Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
27.12.2014 14:06:11
rud
Hallo liebe Exelprofis
Wie ein normaler Sverweis funktioniert weiss ich, aber hier habe ich eine für mich ungewohnte Aufgabe.
Ich habe eine Tabelle,nennen wir sie "Resultate", mit 3 Spalten, in denen die Werte aus einem Schiessanlass eingetragen sind. In Spalte A stehen die Nummern der Schützen, die geschossen haben, in Spalte B stehen die geschossenen Schusswerte, in Spalte C steht ein code 0 für Probeschuss und 1 für gültigen Schuss. Das Schiessprogramm besteht aus 18 Schüssen, davon 4 Probeschüsse.
In Spalte A wird nun der 1. Schütze 18 mal, also Zeile 1-18 mit Nr. aufgeführt, in Spalte B, Zeile 1-18 die Werte der einzelnen Schüsse,und in Spalte C, Zeile 1-4 eine Null für Probeschüsse und in zeile 5-18 eine 1 für die gültigen Schüsse. Jeder weiter Schütze der schiesst wir angehängt.
Nun möchte ich die Resultat ohne die Probeschüsse in eine andere Tabelle, nennen wir sie "Auswertung" mit Sverweis einfügen.
In Spalte A sind alle Schützennummern, die Schiessen könnten, aufsteigend aufgeführt.In den Spalten B-K sollen nun die 14 gültigen Schüsse hinter der zugehörigen Schützen-Nr in Spalte A eingefügt werden.
Ist dies überhaupt möglich mit Sverweis zu lösen. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruss Rud

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
27.12.2014 14:11:04
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
das geht nicht mit Sverweis, da Sverweis nur den ersten Wert findet.

SVERWEIS bei mehrfach vork. Suchkriterium
27.12.2014 15:03:28
{Boris}
Hi Rud,
hab Dir mal die Datei inkl. Formel(n) angehängt. Letztlich ist es nur EINE Formel, die im Blatt Resultate in B2 eingetragen und wird und die man dann nach rechts und nach unten kopiert. Ist eine ARRAY(!)formel.
{=INDEX(Resultate!$B$2:$B$109;KKLEINSTE(WENN((Resultate!$A$2:$A$109=$A2)*Resultate!$C$2:$C$109; ZEILE($1:$108));SPALTEN($A:A))) }
https://www.herber.de/bbs/user/94602.xlsx
VG, Boris

Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrfach vork. Suchkriterium
27.12.2014 15:15:31
rud
Vielen Dank Boris
Deien Lösung gefällt mir. P.S. Bevor ichs ausprobiere, funktioniert das auch wenn in der Resultate-Datei die Schützennummen-Blöcke nicht fortlaufend eingetragen sind, denn jeder Schütze bekommt vor dem Schiessen eine fixe Nummer zugeteilt.
Viele Grüsse

AW: sverweis
27.12.2014 15:06:04
rud
Vielen Dank Hajo und Walter für die rasche Antwort.
Walter, Deine Lösung scheint genial, muss nur noch schauen wie ich die Hilfszeile in die bestehende Eingaben-Datei hinein bekomme, weil diese ist auf einem externen Server. Eventuell muss ich die Datei auf meinen Rechner kopieren und dort die Hilfsdatei anfügen. Werde mir noch ein paar Gedanken machen.
Vorderhand mal vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss rud

Anzeige
AW: sverweis
27.12.2014 16:00:02
rud
Hallo zusammen
Ich glaube die Index-Formel funktioniert hier nicht. Denn in der Bezugsdatei sind die Schützennummern nicht fortlaufend, sondern nur jene Nummern von Schützen die schon geschossen haben. und in der Auswertungsdatei sollen die Resultate hinter den fix zugeteilten Schützennummern eingetragen werden. Also in der Auswertungsdatei sind auch Zeilen ohne Eintrag zwischen den Zeilen mit Resultateintrag.
Gruss Rud

INDEX()-Matrixformel gibt richtige Ergebnisse ....
27.12.2014 16:35:43
neopa
Hallo Rud,
... der ist völlig egal, wie die Reihenfolge der Schützennummern ist. Auch Leerzeilen in der Auswertungstabelle ist kein Problem, wenn Du der Formel =WENN(A2="";"" voranstellst und solange bei vorhandenen Formeln die Leerzeilen nicht nachträglich einfügst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das nachträgl LZ1fügen stört ebfalls nicht, ...
27.12.2014 17:13:49
Luc:-?
…Werner (& rud)!
Gruß, Luc :-?

doch, in vorliegender Form tut sie das schon ...
27.12.2014 18:51:03
neopa
Hallo Luc,
... Rud schrieb "Also in der Auswertungsdatei sind auch Zeilen ohne Eintrag zwischen den Zeilen mit Resultateintrag." , d.h. für mich, er möchte Leerzeilen in der "Auswertungstabelle" haben. Und das führt bei nachträglichen Einfügungen solchen, bei Vorhandensein der momentanen Formel zu #NV.
Mit zusätzlichem INDEX() innerhalb von ZEILE() kann man dem jedoch abhelfen. Meine dementsprechender Formelvorschlag für B2 somit z.B. so:
{=WENN(A2="";"";INDEX(Resultate!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((Resultate!$A$2:$A$999=$A2)*(Resultate!$C$2:$C$999);ZEILE(INDEX(A:A;2):INDEX(A:A;999)));SPALTEN($A1:A1))))}
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ich habe Boris' Fml auf meine Testdaten ...
27.12.2014 19:28:38
Luc:-?
…angewendet, Werner,
und erst danach je 1 Leerzeile (am BlockEnde) in die DatenTab (3 Schützenblöcke, SchüNr in jeder Zeile) eingefügt. Meine (längere) Fml hat das gestört, Boris' Fml aber nicht! Wat sachste nu…?! ;-)
Luc :-?

nun dann schau soch noch einmal :...
28.12.2014 10:38:20
neopa
Hallo Luc,
... ich schrieb: "... Rud schrieb "Also in der Auswertungsdatei sind auch Zeilen ohne Eintrag zwischen den Zeilen mit Resultateintrag." , d.h. für mich, er möchte Leerzeilen in der "Auswertungstabelle" haben. Und das führt bei nachträglichen Einfügungen solchen, bei Vorhandensein der momentanen Formel zu #NV" und Du hast Leerzeilen "in die DatenTab" eingefügt, womit Du offensichtlich die Tabelle "Resultate" meinst oder?
Aber selbst Deine Aktion erfordert zumindest eine Formel-Bereichsanpassung, wenn Du auch für Schütze Nr 6 korrekte Ergebnisse haben willst.
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Habe nur 3 Schützen und die Leerzeilen...
28.12.2014 15:07:03
Luc:-?
…tatsächlich in Resultate, Werner;
klar, wenn er in Auswertung abgrenzende Leerzeilen haben will, was für mich keinen Sinn ergibt, da man ja auch Rahmen verwenden kann, muss die Fml dem Rechnung tragen. Ich hatte das wohl deshalb überlesen, weil die Praxis eher Leerzeilen in Resultate verursachen dürfte.
Das der GesamtBereich der Realität angepasst wdn muss, ist dagg unstrittig. In meiner Fml hatte ich ganze Spalten und mehrzellige MxFmln über eine ganze ErgebnisZeile verwendet. Die mag aber nur FestAbstände in den PrimärDaten. Leerzeilen in Auswertung wären der wohl egal gewesen (kann ich nicht mehr überprüfen, da längst im Orkus).
Gruß, Luc :-?

Anzeige
für was brauchst Du denn 3 Schützen ;-) owT
28.12.2014 16:41:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Du nu wieda... ;-) orT
28.12.2014 17:52:12
Luc:-?
Irgendwie müssen die Löcher ja nun mal in den „echten“ Emmentaler (made in Scotland or China) kommen… ;-))
Luc :-?

AW: doch, in vorliegender Form tut sie das schon ...
27.12.2014 23:55:42
Rud
Hallo alle zusammen die mir geholfen haben
Die Formel von Boris klappt einwandfrei.
{=WENN(A2="";"";INDEX(Resultate!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((Resultate!$A$2:$A$999=$A2) *(Resultate!$C$2:$C$999);ZEILE(INDEX(A:A;2):INDEX(A:A;999)));SPALTEN($A1:A1)))) }
Habe jedoch das "=WENN A2="";"";... mit WENNFEHLER ersetzt {=WENNFEHLER(INDEX(Resultate!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((Resultate!$A$2:$A$999=$A2)*(Resultate!$C$2:$C$999);ZEILE(INDEX(A:A;2):INDEX(A:A;999)));SPALTEN($A1:A1))));"")}
Vielen Dank allen von Euch. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Rud
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige