Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbooks.Open geht nicht (Fortsetzung)

Workbooks.Open geht nicht (Fortsetzung)
07.01.2015 12:50:49
Marcus
Hallo an Alle,
ich hatte vor Weihnachten bereits eine Anfrage gestellt.
In der ging es darum, dass das Event Workbooks.Open bzw Getopenfilename bei Aufruf durch ein Makro, das seinerseits wiederum durch das Kontextmenü (Rechtsklick) aufgerufen wird, nicht funktionieren.
Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/t1398659.htm
Ich möchte mich bei allen bisherigen Antwortenden bedanken und mein Problem hier erneut zur Diskussion stellen. (Leider kann ich beim alten Beitrag nicht mehr antworten)
Zur Veranschaulichung des Problems habe ich eine Beispieldatei erstellt, anhand der ihr das Problem nachvollziehen könnt. Alle weiteren Dateien, die benötigt werden, habe ich dazugepackt.
In dieser Datei ("Test NVH-Liste.xlsm") kann ich mittels DropDown in Spalte D einen Bericht anlegen (Variante 1). Dasselbe soll auch über einen Rechstklick in den Spalten E bis N gehen (Variante 2).
Bei dem "normalen" NVH-Bericht funktioniert das prima. Nur bei den "FP"- oder "ENT"-Berichten, bei denen er sich erst eine Nummer aus einer anderen Excel-Liste holen soll gibt es Probleme. Diese muss das Makro ja erst öffnen um die freie Nummer zu finden.
Das Öffnen ist aber das Problem. Bei Variante 1 funktioniert das prima, nur bei Variante 2 kann er eben die Datei nicht öffnen, da er mit dem Ereignis Workbooks.Open auf einmal nicht klar kommt.
Beides Mal werden aber ein und die selben Makros aufgerufen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr kommt mit dem Ablauf der Makros zurecht.
Bitte helft mir. Die Variante mit dem Kontextmenü ist doch erheblich eleganter.
Hier die Zip-Datei mit den notwendigen Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/94807.zip
Vielen Dank
Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks.Open geht nicht (Fortsetzung)
07.01.2015 18:32:56
Luschi
Hallo Marcus,
habe die Rechtsklick-Variante für den Kontextmenü-Punkt "1" angepaßt.
Siehe dazu die Prozeduren 'BerichtAnlegen' & 'AddToCellMenu' und die jeweiligen Kommentare dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/94820.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Pais

AW: Workbooks.Open geht nicht (Fortsetzung)
08.01.2015 06:58:26
Marcus
Vielen vielen Dank Luschi.
Ich hätte nie gedacht, dass das "nur" an der Unfähigkeit der Parameterübergabe liegt. Sonst hatte ja alles funktioniert.
Da hat der Tag ja echt sau gut angefangen. ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige