aktuellen) ArchivBlock zugeordnet wdn können. Alle anderen (zu älteren Blocks) gehen verloren. Das hatte HWH vor Jahren mal eindeutig mitgeteilt.
Gruß & FroheFT, Luc :-?

Anzeige
AW: Mein lieber Tom, du vergisst einen Umstand, ...
25.12.2014 17:19:39
Tom
Hallo Luc,
hättest du meinen letzten Beitrag aufmerksam (!) gelesen, wäre dir nicht entgangen, daß ich hier Kritik mit einem 'zwinkernden Auge' verfasst habe, das Forum und den dahinterstehenden Aufwand sehr wohl zu schätzen weiß ! Lesenden kann geholfen werden ;-)
Im Übrigen hatte ich auch angedeutet das Forum finanziell zu unterstützen, was für viele nicht selbstverständlich ist!
Deine Ausführungen sind nicht ganz korrekt, denn 'Deine Beiträge' funktioniert eben nicht so, wie du es beschreibst. Aber ok... Lass uns Weihnachten feiern :)
Erst lesen, dann kritisieren ;-)

Anzeige
Ich hatte das schon gelesen, aber einen ...
25.12.2014 17:35:24
Luc:-?
Donate-Button wirst du hier wohl nie finden, Tom,
denn diese WebSite ist keine Einrichtung wie Wikipedia oder die Nachdenkseiten, sondern beruht auf einer speziellen Geschäftsidee! Also „doniere“ lieber ersatzweise dort! ;-)
Die Fkt von DEINE BEITRÄGE habe ich schon richtig beschrieben, nur hast du das Heute mit dem erwähnten Früher durch­einander­gebracht. Man kann aus jeder alten AW aus dem Archiv eine Forums-HTML-Seite machen, auf die man dann auch antworten kann, nur nutzt das nichts, wenn diese nicht im aktuellen Block liegt. Ich bin hier seit 2005 und habe das schon mehrfach genutzt…
Und nun besinnlich weiterfeiern (bis zur Besinnungslosigkeit, falls das nicht erst am 31. sein soll)… ;-]
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige