Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sich ändernden Zelleninhalt kopieren

Sich ändernden Zelleninhalt kopieren
08.01.2015 11:10:27
Sparrow
Hallo!
Ich habe das folgende Anliegen: Ich möchte Werte, die in einer Tabelle verändert werden, auf ein neues Tabellenblatt schreiben - in diesem Fall soll Spalte D bis AH unter permanenter Untersuchung stehen. Wird in diesen Zellen was geändert, soll auf einem neuen Tabellenblatt der neue Inhalt dieser Zelle niedergeschrieben werden und zwar im folgenden Format: Wert aus der Spalte C und der dazugehörigen Zeile, Zahl aus Zeile 1 sowie der Wert aus der veränderten Zelle.
Das Muster zeigt wie ich es meine! Ja, etwas komplizierter - ist das mit VBA überhaupt möglich? Vielen vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/94828.xlsx
Viele Grüße
Sascha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sich ändernden Zelleninhalt kopieren
08.01.2015 11:28:04
Klaus
Hi Sasha,
hier ist dein Big-Brother-Makro :-)
https://www.herber.de/bbs/user/94834.xlsm
Wenn du das nächste mal eine Musterdatei hochlädst, darfst du dir aber gerne die Mühe machen zumindest ein paar Blindeinträge zu machen - Max Mustermann 001 und so weiter!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Sich ändernden Zelleninhalt kopieren
08.01.2015 12:25:31
Sparrow
Hammermäßig - Danke an beide! Und die Bitte werde ich beim nächsten Mal beachten!
Beste Grüße
Sascha

Danke für die Rückmeldung! owT.
08.01.2015 12:28:17
Klaus
.

AW: Sich ändernden Zelleninhalt kopieren
13.01.2015 11:15:19
Sparrow
Hey Klaus,
ich hätte nun noch eine Bitte! Und zwar möchte ich, dass wenn ich das geschriebene in der Quelle wieder lösche, dieses auch im Changelog gelöscht wird - wie in diesem Beispiel soll Zeile 8 in der Changelog-Tabelle wieder gelöscht werden, wenn ich "Homeoffice" in der Quellen-Tabelle lösche. Dies soll nach dem Prinzip funktionieren, dass ein Delete-Event oben nach dem Tag (Zeile 1) und links nach dem Namen (Spalte 3) schaut - bei Übereinstimmung soll die Zeile entsprechend bei der Quellen-Tabelle gelöscht werden, ist das überhaupt möglich? Vielen vielen Dank im Voraus, andere dürfen sich selbstverständlich auch gerne daran versuchen ;)
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/94963.xlsm
Beste Grüße
Sascha

Anzeige
Dann könnte man aber ...
13.01.2015 12:44:42
Klaus
... leicht schummeln, Sascha. Ich kann ja an Tag 1 einen Eintrag machen und an Tag 3 den Eintrag zurück nehmen, wer an Tag 2 nachschaut hat den falschen Eintrag gesehen. Das löschen aus dem Changelog eleminiert ja eben die Nachvollziehbarkeit, oder?
Für eine Makrolösung hab ich grad keine Zeit. Per Formel ist es einfach:
im Changelog folgende Formeln
J2: =A2&B2&C2&D2&"#"&E2
K2: =A2&B2&C2&D2&"#"&F2
L2: =(ZÄHLENWENN(K:K;J2)+ZÄHLENWENN(J:J;K:K))=2
und das ganze nach unten kopieren. Überall wo in Spalte L "WAHR" steht, kannst du die Zeile löschen. Logik: Wenn Person/Name/Tag/Zelle aus y ein x macht, und dann aus x wieder ein y, ergibt die Zählenwenn-Formel genau 2 (da der identische Eintrag für Person/Name/Tag/Zelle in "alt" und "neu" je einmal vorkommt).
Aber, wie gesagt, das erscheint mir nicht sinnvoll. Die lückenlose Aufzeichnung, "an Tag 1 aus y ein x gemacht und an Tag 3 aus x wieder ein y" fände ich sinniger. Per Autofilter oder Sortierfunktion kann man dann schnell nachforschen, welche Änderung noch aktuell ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Dann könnte man aber ...
13.01.2015 13:06:31
Sparrow
Hey, erstmal vielen Dank dafür.
Die Daten im Changelog sind nicht einsehbar - Die Tabelle der "Quelle" holt sich die Daten aus dem Changelog (Per WENN und SUMMENPRODUKT), wenn also jmd. in der Quellen-Tabelle etwas falsches einträgt und diesen Eintrag wieder löscht, soll dieser dementsprechend im Changelog absolut nicht auftauchen (weder das "Eintragevent" noch das "Löschevent". Generell wär es also gut(wenn das überhaupt möglich ist) dass VBA nach dem Datum sowie dem dazugehörigen Namen sucht und diesen Eintrag im Changelog wieder löscht. Falls du überhaupt Lust und Zeit dafür hast würde ich mich freuen, ansonsten werde ich eine andere Lösung finden!
Beste Grüße
Sascha

Anzeige
AW: Dann könnte man aber ...
13.01.2015 13:33:23
Sparrow
Ich hätte da ggf. noch einen Ansatz - wäre es einfacher nachträglich eine Prozedur durch die Changelog-Tabelle laufen zu lassen, die jegliche Zeilen löscht, wo derselbe Name an dem gleichen Tag aufkommt und der ältere, also erste Eintrag dementsprechend gelöscht wird?
Vg
Sascha

Hallo Sascha, mit den Formeln ...
13.01.2015 15:33:39
Klaus
... könntest du dir ja schon eine kleine Prozedur basteln - oder notfalls die Formeln einfügen, die WAHR-Spalte autofiltern und dann per Hand löschen. Klar geht das auch per VBA, ich habe aber leider keine Zeit dazu umzusetzen - lasse den Eintrag daher noch offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige