Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich Hilfe

Index Vergleich Hilfe
03.01.2015 13:20:39
Thomas
Hallo
erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und vor allem ein gesundes neues Jahr.
Ich bin jetzt auf ein neues Problem gestoßen. Dies ist schwer mit Worten zu beschreiben deshalb die Beispiletabelle. Ich benötige ein Sammelblatt um die Werte der restlichen Tabellenblätter Monatsgenau würde reichen zusammen zutragen. Tagesgenau wäre das endziel aber Monatsweise wäre schon ein toller Anfang.
besten Dank für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/94729.xlsx
Vielen Dank schon mal
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu spät! Das musst du nun selber anpassen, ...
03.01.2015 15:27:14
Luc:-?
…Thomas! ;-]
Was den Wunsch nach der Eintragung der BlattNamen per Fml betrifft, hast du ja schon in den Blättern mit StandardFmln gearbeitet, nur wird das nicht viel nutzen, es sei denn, du willst direkt auf das jeweilige Blatt vom SammelBlatt aus verlinken, zB: =ZELLE("dateiname";Tabelle1!A1)
Ansonsten wird VBA benötigt, ggf auch in Form einer sog UDF, zB so:
C10:=TabName(4)
C11:=TabName(6)
Aber dafür solltest du die Reihenfolge der Namen bearbeiten, damit das nicht so ein IndexSammelsurium (4, 6) bleibt!
Luc :-?

Anzeige
Tja, das glaube ich gern, da die TabStruktur ...
03.01.2015 15:08:45
Luc:-?
…nicht gerade recherchefreundlich ist, Thomas;
aber es geht für die Monate mit etwas FmlAufwand doch, wie nachfolgend zu sehen ist:
 CDEFGHIJK
3   Jan 15   Feb 15 
4         
5         
6         
7         
8         
9Blattname Wert1Wert20.00  Wert1Wert20.00
10Tabelle1 188268 wert aus Tabell1 348428 
11Tabelle2 508588 wert aus Tabell2668748 
12         
13E10[:F11;I10:J11]:=INDIREKT("'"&$C10&"'!"&ADRESSE(VERGLEICH(INDEX(E$3:F$3;1+REST(SPALTE();2));INDIREKT("'"&$C10&"'!H:H");0)+14;6-REST(SPALTE();2);4))

Für die Tage sollte es analog fktionieren, nur entspricht die SammelTab-Struktur zZ dem nicht.
Gruß + schö1NjWE, Luc :-?

Anzeige
einfach super Danke
03.01.2015 19:33:12
Thomas
Hallo,
es funktioniert, einfach klasse.
Besten Dank
Gruss Thomas

kriege es nicht hin Luc :-?
03.01.2015 20:05:09
Thomas
Hallo Luc :-?
es funktioniert super nur ich bekomme es einfach nicht hin wenn noch mehr Werte wie Wert3 Wert4 und so dazukommen. mit meiner jetzigen Tabelle benötige ich 10 Werte. Leider kann ich die Formel dazu nicht allein anpassen. Kannst du noch mal helfen?
Gruss Thomas

Ich muss mir wohl tatsächlich wieder ...
04.01.2015 01:19:10
Luc:-?
…angewöhnen, alles zu kopieren, bevor ich in die Vorschau gehe. Der x-mal verschlimmbesserte FF-Browser ist in Zusammenspiel mit der Maus bei langsamem Klick zurück so übereifrig, dass mitunter alles weg ist. 20min Arbeit umsonst, nur wg 1er Kleinigkeit, die ich ändern wollte! Fängt gut an das Neue! :-[
Haste leider Pech (oder auch Glück ;-]), Thomas,
bekommst du nur 'ne Zweitfassung in KurzForm:
1. Voraussetzungen:
1.1 Alle 10 Werte pro Tab/Monat folgen sowohl in Quelle als auch Ziel ohne ZwischenSpalten direkt aufeinander → also einfache Fortschreibung der Tabb nach rechts.
1.2 MonatsAngabe in Zeile3/SammelTab rutscht über Wert1 → Fml verständlicher.
1.3 MonatsAbstände in QuellTabb wie bisher.
2. Formel (für alle 10 WerteÜbernahmen):
E10[:X11]:=INDIREKT("'"&$C10&"'!"&ADRESSE(VERGLEICH(INDEX($E$3:E$3;10*GANZZAHL((SPALTEN($E:E)-1)/10)+1);INDIREKT("'"&$C10&"'!H:H");0)+14;REST(SPALTEN($E:E)-1;10)+5;4))
3. Bemerkung:
Falls du eine andere Struktur vorgesehen hast und mit der FmlAnpassung nicht klar kommst → aktuelle Struktur (ggf mit erkennbarer Erweiterungsrichtung) hochladen!
Viel Erfolg! Luc :-?

Anzeige
Super ich habs oder besser Du
04.01.2015 02:48:26
Thomas
Besten Dank dafür diese Hürde konntest Du auch nehmen.
Keine Ahnung aber ich hoffe ich kann mich mal irgendwie revanchieren.
Aber ich glaub nicht daran das ich jemmals was weiss worauf Du nicht kommst.
Noch mal vielen Dank.
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige