Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen

aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 11:44:20
Pascal
hallo allerseits.
Ich suche eine Möglichkeit, aus einem Zellentext das Datum und die Uhrzeit auszulesen und beide Werte in danebenstehenden Zellen separat auszugeben.
Beispiel:
in meiner Zelle A2 steht:
03.01.2015 07:34:00
nun such ich eine Formel (Möglichkeit) welche mir aus diesem Text in A2 folgendes tut:
in Zelle B2 soll stehen:
03.01.2015 (als Datum formatiert, um damit rechnen zu können)
in Zelle C2 soll stehen:
07:34:00 (als Uhrzeit fomatiert, um damit rechnen zu können)
geht das irgendwie ?
bin für Eure Tips dankbar !

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 12:00:51
Rudi
Hallo,
=links(a2;10)*1
=rechts(a2;8)*1
Gruß
Rudi

AW: aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 12:27:58
Pascal
Hallo Rudi
herzlichen Dank für Deinen Tip
genau so hatte ich es anfänglich auch probiert.
aber ...
bei mir ergibt die Formel =links(a2;10)*1 wieder den kompletten Zelleninhalt: 03.01.2015 07:34:00
warum auch immer ?

AW: aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 13:49:00
Rudi
Hallo,
dann ist es kein Text, sondern ein echtes Datum!!!
=Ganzzahl(A2)
=Rest(A2;1)
und entsprechend formatieren.
Profi?
Gruß
Rudi

AW: aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 12:02:39
fcs
Hallo Pascal,
als Excelprofi (oder war das ein Klick-Fehler?) solltest du eigentlich die entsprechendne Text und Datum/Zeitfunktionen kennen, um aus Text Datum/Zeit zu ermitteln.
03.01.2015 07:34:00	03.01.2015	07:34:00
Formel B2:	=DATWERT(LINKS(A2;10))
Formel C2:	=ZEITWERT(RECHTS(A2;8))

Gruß
Franz

Anzeige
AW: aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 12:25:12
Pascal
hallo mal vielen herzlichen Dank die nette Antwort.
Aber mit deinen Formeln hat das leider nicht geklappt.
so ging es dann aber doch
=TEXT(A2;"TT.MM.JJJ")
jetzt such ich noch eine andere Formel.
Und zwar:
Ich brauche eine Wenn/Und Formel die prüft:
wenn in Zelle L2 steht 1, und in Spalte S2 eine Zeit steht, die kleiner als 24 Stunden dann...sonst
wenn in Zelle L2 steht 2, und in Spalte S2 eine Zeit steht, die kleiner als 48 Stunden dann...sonst
wenn in Zelle L2 steht 3, und in Spalte S2 eine Zeit steht, die kleiner als 72 Stunden dann...sonst
also sozusagen müssen diese drei wenn/und - Formeln zu einer verbunden werden.
geht das irgendwie?
vielleicht muss ich wohl doch meinen Level von Excel-Profi zu Anfänger runterschrauben ? :-)

Anzeige
=TEXT(A2;"TT.MM.JJJ")
08.01.2015 13:54:07
Rudi
Hallo,
ergibt, wie der Funktionsname schon sagt, einen Text, kein Datum (Zahl)
dann...sonst
Was dann?
Was sonst?
Gruß
Rudi

AW: aus einem Zellentext das Datum und Zeit auslesen
08.01.2015 13:57:32
fcs
Hallo Pascal,
scheinbar stehen bei dir in A1 Datum und Zeit nicht als Text in der Zelle, sondern als formatierte Zahl.
Deine Formel liefert dann übrigens Text und nicht unbedingt eine Zahl, mit der Excel immer problemlos weiterrechnet.
Datum Uhrzeit    	     Datum	Zeit		L		Zeit	Auswertung
03.01.2015 07:34:00	03.01.2015	07:34:00	1		7:34	dann 1-24
Formel B2:	=GANZZAHL(A2)
Formel C2:	=A2 - ANZZAHL(A2)
Formel T2:	=WENN(UND(L2=1;S2*24

Ob das "* 24" in der Formel benötigt wird hängt davon ab ob Spalte S die Stunden als Dezimalzahl oder las formatierter Zeitwert stehen.
Gruß
Franz

Anzeige
Dein angeblicher Text enthält unüblicherweise ...
08.01.2015 19:27:37
Luc:-?
…2 Leerzeichen zwischen Datum und Zeit, Pascal,
was ein Indiz für einen Text sein könnte, aber nicht muss (allerdings lässt auch eine benutzerdefinierte Formatierung das nicht zu!). Aber inzwischen ist ja geklärt, dass es sich um die Formatierung einer DezimalZahl handelt, die besser mit 2 Fmln mathematisch in ihre Einzelteile zerlegt wird, wie bereits vorgeschlagen wurde. Man kann hier aber ebenso wie bei Text eine UDF auf Basis der vbFkt Split verwenden. Sie ergibt in beiden Fällen die Einzelteile mit nur einer MatrixFml, wobei bei Text allerdings das DoppelLeerzeichen berücksichtigt wdn muss, falls es wirklich vorhanden und nicht ein Schreibfehler oder der Forumssoftware geschuldet ist:
@--Splint(A1) [@ steht hier für Array, quasi als Erinnerung an den Abschluss als MatrixFml]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Dein angeblicher Text enthält unüblicherweise ...
09.01.2015 14:09:27
Pascal
Hallo Luc
besten Dank noch für Deinen Hinweis mit den zwei Leerzeichen. Diese kommen wohl vom Datenexport aus einer Fremdsoftware und anschliessendem Import in Excel. (also bestimmt kein Schreibfehler oder Fehler in der Forums-Software)
Jedenfalls hab ich das Problem zwischenzeitlich lösen können.
Grüsse: Pascal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige