Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datum und Uhrzeit einfügen

VBA Datum und Uhrzeit einfügen
06.01.2015 14:08:42
Hans Schneider

Halli Hallo
Ich habe vor ein paar Wochen bereits Hilfestellung zu meinem Problem bekommen und es so gelöst allerdings möchte ich nun noch einen Schritt weiter gehen.
Mit folgendem Code kopiere ich Werte aus dem Worksheet "Template" in das Worksheet "Lager". Der Code sucht sich entsprechend in welche Zeile er den Wert schreiben soll (anhand eines Datenabgleiches und dann jeweils in die letzte Zeile):
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Dim letzte As Long
Dim a As Variant
Set wksQ = Worksheets("Template")
Set wksZ = Worksheets("Lager")
a = Application.Match(wksQ.Range("B13"), wksZ.Rows(2), 0)
If IsNumeric(a) Then
letzte = wksZ.Cells(Rows.Count, a).End(xlUp).Row + 1
wksQ.Range("E15").Copy
wksZ.Cells(letzte, a).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
End If
End Sub
Ich möchte nun dass er jeweils in die Zeile daneben das aktuelle Datum und Uhrzeit schreibt.
Beispiel: der Code kopiert den Wert in die Zelle D4, dann möchte ich dass in C4 das Datum und Uhrzeit erscheint von dem Moment des kopierens.
Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Kleine Frage am Rande:
Ich habe eine Zelle die ich im moment jeden morgen wieder "nullen" muss. Also den Wert löschen. Wie kann ich VBA abgleichen lassen ob ein neuer Tag begonnen und wenn ja soll er diese eine Zelle auf 0 setzen...
Beste Grüße
Euer Hans

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datum und Uhrzeit einfügen
06.01.2015 14:23:13
Rudi Maintaire
Hallo,
wksZ.Cells(letzte, a-1)=Now
Gruß
Rudi

AW: VBA Datum und Uhrzeit einfügen
06.01.2015 14:26:26
Klaus M.vdT.
Hi Hans,
ungetestet:
wksZ.Cells(letzte, a).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
wksZ.Cells(letzte, a).Offset(0,-1).value = now
Die Frage am Rande: Lass VBA beim schließen der Datei "date" in eine Zelle schreiben. Beim öffnen überprüfst du diese Zelle auf ungleich HEUTE() und führst anschließend ein Script aus oder nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA Datum und Uhrzeit einfügen
06.01.2015 14:58:48
Hans Schneider
Hey!
Besten dank die Ergänzung funktioniert einwandfrei und tut genau was sie soll.
Bezüglich der Zelle und des Datums in etwa so? (E1 ist die Zelle die immer "genullt" werden soll)
Private Sub App_WorkbookBeforeClose
Range("A1").Value = date
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
If "A1" = now
Else "E1" = 0
End Sub

Ich weiß etwas peinlich meine VBA Kenntnisse... Ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Führ meine Generation gehts nicht mehr so leicht mit dem Computer Kram ;)

Anzeige
AW: VBA Datum und Uhrzeit einfügen
06.01.2015 15:03:58
Rudi Maintaire
Hallo,
du solltest auch die Tabelle angeben, sonst wird immer in A1 der aktiven geschrieben.
Private Sub Workbook_BeforeClose
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = date
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
If Sheets("Tabelle1").Range("A1") <> Date Then Sheets("Tabelle1").Range("E1") = 0
End Sub
Gruß
Rudi

man könnte auch einfach
06.01.2015 15:12:00
Rudi Maintaire
Hallo,
Private Sub Workbook_Open()
If date > builtindocumentproperties("last save time") then Sheets("Tabelle1").Range("E1")=0
End Sub
Gruß
Rudi

AW: man könnte auch einfach
06.01.2015 15:24:58
Hans Schneider
Funktioniert einwandfrei und ist ja auch noch etwas eleganter das Anlegen einer "Prüfzelle".
Besten Dank, wirklich eine elegante Lösung!

Anzeige

218 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige