Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ganze Datensätze Wiedergeben

Ganze Datensätze Wiedergeben
03.01.2015 15:33:53
Lea Linger

Hallo zusammen
Es gibt zwar schon ein Eintrag zu diesem Thema, allerdings ist es schon über vier Jahre alt und ich verstehe die Lösung nicht... (aufgrund fehlender VBA-Kenntnisse). Das Thema hiess "EXCEL 2010 - Wiedergabe ganzer Datensätze" und wurde von einer Sandra in diesem Forum im November 2010 verfasst.
Das Problem ist recht ähnlich: Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt, welche aus zwei Spalten besteht. Die erste Spalte besteht aus verschiedenen, mehrfach vorhandenen Ortsnamen. In der zweiten Spalte stehen die Adressen.
Nun möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt einen Ortsnamen eingeben, und in einem anderen Feld mithilfe einer Dropdown-Liste nur jene Ergebnisse angezeigt bekommen, welche zu dem eingegebenen Ortsnamen passen. Die Liste wird regelmässig mit neuen Ortsnamen und Adressen erweitert.
Die Dropdown-Liste stellt kein Problem dar (Ich machte es mithilfe dem Datenüberprüfungs-Tool). Auch die dynamische Erweiterung der Matrix erweist sich mit dem Trick, die Liste in einer Tabelle zu formatieren, als unproblematisch.
Am liebsten wäre mir eine Formel basierte Lösung (ausser jemand hat genug Geduld, mir die VBA Programmierung zu erklären...;)).
Ich hoffe ich konnte das Problem genug genau schildern. Falls jemand eine Beispieldatei sehen will, soll er mir das doch einfach schreiben :)
Vielen Dank schon im Voraus :D
Liebe Grüsse
Lea :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganze Datensätze Wiedergeben
03.01.2015 19:40:15
Michael
Hallo Lea,
die Frage ist, ob und wie Du die gewonnenen Daten weiterverarbeiten möchtest.
Wenn Du sie nur angezeigt haben möchtest, genügt es, einen Autofilter zu setzen.
Wenn Du nicht gerade in der "Wildnis" wohnst, such Dir doch nen VBA-Kurs an der nächsten VHS; dort werden oft Bücher von Herdt
http://www.herdt.de/artikelliste/?items=VK15045;VK07651;VK05592;VK02779
verwendet, die zumindest für den Einstieg ganz gut geeignet sind (und außerdem relativ günstig) - für die Vertiefung haste ja u.a. dieses nette Forum.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Ganze Datensätze Wiedergeben
06.01.2015 18:27:46
Lea Linger
Hallo
Danke - Die Funktion ist mir jedoch schon bekannt. Sie ist jedoch keine Option, da die Zellen nur ausgeblendet werden. Wie ich geschrieben habe, werden die Daten später jedoch noch weiterverwendet.
In der Zwischenzeit habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich mache es mit einer Vergleich-Formel.
Lea :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige