Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug flexibel

Bezug flexibel
30.12.2014 09:00:27
Franz
Guten Morgen Fachleute,
aus einem anderen Sheet werden Daten geholt mit:
in C1: =KalenderListe!D50
in C2: =KalenderListe!D51
in C3: =KalenderListe!D52
in C4: =KalenderListe!D53
usw.
Nun wird der zu kopierende Bereich im Ursprungs-Sheet immer wieder an eine andere Stelle verschoben werden, d. h. der erste Wert, der geholt wird, steht z. B. in =KalenderListe!D33
Nun müssten alle folgenden Zellbezüge händisch angepasst werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das so zu schreiben, dass nur der oberste Bezug geändert werden muss, die folgenden Zellen automatisch "hochgezählt" werden? Dass man also nur die Formel in C1 anpassen muss, und davon ausgehend sich die folgenden automatisch anpassen? So ähnlich wie
in C1: =KalenderListe!D33
in C2: =KalenderListe!D33 +1
in C3: =KalenderListe!D33 +2
in C4: =KalenderListe!D33 +3
usw.
(Natürlich geht's so nicht)
Gibt es Formeln für die folgenden Zeilen, die das realisieren können?
Danke schonmal und Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug flexibel
30.12.2014 09:17:03
Daniel
hi
probiere mal folgendes:
1. schreibe die Adresse der obersten Zelle als Text in eine freie Zelle, z.B. kommt in die Zelle A1 der Text Kalenderliste!D33
2. in die Zelle C1 kommt die Formel:
=Bereich.Verschieben(Indirekt($a$1);Zeile(a1)-1;0)
diese Formel ziehst du soweit nach unten wie benötigt.
um den auszuwertenden Zellbereich zu wechseln, änderst du einfach den Text in der Zelle A1.
Beachte:
Wenn der Blattname ein Leerzeichen enthält, dann musst du ihn in Hochkommas setzen:
'Kalender Listen'!C33
Gruß Daniel

AW: Bezug flexibel
30.12.2014 09:32:04
Franz
Hallo Daniel,
danke, dass Du Dich meiner annimmst. Aber leider ergibt es einen Fehler. Deine Formel in D1 eingesetzt (musste von C nach D wechseln) ergibt #WERT! Der Blattname enthält kein Leerzeichen, der Wert in A1 stimmt mit dem Ursprung überein.
Fragende Grüße
Franz

Anzeige
verstehe Dein Anliegen noch nicht ganz ...
30.12.2014 09:42:37
neopa
Hallo Franz,
... wenn Du die Daten in Deiner Bezugstabelle verschiebst, werden die Bezugsformeln automatisch von Excel angepasst. Oder was machst / meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Bezug flexibel
30.12.2014 09:49:14
Daniel
Hi
leider kann ich in deiner Beschreibung keine Ursache für diesen Fehler erkennen.
kannst du eine Beispieldatei mit dem Fehler hochladen?
Gruß Daniel

AW: Bezug flexibel
30.12.2014 10:19:42
Luschi
Hallo Franz,
arbeite in der Tabelle 'KalenderListe' mit eigenen Zellnamen. Wenn man diese benamten Zellen dann verschiebt (neu positioniert), wandert der Zellbezug für den Namen mit.
Anleitung: http://www.studium-und-pc.de/excel-2007-namen-vergeben-fuer-zellen-oder-bereiche.htm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Trotzdem ist mir diese Zellverschieberei nicht so richtig einleuchtend erklärt!
Funktioniert aber auch in Excel 2000-2003.

Anzeige
AW: Bezug flexibel
30.12.2014 11:44:01
Franz
Hallo Fachleute,
hab schon befürchtet, dass es mir nicht gelungen ist, mein Anliegen klar darzustellen.
Es werden im Blatt 'KalenderListe' keine Zellen verschoben. Die Tabelle im Blatt 'KalenderListe' wird per Makro immer wieder aktualisiert, chronologisch ab dem aktuellen Datum, wenn es denn vergeben ist.
Es geht nun um den Bereich vom 30.4.2015 - 7.6.2015. Dieser Bereich soll auf ein extra Blatt extrahiert werden, mit allen Änderungen bei den Ereignissen, die bis dahin vorgenommen werden. Im Blatt 'KalenderListe' werden diese Änderungen per Makro aktualisiert. Sie sollen 1:1 ins Blatt Auszug übernommen werden.
Fallen nun im Blatt 'KalenderListe' die obersten Daten nach und nach raus, rutscht der gewünschte Bereicht weiter nach oben. Das ist mein Problem: wie kann ich die immer richtigen Daten auch im Blatt 'Auszug' finden.
Hier der Versuch einer Beispieldatei, ich hoffe, es ist alles Wichtige drin und es gibt keine störenden Verknüprungen mehr: https://www.herber.de/bbs/user/94646.xls
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
Franz

Anzeige
AW: Bezug flexibel
30.12.2014 11:56:05
Daniel
Hi
Du musst in A1 die Adresse der ersten Zellen als Text und nicht als Formel eingeben.
Als Text bedeutet: ohne das Gleich-Zeichen am Anfang!
Nur: KalenderListe!D37
Nicht: =KalenderListe!D37
Gruss Daniel

AW: Bezug flexibel
30.12.2014 12:00:28
Franz
Hallo Daniel,
oh sorry, darauf hab ich ja gar nicht geachtet. Ich dachte gleich an eine Formel. Aber so passt's jetzt natürlich. Hab vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße und ein gutes Neues Jahr!
Franz

einfacher mit INDEX() ...
30.12.2014 12:49:32
neopa
Hallo Franz,
... in einer Hilfszelle (nachfolgend angenommen E1) schreibst Du die Beginn-Zeilennummer, im Beispiel die 37 (die Zahl könnte man evtl. auch berechnen, so dass die Hilfszelle gar nicht notwendig wäre) und dann folgende Formel in D1:
=INDEX(KalenderListe!D:D;E$1+ZEILE(Z1)-1) und diese nach unten kopieren.
denn ich vermeide, wenn irgend möglich (und hier wäre es), die Anwendung der Funktionen BEREICH.VERSCHIEBEN() und INDIREKT(), da diese volatil sind.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: einfacher mit INDEX() ...
30.12.2014 13:09:15
Franz
Hallo Werner,
danke für Deine Hilfe. Deine Formel kommt mir (mit meinem Schwachwissen) entgegen: das schaff ich nämlich, per VBA die nach Aktualisierung des Blattes 'KalenderListe' richtige Zeilennummer in das Blatt 'Auszug' einzutragen. Dafür hatte ich bislang noch nicht die richtige Idee.
Danke und auch Dir wünsche ich ein gutes Neues Jahr!
Franz

Danke, wünsche auch Dir einen guten Rutsch owT
30.12.2014 13:19:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige