Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um Varianzanalyse aus Pivot zu kalkulieren

Makro um Varianzanalyse aus Pivot zu kalkulieren
06.01.2015 22:44:54
Heinz
1/ Wähle die Pivot table aus dem 1.Tabellenblatt mit Namen “Pivot_CA3COPG”
2/ Kalkuliere die Varianz Analyse (siehe Spalte T folgende in den entsprechenden Tabellenblätter)
3/ Schreibe das Ergebnis (+ subtotal Menge für die Market Segments Auto, Industry, Packaging) in ein neues Tabellenblatt (in angehängtem excel file Tabellenblatt “Summary”)
4/ Ändere dann die Reihenfolge der fields Customer Aggregate 3, Country, Product Group der Pivot Table in Tabellenblatt “Pivot_CA3COPG” zur Reihenfolge dieser 3 fields wie im Tabellenblatt “Pivot_CA3PGCO”
5/ Kalkuliere die Varianz Analyse (siehe Spalte T folgende in den entsprechenden Tabellenblätter)
6/ chreibe das Ergebnis (+ subtotal Menge für die Market Segments Auto, Industry, Packaging) in ein neues Tabellenblatt (in angehängtem excel file Tabellenblatt “Summary”) unterhalb des Resultats von 3/
7/ Mache diese Schritte auch für die verbleibenden 4 Tabellenblätter mit Pivot tables.
Idealerweise sollte nur ein Tabellenblatt mit einer Pivot table vorhanden sein und ein Makro sollte in dieser Pivot table nach jeder Kalkulation (und dem Transfer der Ergebnisdaten in das Tabellenblatt "Summary") die Reihenfolge der 3 erwähnten fields ändern (da 3 fields, gibt es 3*2 Möglichkeiten verschiedener Anordnung).
Am Ende sollte die ursprüngliche erste Pivot table (und Anordnung) wiederhergestellt werden.
File upload von Excel (mit "manueller" Kalkulation ohne VBA je Tabellenblatt):
https://www.herber.de/bbs/user/94791.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Varianzanalyse aus Pivot zu kalkulieren
08.01.2015 11:27:29
fcs
Hallo Heinz,
deine Wunschliste sprengt den Rahmen des Forums.
Die auszuwertenden Zeilen-Felder in den Pivotberichten zu variieren, das bekommt man noch mit vertretbarem Aufwand hin.
Aber die Formeln ab Spalte T per Makro an die jeweilige Ergebnistabelle der Pivotauswertung anzupassen ist ein Alptraum, denn es müssen ja jeweils die Zeilen ermittelt werden, in denen die Formeln stehen und es müssen die korrekten Zellen/Zellbereiche in die Formeln eingebaut werden. Dazu muss man
1. eine Systematik entwickeln, wie man das für jede der Spalten ab Spalte T realisiert.
2. Die Umsetzung in ein VBA-Makro programmiert werden.
Der 2. Alptraum/Fleißarbeit besteht dann darin, das Summenblatt zu kreieren/auszufüllen. Hierfür sollte ein Musterblatt angelegt werden mit allen Blattinternen Formeln und Vorgabe-Texten. So muss man "nur" noch jeweils eine Kopie des Blattes anlegen und die Werte der Pivotauswertung(en) eintragen.
Nach meiner Einschätzung sind hier mindestens 2 Tage Arbeit erforderlich für
- Tabellenaufbau/Formeln nachvollziehen
- Makroprogrammierung
- Testen
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro um Varianzanalyse aus Pivot zu kalkulieren
08.01.2015 13:11:57
Heinz
Hallo Franz,
Ich bin mir vollends bewusst, dass dies ein 'tricky topic" ist, vor allem die Varianzanalyse. Das Schreiben der Resultate und Wechseln der Pivottabellenstruktur ist dagegen relativ einfach machbar, das kriege ich - denke ich - hin (habe sowas in einer anderen Kalkulation gemacht und es funktionniert probemlos.
Wie auch immer, vielen Dank fur das Feedback von deiner Seite.
Gruss, Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige