Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alter in Jahren ermitteln - VBA

Alter in Jahren ermitteln - VBA
07.01.2015 14:27:39
Wolfgang
Hallo,
in Zelle C2 steht ein Geburtsdatum Format "07.01.2015" - wie kann ich über VBA das Alter in Jahren ermitteln lassen und in D2 ausweisen lassen?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=DATEDIF(C2;HEUTE();"y")
07.01.2015 14:38:18
Klaus
In D2:
=DATEDIF(C2;HEUTE();"y")
per VBA genauso:
Sub Makro1()
Range("D2").FormulaR1C1 = "=DATEDIF(RC[-1],TODAY(),""y"")"
Range("D2").Value = Range("D2").Value
End Sub
DATEDIF ist eine schlecht dokumentierte Funktion. das y steht für "Differenz in Jahren".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Danke Klaus, funktioniert wunderbar.
08.01.2015 08:11:53
Wolfgang
Hallo Klaus,
danke für Deine Rückmeldung und die Erläuterungen. Ich habe den Code entsprechend eingebaut und er läuft tadellos. Hab auch hierfür Dank.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
mit Text
08.01.2015 08:34:53
Klaus
Hallo Wolfgang,
du hast tatsächlich den Code eingebaut? Du siehts aber schon, dass der Code nichts macht ausser eine Formel in die Zelle zu schreiben, ja? Du kannst das auch direkt per Formel lösen, ohne den Code!
Grüße,
Klaus

AW: mit Text
08.01.2015 16:19:16
Wolfgang
Hallo Klaus,
ich sehe die Formel in der Zelle, die aber, wenn ich das richtig beobachte, über VBA "eingefügt" wird, so dass kein anderer Kollege die Zelle "zerschiessen" kann. Daher ist mir die Formel über VBA eingefügt sicherer und lieber.
Vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen.
Gruß - Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige