Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007:

Excel 2007:
30.12.2014 19:45:15
Para

Ich habe zwei Tabellen mit gleicher Formel:
Tabelle "Nutz" gibt ein unkorrektes Resultat. Tabelle "Nutz" ist sehr gross.
Tabelle "Test" gibt ein korrektes Resultat. Tabelle "Test" ist die Testtabelle.
Formel in Zelle B1: =WENN(A1="a";"In A1 steht a";"In A1 steht nicht a")
Die Zelle A1 ist in beiden Tabellen leer:
Resultat bei Tabelle "Nutz": In A1 steht a (= unkorrektes Resultat)
Resultat bei Tabelle "Test": In A1 steht nicht a (= korrektes Resultat)
Hinweise:

- Ich habe die Formel mit der "Formelauswertung" analysiert. In der Tabelle "Nutz" und in der Tabelle "Test" wird die Bedingung (Zelle A1 ist leer) von Excel unterschiedlich beurteilt.
In der Tabelle "Nutz" wird die Bedingung, die auf eine leere Zelle verweist, immer als WAHR beurteilt.
- In Tabelle "Nutz" liefert die Formel das Resultat WAHR, wenn in A1 "a" steht und ebenfalls WAHR, wenn A1 leer ist.
- In Tabelle "Test" liefert dieselbe Formel das Resultat WAHR wenn in A1 "a" steht, und FALSCH, wenn A1 leer ist.
- Wenn ich die Formel oder den gesamten Zellblock von Tabelle "Nutz" in die Tabelle "Test" kopiere und umgekehrt, ist das Resultat in der Tabelle "Nutz" immer unkorrekt und in die Tabelle "Test" immer korrekt.
Fragen:

1. Wo liegt das Problem?
2. Wie kann ich die grosse Tabelle "Nutz" retten?
Herzlichen Dank für die Antworten!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007:
30.12.2014 19:53:11
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei.

Test
AW: Excel 2007:
30.12.2014 23:18:40
Para
Hallo Hajo
Vielen Dank für Deine Rückantwort.
Vorhin ist irgend etwas schief gelaufen: Ich habe meinen bereits geschriebenen Antworttext nicht mehr mit den Upload-Infos ergänzen können.
Hier sind sie:
Userbild
Userbild
Beste Grüsse
Para

AW: Excel 2007:
30.12.2014 23:24:29
SF
Hola,
eine xls-Datei, anhand derer man das Problem nachvollziehen kann, wäre sinnvoller.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Excel 2007:
30.12.2014 23:52:00
Para
Ich habe das Kontrollkästchen vorhin nicht aktiviert. Nun nachgeholt.
Para

AW: Excel 2007:
31.12.2014 10:44:30
Hajo_Zi
irgendwas steht in der Zelle A1, ich konnte nicht rauskriegen was.
Ändere die Formel, =WENN(UND(A1<>"";A1="a");"In A1 steht a";"In A1 steht nicht a")
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel 2007:
01.01.2015 16:15:16
Para
Hallo Hajo
Vielen Dank für Deine Antwort mit der funktionierenden Formel.
Ich habe beide Tabellen ergänzt, lade sie nochmals auf den Server hoch und versuche meine Fragen nochmals zu formulieren:
Fakten:
- Ich habe zwei gleiche Tabellen (xlsx): Tabelle "Nutz" und Tabelle "Test".
- Die Formel in B1 in der Tabelle "Nutz" ergibt ein unkorrektes Resultat, wenn sie auf eine leere Zelle verweist.
- Die gleiche Formel in der anderen Tabelle "Test" ergibt immer ein korrektes Resultat.
Meine zwei Fragen:
1. Weshalb gibt die Formel in der Tabelle "Nutz" ein unkorrektes Resultat, wenn sie auf eine leere Zelle verweist, derweil die gleiche Formel in der Tabelle "Test" immer ein korrektes Resultat ergibt?
- Es kann doch nicht sein, dass die gleiche Formel in zwei gleichen Tabellen unterschiedlich wirkt!
2. Die Original-Tabelle "Nutz" ist umfangreich und enthält viele unterschiedliche Formeln, die sich auf leere Zellen beziehen können, je nach Tabellenstand. Ich kann diese vielen unterschiedlichen Formeln nicht einfach durch die Formel von Dir ersetzen.
Wie kann ich die Original-Tabelle "Nutz" mit den vielen unkorrekten Resultaten retten? Die Ursache des Fehlers (zB Einstellungsfehler) könnte mir weiter helfen.
Gruss von Para
https://www.herber.de/bbs/user/94679.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/94680.xlsx

Anzeige
AW: Excel 2007:
01.01.2015 16:17:23
Para
Hallo Hajo
Vielen Dank für Deine Antwort mit der funktionierenden Formel.
Ich habe beide Tabellen ergänzt, lade sie nochmals auf den Server hoch und versuche meine Fragen nochmals zu formulieren:
Fakten:
- Ich habe zwei gleiche Tabellen (xlsx): Tabelle "Nutz" und Tabelle "Test".
- Die Formel in B1 in der Tabelle "Nutz" ergibt ein unkorrektes Resultat, wenn sie auf eine leere Zelle verweist.
- Die gleiche Formel in der anderen Tabelle "Test" ergibt immer ein korrektes Resultat.
Meine zwei Fragen:
1. Weshalb gibt die Formel in der Tabelle "Nutz" ein unkorrektes Resultat, wenn sie auf eine leere Zelle verweist, derweil die gleiche Formel in der Tabelle "Test" immer ein korrektes Resultat ergibt?
- Es kann doch nicht sein, dass die gleiche Formel in zwei gleichen Tabellen unterschiedlich wirkt!
2. Die Original-Tabelle "Nutz" ist umfangreich und enthält viele unterschiedliche Formeln, die sich auf leere Zellen beziehen können, je nach Tabellenstand. Ich kann diese vielen unterschiedlichen Formeln nicht einfach durch die Formel von Dir ersetzen.
Wie kann ich die Original-Tabelle "Nutz" mit den vielen unkorrekten Resultaten retten? Die Ursache des Fehlers (zB Einstellungsfehler) könnte mir weiter helfen.
Gruss von Para
https://www.herber.de/bbs/user/94679.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/94680.xlsx

Anzeige
AW: Excel 2007:
01.01.2015 16:27:59
Para
Hallo Hajo
Vielen Dank für Deine Antwort mit der funktionierenden Formel.
Ich habe beide Tabellen ergänzt, lade sie nochmals auf den Server hoch und versuche meine Fragen nochmals zu formulieren:
Fakten:
- Ich habe zwei gleiche Tabellen (xlsx): Tabelle "Nutz" und Tabelle "Test".
- Die Formel in B1 in der Tabelle "Nutz" ergibt ein unkorrektes Resultat, wenn sie auf eine leere Zelle verweist.
- Die gleiche Formel in der anderen Tabelle "Test" ergibt immer ein korrektes Resultat.
Meine zwei Fragen:
1. Weshalb gibt die Formel in der Tabelle "Nutz" ein unkorrektes Resultat, wenn sie auf eine leere Zelle verweist, derweil die gleiche Formel in der Tabelle "Test" immer ein korrektes Resultat ergibt?
- Es kann doch nicht sein, dass die gleiche Formel in zwei gleichen Tabellen unterschiedlich wirkt!
2. Die Original-Tabelle "Nutz" ist umfangreich und enthält viele unterschiedliche Formeln, die sich auf leere Zellen beziehen können, je nach Tabellenstand. Ich kann diese vielen unterschiedlichen Formeln nicht einfach durch die Formel von Dir ersetzen.
Wie kann ich die Original-Tabelle "Nutz" mit den vielen unkorrekten Resultaten retten? Die Ursache des Fehlers (zB Einstellungsfehler) könnte mir weiter helfen.
Gruss von Para
https://www.herber.de/bbs/user/94679.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/94680.xlsx

Anzeige
AW: Excel 2007:
01.01.2015 16:43:24
robert
Hi,
ich habe alle Spalten kopiert, in neues Blatt eingefügt,
Formel ist im neuen Blatt korrekt.
Probiers mal
Gruß
robert

AW: Excel 2007:
01.01.2015 20:31:25
Para
Hallo robert
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich weiss: Das funktioniert einwandfrei. Und genau um dieses Phänomen geht es.
Damit sind aber meine 2 Fragen noch offen!
Gruss von Para.

Blatt korrupt...
02.01.2015 08:08:04
robert
Hi,
das Blatt mit dem Fehler ist "korrupt", sprich defekt-warum auch immer.
Durch das kopieren kannst Du die Datei ja retten.
Das defekte Blatt nach dem kopieren einfach löschen........
Gruß
robert

AW: Blatt korrupt...
02.01.2015 12:13:00
Para
Hallo robert
Vielen Dank für Deine Antwort. Dein Vorschlag zum Umsetzen ist für mich nicht ganz einfach, da viele Grafiken mit der korrupten Original-Tabelle "Nutz" verbunden sind.
Ich habe gerade im Internet nachgeschaut, wie man eine korrupte Tabelle entdecken kann, habe aber keine mir dienende Antwort gefunden.
Das Problem ist, dass eine korrupte Tabelle, die man nicht als korrupt erkennt, falsche Ergebnisse liefern kann und man dann mit diesen falschen Ergebnissen zB technische Berechnungen anstellt, die dann eben nicht stimmen würden. Das wäre sehr ungünstig.
Kannst Du mir bitte noch zeigen, wie man herausfinden kann, ob eine Tabelle korrupt ist, wenn beim Öffnen der Tabelle kein Fehlerfenster erscheint, wie dies bei der Tabelle "Nutz" der Fall ist"?
Besten Dank im Voraus für Deine Unterstützung.
Gruss von Para

Anzeige
AW: schau das mal an......
02.01.2015 13:56:14
Para
Hallo robert
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen!
Ich habe die Reparatur nach Deinem Vorschlag in der Tabelle "Nutz" ausgeführt: Die Formel funktioniert wieder aber es fehlen Texte.
Ich werde nun die Original-Tabelle "Nutz" auf diese Weise reparieren und dann den ganzen Inhalt der Kopie der Original-Tabelle "Nutz" wieder in die Original-Tabelle "Nutz" einlesen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Herzlichen Dank und Gruss von Para!

Anzeige
Na fein, danke f.Rückmeldung owT
02.01.2015 14:13:02
robert
ohne weiteren Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige