Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen aus Stückliste kopieren

Bestimmte Zeilen aus Stückliste kopieren
06.01.2015 17:32:46
wimkn
Hallo Werner,
da meine Beitrag archiviert wurde frage ich nochmal hier:
https://www.dropbox.com/s/of9zxxhjxupuijs/ST%C3%BCLi%20BSP.xlsx?dl=0
Wenn die Schraube in Stufe 3 ist, wird diese mit der Formel ausgegeben und noch die nächst untere Stufe, in dem Fall Stufe 2.
Ist es auch möglich, dass man auch noch Stufe 1 mit ausgibt?
SB HHH wäre so ein Fall. Dort sollte Schraube aus Stufe 3, Bremse aus Stufe 2 und Oberteil schwarz aus STufe 1 ausgegeben werden, da alles Arbeitsplatz 2.
Viele Grüße
wimkn

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Forenregeln beachten, Hinweis!
06.01.2015 18:31:44
Matze
Hallo wimkn, (Vornamen sind ansprechender)
die Datei wird keiner von den Helfern laden, nutze den FileUpload des Forums.
Wenn du schon einen Helfer an der Hand hattest, solltest du diesen im Betreff dementsprechend ansprechen, so wird Werner das eventuell gar nicht erst lesen.
Zb @Werner, Folgebeitrag,..
Die Aufgabestellung ist für Jeden Anderen Helfer nutzlos.
Gruß Matze (Matthias)

AW: Forenregeln beachten, Hinweis!
07.01.2015 07:29:39
wimkn
Hallo Matze,
vielen Dank für den Hinweis.
Werde in Zukunft die Regeln beachten!
Gruß Robbi

AW: Forenregeln beachten, Hinweis!
07.01.2015 07:57:21
wimkn
Hallo,
anbei noch die Datei mit der von Werner geschriebenen Funktion, damit auch andere User wissen was die Thematik ist.
https://www.herber.de/bbs/user/94795.xlsx
Gruß Robbi

Anzeige
stimme Matthias zu ... und ...
06.01.2015 19:42:11
neopa
Hallo,
... anschauen werde ich mir die Datei erst im Laufe des morgigen Tages.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: stimme Matthias zu ... und ...
07.01.2015 07:47:45
wimkn
Guten Morgen Werner,
anbei die Datei nochmal im File-Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/94794.xlsx
Jetzt kommt leider noch eine weiter Problemstellung dazu:
Wenn Schraube 343 in Stufe 1 vorkommt, dann sucht die Funktion immer die nächst obere Zeile, in der auch Arbeitsplatz 2 vorkommt. Das Problem dabei ist, dass diese Zeile von einem anderen Geamtbauteil kommt, also von einem anderen Skateboard.
Ist es möglich die Formel so zu optimieren, dass wenn Schraube 343 in Stufe 1 vorkommt nur diese Zeile ausgegeben wird?
Besten Dank im Voraus und ein schönen Tag.
Viele Grüße
Robbi

Anzeige
die Fomel anzupassen ist sicher möglich, ...
07.01.2015 09:00:04
neopa
Hallo Robbi,
... jedoch in der hier eingestellten Datei gibt es keine Schraube, die dem Arbeitsplatz 1 zugeordnet wäre. Auch ist Dein vorhergehenden Thread mittlerweile im Forumsarchiv, da er wohl älter als 7 Tage ist. Du hast auf diesen am schnellsten Zugriff, auch wenn Du dort keinen Beitrag mehr vornehmen kannst. Damit auch andere Deine Zusatzfrage nachvollziehen können, solltest Du ein Link auf diesen setzen (ich müsste erst suchen).
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Fomel anzupassen ist sicher möglich, ...
07.01.2015 12:20:40
wimkn
Hallo Werner,
anbei noch mal eine abgeänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/94804.xlsx
Jetzt ist noch "SB neu" dazu gekommen. Es besteht nur aus der Schraube 343, die auf dem Arbeitsplatz 2 gemacht wird.
Jetzt soll diese auch mit ausgegeben werden. Das Problem ist, dass aber noch der Halter 55555 von SBB mit ausgegeben wird.
habe es grün kenntlich gemacht.
Hoffe es ist soweit verständlich.
Hier ist noch der Link zum archivierten Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1400to1404/t1400089.htm
Gruß Robbi

Anzeige
das könnte langsam ein Problem werden ...
07.01.2015 12:53:24
neopa
Hallo Robbi,
... wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, soll der Datensatz mit Halter nicht ausgegeben werden. Oder?
Du hattest aber mal nach meiner Erinnerung geschrieben, dass es keinen derartigen Fall gibt, dass es einen Schraubendatensatz gibt ohne einen zugeordneten Befestigungsteil mit Arbeitsplatz 2 (und dem gleichen SB###) Oder?
Dieser neue Fall lässt sich zwar auch mit Formel abfangen, wird aber noch etwas komplexer, vor allem wenn Du die Listenreihenfolge beibehalten willst. Ist diese notwendig? Oder könnte evtl. anstelle des Datensatzes für den 55555 Halter auch eine "Leerzeile" ausgewiesen werden?
Muss die Formel nun zusätzlich noch evtl. Schrauben der Arbeitsstufe 1 außen vor halten oder können diese in Zeile 3:55 doch nicht auftreten?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das könnte langsam ein Problem werden ...
07.01.2015 13:10:47
wimkn
Hallo Werner,
ja richtig der Halter soll nicht mit ausgegeben werden.
Kann sein dass ich das mal geschrieben habe, leider konnte ich am Anfang noch nicht alles überblicken.
Leerzeile reicht völlig aus!!! Das ist super.
Dann sollte in dem Fall nur die Schraube 343 ausgegeben werden und darüber dann die Leerzeile anstelle von Halter.
Der letze von dir geschribene Absatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Viele Grüße
Robbi

AW: stimme Matthias zu ... und ...
07.01.2015 11:05:34
wimkn
Hallo Werner,
noch eine Bedingung sollte dazu:
Nur Zeilen ausgeben, die Arbeitsplatz 2 haben. Kann man das in eine Zählenwenns Bedingung schreiben?
Gibt nämlich Zeilen in der Realität, in der zwar Schraube 343 vorkommt, jedoch nicht auf Arbeitsplatz 2 verbaut werden.
Viele Grüße
Robbi

Anzeige
Deine letzte Angabe steht im Widerspruch zu ...
07.01.2015 11:40:27
neopa
Hallo Robbi,
... zu der von heute Morgen: "...ist es möglich die Formel so zu optimieren, dass wenn Schraube 343 in Stufe 1 vorkommt nur diese Zeile ausgegeben wird?"
Nun sollen die Zeilen mit Schrauben mit Arbeitsplatz 1 doch nicht gelistet werden?
Beides ist durch Formelanpassung möglich, letzteres ist einfacher in der Anpassung. Wenn Schrauben mit Arbeitsplatz 1 doch auch gelistet werden sollen, würde ich vorschlagen diese nach der für Arbeitsplatzplatz 2 durch die Formel listen zu listen.
Was aber willst Du nun wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine letzte Angabe steht im Widerspruch zu ...
07.01.2015 12:24:01
wimkn
Hallo Werner,
Nein es sollen nicht Schrauben mit Arbeitsplatz 1 ausgegeben werden.
Es sollen nur Schrauben ausgegeben werden mit Arbeitsplatz 2.
Viele Grüße
Robbi

Anzeige
AW: Deine letzte Angabe steht im Widerspruch zu ...
07.01.2015 12:46:50
wimkn
Hallo Werner,
habe die Liste nochmal erweitert mit SB neu 1.
Bei dem SB neu 1 kommt die Schraube 343 zwar vor, aber auf Arbeitsplatz 3. Deshalb soll diese Zeile nicht mit ausgegeben werden. Folglich auch nicht die übergeordnete Baugruppe Brett 653.
Habe es zur Verdeutlichung rot markiert.
Nochmal zusammenfassend:
Wenn Schraube 343 auf Stufe 1 ist und der Arbeitsplatz 2 ist, dann soll diese Zeile ausgegeben werden.
Die Formel gibt aber noch eine vorherige Zeile von einem anderen Skateboard mit aus, welche den Arbeitsplatz 2 hat. Das ist aber falsch.
Wenn einer Schraube 343 nicht den Arbeitsplatz 2 hat, dann nicht mit ausgeben.
Wenn Schraube 343 in Stufe 3 ist und Arbeitsplatz 2 hat, dann wird richtigerweise die Übergeordnete Baugruppe aus Stufe 2 mit Arbeitsplatz 2 mit ausgegeben. Es sollte aber noch die Übergeordnete Stufe 1 mit ausgegeben werden, sofern es auc Arbeitsplatz 2 ist. Beispiel dafür wäre Schraube SBB HHH, dort sollte ausgegeben werden:
SB HHH .1 80 36 Oberteil schwarz 2
SB HHH …2 120 444 Bremse schwarz 2
SB HHH …3 140 343 Schrauben 2
Viele Grüße und herzlichen Dank.
Robbi

Anzeige
nun was völlig neues & auch neue Widersprüche ...
07.01.2015 13:26:52
neopa
Hallo Robbi,
...
- es gibt keine neue Liste bzw. in der vorhandenen kein:
"Bei dem SB neu 1 kommt die Schraube 343 zwar vor, aber auf Arbeitsplatz 3" bzw. auch kein "Brett 653" und rot markiertes sehe ich auch nicht.
- eine völlig neue Anforderung ist:
"... Wenn Schraube 343 in Stufe 3 ist und Arbeitsplatz 2 hat... "Es sollte aber noch die Übergeordnete Stufe 1 mit ausgegeben werden,"
- Vorgenanntes gilt oder nicht auch für Schrauben in der Stufe ..2?
Stell doch noch mal alles sauber und endgültig zusammen und hier ein. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun was völlig neues & auch neue Widersprüche ...
07.01.2015 13:57:06
wimkn
Hallo Werner,
zum 1. Absatz:
Ich habe vergessen den Link der Datei anzugeben sorry.
Schraube von SB neu 1 soll nicht ausgegeben werden, da nicht Arbeitsplatz 2. Genauso wie das übergeordnete Brett 653.
Ich denke das müsste so lösbar sein, dass zusätzlich zur Bedingung "Wenn…=343" in Spalte E noch die Bedingung "Wenn…2" in Spalte I dazu genomen wird?
Zum 2. Absatz:
Ich meine es so: Ist die Schraube auf der Stufe 2, sowie auf Arbeitsplatz 2, dann soll die Übergeordnete Stufe 1 mit ausgegeben werden, die auch Arbeitsplatz 2 hat.
Das Hat soweit auch funktioniert.
Es gibt jetzt aber auch Skateboards, unter anderem SBB HHH, bei dem sie Schraube auf Stufe 3 liegt. Hier wird dann die übergeordnete Stufe 2 mit ausgegeben. Das ist auch richtig so.
Zusätzlich soll aber noch die Übergeordnete Stufe 1 mit ausgegeben werden.
Ich habe mit blau markiert, welche Zeilen in diesem Fall ausgegeben werden sollen.
Hier nun die Datei. Die 3 Problemstellungen sind jeweils farblich markiert. Die grüne markierung erläutert die vorherig besprochene Problematik, bei der eine Leerzeile für den Halter ausgegeben werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/94810.xlsx

Anzeige
AW: nun was völlig neues & auch neue Widersprüche ...
07.01.2015 14:08:02
wimkn
Nochmal zum 2. Absatz:
Bei Schrauben in Stufe 2 hat soweit alles gepasst und soll so bleiben.

dazu später, denn ...
08.01.2015 09:29:53
neopa
Hallo Robbi,
... ich komme vor heute Abend wahrscheinlich nicht dazu, mich mit Deinem Thema nochmal zu befassen.
Auf Grund der neuen Anforderungen, müsste die Auswertung anders vorgenommen werden. Habe da auch schon eine Idee ...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu später, denn ...
08.01.2015 10:15:24
wimkn
Hallo Werner,
ok super!!!
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Robbi

AW: dazu später, denn ...
08.01.2015 11:55:03
wimkn
Hallo Werner,
falls es an der Komplexität der Anforderung scheitern sollte, dann wäre es nicht schlecht die vorhandene Formel zumindest so zu optimieren, damit für den Fall wie beim Halter eine Leerzeile ausgegeben wird und dass nur Schrauben ausgegeben werden welche Arbeitsplatz 2 haben.
Besten Dank und viele Grüße
Robbi

wegen der Komplexität, nun mit Hilfsspalte ...
08.01.2015 17:56:03
neopa
Hallo Robbi,
... in einer Hilfsspalte (hab Spalte K) gewählt in K2 folgende recht komplexe HilfsFormel:

=WENN((((SUMMENPRODUKT((A2:A$55=A2)*(C2:C$55="…3")*(E2:E$55=343))>0)*(I2=2)*(C2=".1")+(I2=2) *WENNFEHLER(((INDEX(E:E;VERGLEICH(2;I3:I$55;)+ZEILE(Z2))=343)*(INDEX(A3:A$55;VERGLEICH(2;I3:I$55;)) =A2)+(E2=343));0))>0);ZEILE();"") 
und diese bis K55 ziehend kopieren.
Nunmehr reicht aber in A56 als Ergebnis-Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$I;KKLEINSTE($K:$K;ZEILE(Z1));SPALTE(A9))&"";"")
diese ziehend nach rechts und unten zu kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wegen der Komplexität, nun mit Hilfsspalte ...
08.01.2015 18:47:24
wimkn
Guten Abend Werner,
bin sehr beeindruckt. Das funktioniert einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank!!!
Jetzt muss es morgen nur noch bei der Originaldatei funktionieren.
Viele Grüße
Robbi

Funktioniert fast
09.01.2015 10:09:38
wimkn
Guten Morgen Werner,
vielen Dank nochmals für deine Arbeit.
Die Formel funktioniert auch soweit. Leider habe ich jedoch eine kleine Info vergessen an dich weiter zu geben. Wenn die Schraube in Stufe 1 ist, dann soll nur diese ausgegeben werden und nicht noch die nächst obere Zeile mit dem Arbeitsplatz 2. Das funktioniert auch, wenn die nächst obere Zeile eine andere Material Gesamtbauteil Nummer hat. Ist die nächst obere Zeile mit Arbeitsplatz 2 jedoch vom selben Skateboard, dann wird die Zeile mit ausgegeben, Das soll so aber nicht sein.
Ich hoffe dass diese Änderung relativ einfach zu machen ist. Sehr ärgerlich, dass ich es nicht ausführlich genug erklärt habe.
Anbei noch der Link: https://www.herber.de/bbs/user/94874.xlsx
die rot markierte Zeile soll nicht mit ausgegeben werden.
Besten Dank und viele Grüße
Robbi

AW: Funktioniert fast
09.01.2015 10:30:28
wimkn
Hallo Werner,
eine Leerzeile wäre auch schon in eine große Verbesserung, wenn es dir einiges an Arbeit ersparen sollte.
Viele Grüße
Robert

dann die Hilfsspaltenformel erweitertn ...
09.01.2015 12:11:18
neopa
Hallo Robbi,
... und zwar um die entsprechende zusätzliche Bedingung:
in K2 nun:

=WENN((((SUMMENPRODUKT((A2:A$55=A2)*(C2:C$55="…3")*(E2:E$55=343))>0)*(I2=2)*(C2=".1")+(I2=2) *WENNFEHLER(((INDEX(E:E;VERGLEICH(2;I3:I$55;)+ZEILE(Z2))=343)*(INDEX(C:C;VERGLEICH(2;I3:I$55;) +ZEILE(Z2))".1")*(INDEX(A3:A$55;VERGLEICH(2;I3:I$55;))=A2)+(E2=343));0))>0);ZEILE();"") 
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann die Hilfsspaltenformel erweitertn ...
09.01.2015 14:10:37
wimkn
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Es funktioniert.
Schönes Wochenende,
Robbi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige