Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtele Wenn-Funktion!?

Verschachtele Wenn-Funktion!?
04.01.2015 22:46:15
Jens
Hallo,
wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem hier helfen könnte:
Ich habe in etwa eine Tabelle die so aussieht:
    A     B    C    D    E      F    G     H
1  jpg  3    gif  9    bmp  3    jpg  12
2 ....
3 ....
Nehmen wir an, die Zahlen wären Monatsangaben nach einem Ereignis, dann lautet meine Frage an Excel:
Gibt es ein JPG oder ein GIF, das 3-6 Monate nach dem Ereignis gemacht wurde? (hier: ja).
Gibt es ein BMP oder ein GIF, das 4-7 Monate danach gemacht wurde? (hier: nein)
Ich weiß, wahrscheinlich steht das schon irgendwo im Netz und vll. sogar hier im Forum, aber ich habe wirklich nichts gefunden.
Wär super, wenn jemand eine Lösung hätte, danke schonmal!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtele Wenn-Funktion!?
05.01.2015 10:22:07
MCO
Moin!
Das tut´s:
=WENN(UND(SUMME(--(A1={"jpg"."gif"}));UND(B1>2;B12;D12;F12;H1 =WENN(UND(SUMME(--(A1={"bmp"."gif"}));UND(B1>3;B13;D13;F13;H1 Gruß, MCO

AW: Verschachtele Wenn-Funktion!?
05.01.2015 12:37:51
MCO

Tabelle1
 ABCDEFGHIJK
1jpg3gif9bmp3jpg12 JANein

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
J1=WENN(UND(SUMME(--(A1={"jpg"."gif"}));UND(B1>2;B1<7))+UND(SUMME(--(C1={"jpg"."gif"}));UND(D1>2;D1<7))+UND(SUMME(--(E1={"jpg"."gif"}));UND(F1>2;F1<7))+UND(SUMME(--(G1={"jpg"."gif"}));UND(H1>2;H1<7));"JA";"Nein")  
K1=WENN(UND(SUMME(--(A1={"bmp"."gif"}));UND(B1>3;B1<8))+UND(SUMME(--(C1={"bmp"."gif"}));UND(D1>3;D1<8))+UND(SUMME(--(E1={"bmp"."gif"}));UND(F1>3;F1<8))+UND(SUMME(--(G1={"bmp"."gif"}));UND(H1>3;H1<8));"JA";"Nein")  


Gruß, MCO

Anzeige
AW: Verschachtele Wenn-Funktion!?
05.01.2015 22:20:13
Jens
Super, vielen Dank euch beiden, hat geklappt!! :)

mE keine eindeutige Angaben ...aber ...
05.01.2015 15:38:58
neopa
Hallo Jens,
... man man es so interpretieren, dass die Monatsangaben sich immer auf einen zeitpunkt 0 beziehen.
Dann mit nachfolgenden zwei Matrixformeln:
 ABCDEFGHIJK
1jpg3gif9bmp3jpg12 JaNein

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J1{=WENN(MIN(WENN((A1:G1={"jpg";"gif"})*(B1:H1<=6); B1:H1))>=3;"Ja";"Nein")}
K1{=WENN(MIN(WENN((A1:G1={"bmp";"gif"})*(B1:H1<=7); B1:H1))>=4;"Ja";"Nein")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige