Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

für Matthias L ( andere User sind auch eingeladen

für Matthias L ( andere User sind auch eingeladen
03.01.2015 11:26:54
Dietmar

Hallo Matthias,
du hattest mir freundlicherweise diesen Code zur Verfügung gestellt :

Sub Kopiere()
Dim Ber1 As String
Dim Ber2 As String
On Error GoTo Fehler
Ber1 = Tabelle1.Columns("C:C").Find(What:="Bezeichnung").Address
Ber2 = "C" & Tabelle1.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row - 1
Tabelle2.Columns("C:C").ClearContents 'Ziel säubern
Tabelle1.Range(Ber1 & ":" & Ber2).Copy Destination:=Tabelle2.Range("A3")
MsgBox "fertig"
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Es ist ein Fehler aufgetreten" & vbLf & "evtl fehlt die Überschrift (Bezeichnung)"
End Sub
Der Code arbeitet genau meinen Wünschen entsprechend, jedoch wollte ich diesen für andere Situationen benutzen.
Da funktioniert es jedoch nicht, Probleme machen deine Benennungen "Tabelle1" bzw. "Tabelle2".
Eine einfache Umbenennung der Tabellenblätter in z.B. Daten bzw. Liste mit gleichzeitiger Umbennnenung im Code bringen nichts.
Was muss gemacht werden dass der Code auch so funktioniert ?
Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein
Dietmar

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabellennamen
03.01.2015 11:43:58
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
Du hast schon beachtet das es die internen Namen sind, nicht das was auf dem Register steht?

AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:07:31
Dietmar
Hallo Hajo,
ja habe ich mir gedacht, aber wie bekomme ich das so hin dass der Code auf die vergebenen Namen
reagiert ?
Kann man interne Namen ändern ?
Gruß
Dietmar

AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:09:09
Hajo_Zi
Hallo Ditmar,
schreibe für Tabelle1
Worksheets ("Tabelle1")
Gruß Hajo

AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:23:15
Dietmar
Hallo Hajo,
das macht mich fertig, habe keine Ahnung, sorry
du meinst also Worksheets ("Tabelle1") für
Ber1 = Tabelle1.Columns("C:C").Find(What:="Bezeichnung").Address
also Tabelle1 eintauschen in Worksheets ?
Was kommt dann für Tabelle2?
sorry für dummes Nachfragen, hoffentlich blamier ich mich nicht
Gruß
Dietmar

Anzeige
AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:27:38
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
Du solltest VBA sein lassen.
Ich hatte vorgeschlagen
Tabelle1 durch Worksheets ("Tabelle1")
zu ersetzen. Jetzt kommt die Frage was kommt bei Tabelle2, das ist mir jetzt zu blöd. Ich glaube da will mich jemand veralbern.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:47:35
Dietmar
Hallo Hajo,
nur der Ordnung halber : Ich will hier keinen veralbern, schon gar nicht Leute die weitaus mehr
Ahnung als ich habe.
Ich habe lediglich gebeten eine Code, den ich auch über dieses Forum erhalten habe, zu erklären um
diesen auch für eine andere Situation zu nutzen.
Ich denke, du musst immer damit rechnen das andere User, welche keine Ahnung haben und deswegen ja dieses Forum betreten, für dich dumme Fragen stellen. Ich dachte dazu wäre dieses Forum ja da oder täusche ich mich hier ?
Vielleicht lag es auch an meiner Fragestellung, dafür bitte ich aber nicht um Entschuldigung. Für Leute
mit Ahnung klingen nunmal Fragen dumm und blöd die von Menschen ohne Ahnung gestellt werden ( das erlebe ich dauernd im Berufleben, hier fühle ich mich auch nicht veralbert ).
Jedenfall konnte ich mit deiner Erklärung arbeiten, dafür bin ich dankbar.
Nicht jeder kommt mit VBA-Kentnissen zur Welt.
Gruß
Dietmar

Anzeige
AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:18:57
Hajo_Zi

ja habe ich mir gedacht, aber wie bekomme ich das so hin dass der Code auf die vergebenen Namen

dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei mit dem aktuellen Code nicht sehe.
ja im VBA Editor Tabelle auswählen und Eigenschaften.
Gruß Hajo

AW: Tabellennamen
03.01.2015 12:36:34
Dietmar
Hallo Hajo,
jetzt hab ich´s, der Groschen ist gefallen, vielen Dank
Gruß
Dietmar

Ja, interne Blattnamen können geändert wdn! orT
03.01.2015 13:39:34
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: für Matthias L ( andere User sind auch eingeladen
03.01.2015 19:50:49
Matthias L
Hallo
Habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen.
Zitat
Eine einfache Umbenennung der Tabellenblätter in z.B. Daten bzw. Liste mit gleichzeitiger Umbennnenung im Code bringen nichts.
Du hättest im Code die CodeNamen der Blätter nicht ändern dürfen.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge
Es gibt die Registerblattnamen (die Du unten in den Registern liest (für Benutzer änderbar) und
es gibt eben die internen CodeNamen der Tabellenblätter
Meist benutze ich die CodeNamen, damit beim Umbenennen der Blätter der Code trotzdem noch läuft.
Gruß Matthias

Anzeige
Dann ist es aber auf jeden Fall besser, die ...
03.01.2015 21:16:31
Luc:-?
…InternNamen auch zu ändern, Matti,
und zwar so, dass sie auch workbook-übergreifend eindeutig sind. Mit den StandardNamen ist das nämlich so eine Sache. Die wdn nämlich in der Reihenfolge ihres Anlegens gebildet und nummeriert. Eine spätere Umsortierung ändert daran, im GgSatz zum BlattIndex, nichts.
Gruß + Gutes Neues, Luc :-?

AW: Dann ist es aber auf jeden Fall besser, die ...
04.01.2015 11:04:13
Matthias L
Hallo Luc
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn ich z.B. ein Workbook mit 3 Worksheets habe
und die heißen intern Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3,
kann doch der Benutzer den RegisterNamen ändern wie er will.
Der interne Name(CodeName) bleibt doch gleich.
Da spielt doch die Position(Index) des Worksheets keine Rolle.
Oder hab ich nicht gerafft was Du mir hier sagen willst?
Auch Dir Gruß + Gutes Neues
Matthias

Anzeige
Eben, der Name bleibt immer gleich, ...
04.01.2015 18:00:08
Luc:-?
…Matti,
aber aus der den BlattIndex bestimmenden Reihenfolge der Blätter kann nicht auf den Standard-InternNamen geschlossen wdn, man muss im ProjektExplorer nachsehen. Dort wird aber nach den InternNamen alfabetisch sortiert! Es ist so etwas mühsamer, den richtigen InternNamen zu finden, falls die Mappe bereits x-mal struktur-geändert wurde. Außerdem lauten die StandardInternNamen nicht nur in Mappe XY Tabelle1 usw, sondern auch in Mappe YZ! Arbeitet man mit mehreren Mappen gleichzeitig, kann es dadurch Probleme geben.
VBA-Verweise von einer Mappe zur anderen sind auch nicht möglich, denn alle heißen standardmäßig intern VBAProjekt! Kann (bzw muss ggf) aber alles geändert wdn.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Eben, der Name bleibt immer gleich, ...
04.01.2015 21:52:52
Matthias L
Hallo
ok
, wenn man es so sieht ... ;-)
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige