Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminliste

Terminliste
29.12.2014 14:29:21
Herbert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes kleines Problem dass ich mit meinen bescheidenen Excel-Kenntnissen nicht lösen kann:
Zur Organisation eines Festes erstelle ich eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern.
Auf diesen Tabellenblättern werden Tätigkeiten mit Terminen aufgeführt. Zur terminlichen Überwachung sollen diese Termine in ein Tabellenblatt zusammengeführt und zeitlich aufgelistet werden.
Ich habe eine Musterdatei angelegt. Die gelb hinterlegten Daten der Tabellenblätter ZELTAUFBAU, ALTARAUFBAU und ABBAU sollen in das Tabellenblatt TERMINE zusammengeführt werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94631.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Meine Frage ist das möglich, und wenn ja wie. Vielleicht kann mir wer eine Musterdatei anlegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß Herbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
(m)ein Vorschlag ...
29.12.2014 14:47:42
neopa
Hallo Herbert,
... es ist sinnvoller, wenn Du alle Tätigkeiten in einer Liste eines Tabellenblattes erfaßt. Diese Liste sollte dann noch eine weitere Spalte besitzen, in der Du Deine "Strukturbegriffe" (Zeltaufbau, etc.) den erfaßten Tätigkeiten zuordnest).
Diese Tabelle kannst Du dann jederzeit und beliebig ergänzen und auch jederzeitig wie beliebig sortieren sowie filtern (mit dem Autofilter).
Dies ist mE wesentlich übersichtlicher und auch einfacher in der Handhabung, als der von Dir angedachte Weg.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Terminliste
29.12.2014 20:35:43
Herbert
Die gesamte Liste würde insgesamt ca. 10 - 15 Tabellenblätter umfassen.
Diese alle in eine Liste zu schreiben ist sehr unübersichtlich, weil nicht nur
die Termine sondern auch noch viele andere Informationen erfasst werden.
Deshalb will ich die Termine zur zeitlichen Überwachung in ein Tabellenblatt
zusammengefasst haben.

Anzeige
ich seh es nicht so, denn ...
30.12.2014 13:18:16
neopa
Hallo Herbert,
... so wie Du es bisher beschrieben hast, könntest Du ja die "anderen" Informationen ja auch nur in weiteren Spalten haben. Da spielt eine Spalte mehr dann auch keine Rolle mehr. Durch die Filtermöglichkeit kannst Du jederzeit die gleiche Sicht herstellen, als ob Du die Daten in verschiedenen Tabellenblättern hättest.
Ich stell den Thread deshalb auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

ich sehe es wie Werner ... kwT
30.12.2014 18:13:57
Matthias

AW: ich sehe es wie Werner ... kwT
30.12.2014 19:17:01
Herbert
Sorry, aber ich seh das nicht so !
Alles in eine Liste zu schreiben, würde bedeuten, dass die Liste entweder ewig breit wird, oder ewig lang wird, und somit total unübersichtlich wird.
Vielleicht findet sich ja doch wer der mir helfen kann.

Anzeige
Sei es wie es sei, dann setze auf offen! Gruß owT
31.12.2014 00:36:07
Luc:-?
:-?

AW: Terminliste
02.01.2015 18:46:12
Oberschlumpf
Hi Herbert
zuerst mal an die Anderen:
Eigentlich ist es doch egal, was wir denken, wieso eine gewünschte Lösung (nach unserer Meinung) nicht die beste Lösung sein muss.
Der Fragende möchte es so und fertig.
Herbert, hier nun meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/94710.xls
Ich hab mal in die Tabelle "Zeltaufbau" einen Button "Termine zusammenfassen" eingebaut.
Dieser Button ist nur in der Tabelle "Zeltaufbau". Wenn du willst, kannst du diesen Button auch kopieren und in die anderen Tabellen einfügen (dann musst du aber auch jedes mal den Code fürs Klickereignis übernehmen)
Ein Klick auf den Button bewirkt, dass aus allen Tabellen (außer Tabelle "Termine") in der Datei die Werte aus den Spalten A-C in die Tabelle "Termine" übertragen werden.
Du kannst also noch beliebig viel weitere Tabellen hinzufügen.
Voraussetzung ist aber, dass ALLE Tabellen den gleichen Aufbau haben müssen, wie die schon vorhandenen Tabellen.
Oder du musst den Code so anpassen, dass außer "Termine" auch weitere, andere Tabellen NICHT berücksichtigt werden bei der Datenübertragung aus den Spalten A-C.
Hilfts denn?
Noch etwas zu dir:
Auch ich finde, dass die Lösungsidee von Werner die bessere ist.
Denn so, wie du es mit meiner Umsetzung jetzt hast, musst du ja beim Abgleich von erledigten Terminen ALLE Tabellen mit der Termintabelle vergleichen.
Aber egal, probier es einfach mal aus. Nur du kannst entscheiden, wie es für dich besser zu händeln ist.
Bin auf deine Antwort neugierig.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Terminliste
03.01.2015 08:27:47
Herbert
Vielen Dank Thorsten,
ich werde beide Möglichkeiten ausprobieren !
Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige