Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro und Bedingte Formatierung beissen sich

Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 11:14:58
Manu

Hallo Profis,
ich habe mal wieder ein kleine Excel Problemchen, bei dem ich Eure Kompetenzen benötige.
Ich habe eine Excel Tabelle mit folgendem Makro versehen:

Sub ausblenden()
Dim zeile As Long
For zeile = 3 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Cells(zeile, 3) = "x" Then
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = True
Else
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = False
End If
Next zeile
End Sub
Wenn in Spalte 3 ein "x" steht wird die Zeile ausgeblendet. So weit so gut!
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich möchte dieses Makro erweitern um die Regel "Du sollst die Zeile auch ausblenden wenn in Spalte 2 ein "y" steht"
Die Zeilen in denen ein "y" steht sind aber Überschriften mit einer bedingten Formatierung (Wenn " dann grün Markieren)
Diese bedingte Formatierung kann ich aus verschiedensten Gründen nicht löschen!
Kopiere ich das obige Makro und füge es zusätlich ein, mit veränderter Zeilennummer und einem y statt einem x, so wird das obige, ursprüngliche Makro nicht mehr ausgeführt und die Überschriften mit dem y sind immer noch da.
Was muss ich tun um alles so hinzubekommen wie ich es mir vorstelle?
Vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 11:25:05
Hajo_Zi
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = Cells(zeile, 3) = "x"
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = Cells(zeile, 2) = "y"

AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 14:27:50
Manu
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort! Leider weiss ich echt nicht wie/wo ich deine 2 Zeilen in den bestehenden Makrocode einbetten soll. Ich habe alle erdenklichen Varianten durch und manchmal scheint es zu funktionieren, also das Makro spuckt keinen Fehler aus, aber die Zeilen sind trotzdem alle da. Ansonsten erhalte ich Fehlermeldungen wie z.B. (End If ohne for) usw.
Ich habe mal zum besseren Verständnis eine Testdatei ohne Makro aber mit bedingter Formatierung angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/94657.xlsx
Danke im Voraus!

Anzeige
AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 14:33:54
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht helfen, da ich den Code nicht sehe.
Gruß Hajo

AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 14:55:52
Manu
Anbei die Testdatei mit Makro. Der Code spuckt keine Fehlermeldung aus, die Zeilen sind aber trotzdem noch alle sichtbar.
https://www.herber.de/bbs/user/94658.xlsm
Vielen Dank nochmal für die Mühe im Voraus!

AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 15:01:44
Hajo_Zi

Sub ausblenden()
Dim zeile As Long
For zeile = 3 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = Cells(zeile, 3) = "x"
If Rows(zeile).EntireRow.Hidden = False Then
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = Cells(zeile, 2) = "y"
End If
'        Rows(zeile).EntireRow.Hidden = True
'        Rows(zeile).EntireRow.Hidden = False
Next zeile
End Sub

Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 15:13:39
Hajo_Zi
oder kürzer
Sub ausblenden()
Dim zeile As Long
For zeile = 3 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = Cells(zeile, 3) = "x" Or Cells(zeile, 2) = "y"
Next zeile
End Sub
Gruß Hajo

AW: Makro und Bedingte Formatierung beissen sich
30.12.2014 15:33:19
Manu
Danke Hajo,
es klappt bis auf die Zeilen mit der bedingten Formatierung - Die sind immer noch da, egal ob x oder y!!!
Es muss doch möglich sein?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige