Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf letzte Userform zurückspringen

auf letzte Userform zurückspringen
02.01.2015 15:56:58
R.Kunze

Hallo,
ich verwende mehrere Userformen
Eingabe 1, Eingabe 2, Auswertung 1, Auswertung 2, Auswertung 3.
Nach Dateneingabe in Eingabe 1 springt er danach zu Eingabe 2. Wenn ich jetzt aber Auswertung 1 habe und da nur Kopfdaten ändern möchte und so zurück in Eingabe 1 kommen möchte ich danach auch wieder in Auswertung 1 zurück und nicht nach Eingabe 2.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
02.01.2015 16:00:46
Hajo_Zi
benutze die Tag Eigenschaf von Eingabe 2, setzte die in Auswertung 1, bei Actviate Prüfung bei <>"" Unload ME
Gruß Hajo

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 09:25:02
R.Kunze
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort. Das mit der Tag Eigenschaft hatte ich auch schon in anderen Threads im www zu meiner Problematik gefunden. Nur leider kann ich damit nicht soviel anfangen :(
Kannst du mir mal eine Erklärung zur Tag Eigenschaft geben, habe zwar jetzt schon einiges dazu gelesen, aber kapiert habe ich es noch nicht :(
Danke in voraus :)

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 09:38:52
R.Kunze
Hallo Hajo,
ich habe noch den Thread hier gefunden http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=276927
indem du auch geschrieben hattest, aber das verstehe ich auch nicht richtig :(
Wenn ich einen Button in Eingabe 1 habe der einen Wert weitergibt und gleichzeitig die Eingabe 2 "aktiviert". Wie bekomme ich das dann über Tag oder merken hin das wenn ich von Auswertung 1 auf Eingabe 1 zurückspringe und jetzt den gleichen Button drücke und er zu Auswertung 1 zurückspringt und nicht zu Eingabe 2. Weil beim Button kann ich doch nur ein Ereignis festlegen, oder ?????
Danke für deine Hilfe. Ach und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir :)

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 09:51:05
Hajo_Zi
ich hatte geschrieben Activate also der UserForm und die wird beim aktivieren ausgeführt und dort die Tag Eigenschaft abfragen. Ich hätte ja den Userformnamen geschrieben zu dem ich will. Vergleiche Tag mit dem aktuellen Namen.
Gruß Hajo

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 12:20:06
R.Kunze
Hallo Hajo,
bitte nochmal für ganz Dumme ...
In welcher Userform muss ich wo einen TAG wie definieren und wie greife ich dann darauf zurück.
eine kleine Beispieldatei würde mir sehr helfen, da ich das dann besser nachvollziehen könnte.
Danke.

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 12:22:05
Hajo_Zi
warum sollte ich eine Datei hochladen, Du hälts es doch auch nicht für notwendig.
In der verlassenen UserForm.
Gruß Hajo

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 12:58:23
R.Kunze
Hallo Hajo,
ich habe schon ein sehr detaillierte Userform die ich so aus Datenschutzgründen nicht hochladen kann. Aber gerne erstelle ich eine kleine Beispieldatei :)
Du hattest mir schon öfter mit kleinen Beispielen geholfen deswegen dachte ich es wäre ok.
Ich dachte ja auch das ich das Thema schnell durchblicke, was dem aber nicht so ist.
Anbei meine Beispieldatei :)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94727.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 13:17:17
Hajo_Zi
ich habe nun nur den Code bearbeitet der notwendig war. Ich habe jetzt auch nur das umgesetzt was im ersten Beitrag Stand.
https://www.herber.de/bbs/user/94728.xlsm
Option Explicit müssen nur Programmierer schreiben, Laien brauch dies nicht.
Gruß Hajo

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 13:35:02
R.Kunze
Hallo Hajo,
leider funktioniert es immer noch nicht.
wenn ich in auswertung 1 auf die listbox 1 klicke soll eingabe 1 erscheinen und bei der geänderten Auswahl in Eingabe1 durch klick eines Buttons soll er in auswertung 1 zurück springen.
er soll aber auch wenn die eingabe 1 als startform anliegt durch klick auf den button zur eingabe 2 springen.

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 13:43:54
Hajo_Zi
gut ich habe nur dies aus dem ersten Beitrag umgesetzt.
in Eingabe 1 springt er danach zu Eingabe 2. Wenn ich jetzt aber Auswertung 1 habe und da nur
Kopfdaten ändern möchte und so zurück in Eingabe 1 kommen möchte 

eine Änderung konnte ich nicht ausführen.
Gruß Hajo

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 13:47:46
R.Kunze
Geht das denn prinzipiell überhaupt?

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 13:48:27
Hajo_Zi
wenn es mehrere Wege zu diesem Weg gibt. Ich habe nur einen programmiert, der oberste Schalter.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 13:51:06
R.Kunze
Wie teile ich z.B. einem Commandbutton in auswertung1 mit das wenn eingabe1 vorher aktiv war dahin gewechselt wird und wenn eingabe 2 vorher aktiv war dahin gewechselt wird?

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 14:19:14
Hajo_Zi
keine Ahnung, bisher wurde es der UserForm mitgeteilt.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
05.01.2015 09:11:46
R.Kunze
Hallo Hajo,
das tut mir ehrlich gesagt leid das du an der "falschen" Lösung gearbeitet hast.
Nun war mein Problem aber schon "immer" so wie ich es auch in meinem ersten Post geschrieben hatte (bei der Problembeschreibung): zurückspringen von der Eingabe 1 auf Auswertung 1 wenn man von Auswertung 1 kommt, wobei normalerweise auf Eingabe 1 Eingabe 2 folgt.

AW: auf letzte Userform zurückspringen
03.01.2015 09:48:26
Hajo_Zi
die Tag Eigenschaft ist eine Eigenschaft die nur für den Programmierer geschaffen wurde, ich benutze die als Speicher.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: auf letzte Userform zurückspringen
06.01.2015 10:17:05
R.Kunze
Hallo,
das Problem besteht leider immernoch.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige