Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spielergebnis in Tabelle eintragen

Spielergebnis in Tabelle eintragen
01.01.2015 21:40:53
Martin

Hallo,
ich möchte eine Tischtennis-Datei erstellen. Zuerst aber ein paar einführende Worte, bevor ich zum Problem komme:
In die Zellen C7 + E7 wird das Ergebnis des ersten Satzes eingetragen, z.B.
C7= 11 D7= : E7= 9
Es findet eine logische Überprüfung (Regelgerechtes Ergebnis?) de Eintragung statt. Ist das Ergebnis logisch, erscheint in Zelle F7 ein lächelndes Smiley. Bei einem Fehler würde ein miesgelaunter Smiley erscheinen.
Im folgenden gehe ich immer von logischen Ergebnissen aus.
Nach der Eingabe des ersten Satzergebnisses färben sich die Zellen H7 + J7 gelb, in diesen beiden Zellen wird die nächste Eingabe erwartet (Da der Blattschutz aktiviert ist und nur die Zellen ungeschützt sind (über ZELLEN FORMATIEREN - SCHUTZ - GESPERRT (kein Häkchen)), in denen Eingaben getätigt werden dürfen, springt man durch die Betätigung der TAB-Taste in Zelle H7).
Es wird das Ergebnis des zweiten Satzes eingegeben.
Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme:
Fall 1: Es steht nach zwei Sätzen 2:0 (oder 0:2), das Spiel ist zu Ende.
Folglich darf keine Eintragung eines dritten Satzes erfolgen (Zellen R7 + T7), sondern nach der Eintragung in Zelle J7 soll der Cursor durch die Tab-Taste in Zelle C8 springen, da dort der erste Satz der zweiten Spiels eingetragen wird.
Fall 2: Es steht 1:1, es muss ein dritter Satz gespielt werden.
Der Cursor muss in Zelle R7 springen.
Ich habe es im Moment so, dass mir ein Zeichen in Zelle P7 sagt, ob ein dritter Satz gespielt werden muss oder nicht. Wie bringe ich dem Cursor bei, in die richtige Zelle zu springen?
Insgesamt soll es pro Blatt 45 Spiele geben! Auf 8 Blättern! Insgesamt also 360 Spiele.
Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug erklärt.
Falls nicht, kann ich Euch gerne die Datei zusenden.
Das was ich oben geschrieben habe, entspricht nicht den Tischtennis-Regeln!
Ich brauche es aber so, wie ich es beschrieben habe :))
Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tja...
01.01.2015 22:17:47
Oberschlumpf
Hi Martin
...ich würde dir echt empfehlen, die Datei per Upload zur Verfügung zu stellen.
Denn...
...du hast die Datei doch schon erstellt - wieso "muss" das ein vielleicht-Antworter noch mal tun?!
...du weißt definitiv, wie die Datei aufgebaut ist - ein vielleicht-Antworter weiß das anhand deiner Beschreibung vielleicht, aber nicht unbedingt definitiv
...das, was du "getan" hast (Beschreibung, Wünsche, Ideen, etc... würdest du genau so auch jemandem kommunizieren, der eine Lösung für dich als Auftrag, gegen Geld "erledigt" - hier befindest du dich in einem Forum, in dem jeder gerne jedem gratis bei der Lösung von einer Frage hilft; also ist hier dein Wunsch nach "Auftragsprogrammierung" eigentlich falsch
Deswegen denke ich, könntest du hier am ehesten zu einer nutzbaren Antwort kommen, wenn du, wie vorgeschlagen, eine Bsp-Datei inklusive ausreichend Bsp-Daten per Upload zur Verfügung stellst.
Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Spielergebnis in Tabelle eintragen
02.01.2015 01:45:31
Martin
Hallo Thorsten,
zunächst einmal Danke für Deine Nachricht, ich werde die Datei hier einstellen.
Ich sehe es nicht als Auftraggsprogrammierung an, da ich nur ein Problem habe und das ohne Hilfe nicht lösen kann. So geht es ja den meisten, sie haben ein Problem, kommen nicht weiter und stellen dann hier ihre Frage ins Forum.
Grüße
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/94690.xls

AW: Spielergebnis in Tabelle eintragen
02.01.2015 12:14:50
fcs
Hallo Martin,
ich hab zum Tabellenblatt ein entsprechendes Ereignismakro geschrieben, dass die Werteingabe in den Spalten E, J und T überwacht. Überprüft werden dann die Smiley-Spalten und die Ergebnisspalten. Bei Lächeln-Smiley und/oder Ergebnis = 2 in einer der beiden Spalten springt der Cursor in die entsprechende Folgezelle.
Den Code musst du dann dann auch unter die anderen 7 Blätter kopieren.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/94695.xls

Anzeige
AW: Spielergebnis in Tabelle eintragen
02.01.2015 20:09:11
Martin
Hallo Franz,
ich werde das am Wochenende in Ruhe austesten.
Vielen Dank für Deine Hilfe

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige