Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mehrere Spalte zählen, wo Bedingung erfüllt

Zeilen mehrere Spalte zählen, wo Bedingung erfüllt
03.01.2015 00:03:51
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem möchte ich lösen:
Es sind drei Spalten mit Zahlenwerten vorgegeben. Für jede Spalte für ein Kriterium gesetzt (z. B. kleinergleich [Zahl]).
Es soll nun die Anzahl der Zeilen ausgegeben werden, wo eines oder mehrere der Kriterien erfüllt sind (kann also Dopplungen oder Tripple geben - würde jedoch ebenfalls nur als eine Zeile gezählt).
Skizze (grün markiert die Zellen, wo die Kriterien erfüllt sind / gelb markiert die manuellen Vorgaben):
Userbild
Die Lösung wäre hier: 9

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94722.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Mit Summenprodukt kommt man leider nicht weiter, da die Funktion einen UND-Charakter hat. Im Grunde suche ich etwas vergleichbares mit Oder-Charakter.
Viele Grüße
Joerschi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mehrere Spalte zählen, wo Bedingung erfüllt
03.01.2015 12:42:32
Joerschi
Hi Luschi,
Danke Dir recht herzlich. Klar, mit Hilfsspalte ist das schnell möglich.
Interessieren würde mich eine Lösung ohne Hilfsspalte (nur falls möglich, soll sich niemand lange ransetzen für eine Lösung).
PS: Danke, die andere Lösung hatte ich noch nicht gesehen. Sehr praktisch, diese Lösung. Vielen Dank für den Tip.
Liebe Grüße, Jörschi

Anzeige
Lösung ohne Hilfsspalte
03.01.2015 13:14:23
{Boris}
Hi,
=SUMMENPRODUKT(N((A1:A25<=G2)+(B1:B25<=G3)+(C1:C25<=G4)>0))
VG, Boris

AW: Lösung ohne Hilfsspalte
03.01.2015 16:01:35
Joerschi
Herzlichen Dank Boris (und auch an Luschi nochmal).
Genau so etwas ich gesucht. War ich selbst nicht drauf gekommen.
Es war wichtig dies in einer Formel zu wissen, weil die Aufgabenstellung stark vereinfacht war.
In der "realen" Tabelle gibt es Dutzende Spalten, wo jeweils immer hinzugerechnet eine Spalte immer wieder die Steigerung der Anzahl von Zeilen gezählt werden soll. Das wäre dann also immer eine Hilfsspalte mehr geworden und damit quasi soviel wie die Tabellen selbst.
Wünsch Euch einen guten start ins WE
Joerschi

Anzeige
Ergänzende Frage: wie #Zahl! umgehen?
03.01.2015 23:19:25
Joerschi
Hi Boris,
muss doch nochmal ergänzend fragen.
In den Spalten habe ich regelmäßig Werte mit #Zahl! stehen - lässt sich leider nicht vermeiden.
Dadurch wird in der Formel eine Fehlermeldung angezeigt.
Wie könnte man die Formel anpassen, damit sie trotzdem funktioniert?
Danke vorab und LG
Joerschi

WENNFEHLER(...;0) innerhalb verwenden! orT
04.01.2015 01:28:21
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige