Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern mit Spezialfilter

Filtern mit Spezialfilter
04.01.2015 09:09:33
Thomas3
Hallo zusammen,
ich erlaube mir, meine Frage noch einmal zu stellen, da sie wohl nicht eindeutig genug formuliert wurde und ich gebeten wurde eine Beispieldatei hochzuladen.
( siehe hier https://www.herber.de/bbs/user/94741.xlsx )
Sollte ich damit gegen ein oder mehrere Regeln verstoßen haben, so bitte ich um Entschuldigung.
Folgendes Problem habe ich :
Es existiert eine Liste ( Spalte A - CK ) mit vielen Zeilen ( derzeit bis 459 Zeilen ).
In der Spalte A steht der Titel des Datensatzes.
In der Liste sind 5 Spalten, die unterschiedliche Titel haben und nach denen zu filtern wäre.
Beispiel :
Sp1 / SP2 / SP3 / SP4 / SP5
Apfel A B C D E
Birne B E
Kiwi C E
Orange B C D
Nun suche ich eine Möglichkeit mittels VBA die Liste nach einem Wert der Spalten SP1 bis SP5 zu filtern. Ausgegeben werden soll aber die gesamte Zeile, nicht nur der Teilbereich
Beispiel :
Kriterium E = Apfel ( SP1), Birne (SP3) und Kiwi (SP2)
Oder
Kriterium D = Apfel (SP5) und Orange (SP4)
oder
Kriterium A = Apfel (SP1)
Mein Problem ist, dass mit dem Spezialfilter ich ja immer nur eine Spalte gefiltert bekomme und so nicht alle anderen gleichen Ergebnisse nicht erhalte
Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
Thomas3

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mit Spezialfilter
04.01.2015 09:38:57
RPP63
Hallo!
Original (Listenbereich):
Sheet2

 ABCDE
1 Regal 1Regal 2Regal 3Regal 4
2BozenBirneApfelWeinKirsche
3MeranApfelKirsche  
4InnsbruckWeinBirne  
5MemmingenKirsche   
6BodenseeWeinApfelBirne 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Kriterienbereich in neuem Blatt erstellen:
Sheet3

 ABCD
1Regal 1Regal 2Regal 3Regal 4
2Apfel   
3 Apfel  
4  Apfel 
5   Apfel

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=A2
C4=A2
D5=A2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Anmerkung: Oder-Verknüpfungen gehören in jeweils neue Zeile des Kriterienbereichs.
Ergibt:
Sheet2

 ABCDE
1 Regal 1Regal 2Regal 3Regal 4
2BozenBirneApfelWeinKirsche
3MeranApfelKirsche  
6BodenseeWeinApfelBirne 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Ralf

Anzeige
Ach so:
04.01.2015 10:02:27
RPP63
Den Spezialfilter kann man natürlich auch per VBA darstellen, wg. Inflexibilität desselben.

AW: Filtern mit Spezialfilter
04.01.2015 10:04:54
Luschi
Hallo Thomas3,
hier mal ein Beispiel dazu (siehe Sheets2): https://www.herber.de/bbs/user/94742.xlsm
Dabei werden folgende Techniken benutzt:
- Datengültigkeitsliste
- Bereiche als Tabelle formatieren
- für bestimmten Zellen 1 Namen vergeben
- bedingte Formatierung
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

hätte auch den Autofilter genommen ...
04.01.2015 10:44:44
neopa
Hallo Thomas,
... die VBA-Lösung hast Du ja nun schon von Luschi.
Als eine alternative Lösungsmöglichkeit ohne VBA mit dem Autofilter, hätte ich in einer Hilfsspalte in die erste Zelle dieser eine Dropdownzelle für den Suchwert erstellt, dieser den Bereichsnamen SUCHWERT und ab der zweiten Zelle die Formel:
=ZÄHLENWENN(B2:E2;SUCHWERT) >0 nach unten kopiert und dann die Hilfsspalte immer nach Wahr gefiltert.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hätte auch den Autofilter genommen ...
06.01.2015 17:25:43
thomas3
Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Schneelage und den damit verbundenen 2 Tagen auf dem Berg komme ich erst heute dazu, euch zu antworten.
Ab morgen verspreche ich wieder Besserung. Dann beginnt der Ernst des Lebens wieder ( die Arbeit ).
Euch einen herzlichen Dank für die Anregungen.
Lieber Ralf, deine Lösung - wenn ich sie richtig lese - zielt "nur" auf einen bestimmten Bereich, der gefiltert wird. Ich würde aber die ganze Zeile und nicht nur einen Ausschnitt benötigen. Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass ich den Lösungsansatz richtig lese.
Lieber Luschi, das ist ein genialer Ansatz und trifft den Nagel auf den Kopf. Ich müsste den Code allerdings so umbauen, dass nicht nur die entsprechenden Zellen markiert werden, sondern die nicht benötigten ausgeblendet werden.
Lieber Werner, auf die Schnelle ( und weil ich meine Pappenheimer kenne *grins ) baue ich deine Lösung ein. Ich glaube, dass ist die komfortabelste.
Nochmals, ganz herzlichen Dank für eure Zeit und Mühen, die ihr investiert habt !!!
Ein gutes 2015 wünsche ich nachträglich !
Thomas

Anzeige
danke, auch Dir ein erfolgreiches 2015 owT.
06.01.2015 19:36:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige