Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste aus Excel in Textbox
30.12.2014 16:01:57
R.Kunze
Hallo,
ich würde gerne eine Liste aus Excel (ca. 20 Zeilen, 2x Spalten) in eine Textbox eine Userform übertragen. Dabei soll er als Selektionskriterium die 3 Spalte der Excel Tabelle nehmen und prüfen ob da ein Wert drin steht oder nicht ( z.b. dann nur noch 10 der 20 zeilen).
Ich bekomme das leider nicht hin :(
Hatte es schon anders probiert da müßte ich aber in in das Textfeld alle möglichen Kombinationen eintragen mit if. das müßte doch einfacher gehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste aus Excel in Textbox
30.12.2014 16:46:58
Beverly
Hi,
weshalb eine TextBox - da bietet sich doch eine Listbox an, in der dann alle gefundenen Werte zeilenweise aufgelistet sind.
Man müsste in einer Schleife über alle Zeilen der Tabelle laufen und prüfen, ob in der 3. Spalte ein Inhalt ist - wenn ja, dann Zellinhalt in die ListBox schreiben.


AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 10:10:29
R.Kunze
Hallo Karin,
danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht daran gedacht :D
Habe jetzt folgenden Text:
Dim Rng As Range, C As Range
Set Rng = Worksheets("Daten").Range("B7:N48")
For Each C In Rng
ListBox1.AddItem C
Next C
Leider funktioniert die Ausgabe noch nicht mehrspaltig. Desweiteren würde ich gerne nur Ergebnisse ausweisen wollen die in den Spalten C bis N Werte enthalten.
Danke für deine Hilfe im voraus. :)

Anzeige
AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 10:31:43
Beverly
Hi,
mit deinem Code läufst du über jede ZELLE in B7:N49 - das ist aber falsch, wenn du in jeder ZEILE prüfen willst, ob Spalte C leer ist (so habe ich deinen Eröffnungsbeitrag interpretiert):
    Dim arrWerte
Dim lngZeile As Long
Dim lngZaehler As Long
ReDim arrWerte(0 To Application.CountA(Range("C7:C49")) - 1, 0 To 1)
For lngZeile = 7 To 49
If Cells(lngZeile, 3)  "" Then
arrWerte(lngZaehler, 0) = Cells(lngZeile, 2)
arrWerte(lngZaehler, 1) = Cells(lngZeile, 3)
lngZaehler = lngZaehler + 1
End If
Next lngZeile
ListBox1.List = arrWerte


Anzeige
AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 11:03:12
R.Kunze
Hallo Karin,
danke das funktioniert so weit auch super :) Und ich habe auch verstanden was der Code macht :)
Er stellt ja quasi eine "neue Tabelle auf in der nur die Werte stehen bei denen das Prüfkriterium wahr ist.
Wie stelle ich jetzt das Prüfkriterium in einer zweiten Spalte in der Listbox dar?
der Listcount ist doch oben in der Redim Zeile schon auf 2 gesetzt oder?

AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 11:36:52
Beverly
Hi,
ich verstehe leider nicht was du meinst. Welches Prüfkriterium? Welche zweite Spalte?
Mit 0 To Application.CountA(Range("C7:C49")) - 1 wird das Array auf die Zeilenanzahl nich leerer Zellen in Spalte C dimensioniert und 0 To 1 legt eine Spaltenanzahl von 2 fest. In der Schleife wird dann geprüft, ob Spalte C nicht leer ist und Spalte 0 und 1 des Arrays für den laufenen Zähler gefüllt.


Anzeige
AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 11:47:17
R.Kunze
Hallo Karin,
erstmal danke nochmal für deine Mühe :)
das mit was der Code macht hatte ich auch soweit verstanden. Nur habe ich meine "erweiterung" zu ungenau formuliert.
Bis jetzt ist es ja das er mir die Zeilenwerte aus Spalte 1 ausgibt bei denen in Spalte 2 ein Wert vorhanden ist.
Das heißt in der Listbox sehe ich nur Zeilenwerte der Spalte 1. Hier würde ich daneben noch den Wert aus Spalte 2 sehen wollen. :)

AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 11:56:53
Beverly
Hi,
wenn du in der ListBox 2 Spalten darstellen willst, musst du selbstverständlich ihre Eigenschaft ColumnCount auf 2 stellen.


Anzeige
AW: Liste aus Excel in Textbox
02.01.2015 15:53:21
R.Kunze
So funktioniert nun alles wunderbar. Danke Katrin :)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige