Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN WOCHENTAG (Arrggghhh)

WENN WOCHENTAG (Arrggghhh)
08.01.2015 07:26:16
Heiko
Hallo Forum,
ich möchte eine Tabelle erstellen in der ich Arebitszeiten eintrage. Also traditionell Komm-Geht. In weiteren Feldern berechne ich dann die für mich weiter relevanten Daten.Nun ist es so, dass ich automatisch Pausenzeiten abziehe. Das ist bis dahin auch kein Ding. Nun kommt es aber, dass ich an den Werktagen Montag bis Donnerstag 45 Minuten abziehen muss, und am Freitag lediglich 30 Minuten. Bisher habe ich die jedesmal bei den Freitags-Datensätzen manuell geändert, d.h. in der anstatt Formel (Geht-kommt)-0,75 habe ich eingetragen (Geht-kommt)-0,5.
Ich möchte nun abhängig vom Werktag diese unterschiedlichen Pausenabzüge vornehmen.
Mal praktisch:
Spalte A = Datum
Spalte B = Kommt
Spalte C = Geht
Spalte D = Pausenabzug (0,75 oder 0,5 an Freitagen), bisher manuell erfasst
Spalte E = (c-B)-D
Nun schwebt mir etwas in folgener Art vor. Dden wert des Feldes D will ich abhängig vom Wochentag des Datums automatisch ermitten. Also WENN(WOCHENTAG(A).... und da verlassen sie mich...
Bin echt dankbar für Tipps
Griß
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN WOCHENTAG (Arrggghhh)
08.01.2015 07:36:25
Hajo_Zi
Hallo Heiko,
=Wenn(Wochentag(A1;2)=5;0,5/24;0,75/24)

ohne WENN und WOCHENTAG
08.01.2015 10:19:12
Rudi
Hallo,
Pause: =(0,75-0,25*(REST(A2;7)=6))/24
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige