Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler beim Kompilieren
08.01.2015 12:43:39
Daniel
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Laufenlassen eines Tools, das ich in VBA programmiert habe. Ich habe das Tool auf Excel 2013 entwickelt. Es kommt die folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren: Die Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen, die nicht gefunden werden konnten." Auf meinem Rechner läuft es einwandfrei und auch auf einige andere Rechner scheint es gut zu funktionieren. Es gibt aber Rechner (auch Excel 2013) auf denen eben diese Fehlermeldung kommt. Ich glaube es könnte 2 Ursachen haben:
1. ActiveX-Steuerelemente (d.h.) Buttons, die ich brauche, um verschiedenes zu tun, z.B. das Tool laufen zu lassen oder Informationen auf einem anderen Sheet im gleichen Workbook abzurufen.
2. Ich habe auch Listenelemente, die angewählt werden können. Diese Listenelemente reagieren jedes Mal beim Anwählen eines Listenelementes, d.h. der entsprechende VBA Workbook-Code wird abgerufen und verschiedenes damit gemacht, z.B. Zellen ein bz.w. ausgeblendet.
Ferner, habeich jedem ActiveX Element (d.h. Button) einen bestimmten Namen gegeben, wenn ich das Tool aber auf einem anderen Rechner öffne, heisst dieses Button dann wieder z.B. CommandButton11. Dann scheint es mir klar zu sein, dass das Tool nicht läuft.
Wisst Ihr was das sein könnte? Ich danke für Eure Hilfe.
Gruss, Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren
08.01.2015 14:31:23
Dani
Lieber DIeter,
Ich danke Dir für Deinen Tipp. Ich habe gesehen, dass vermutlich auf den Rechnern, wo das Tool nicht läuft die Office Liberary nicht installiert wurde. Braucht es diese, um die ActiveX-Steuerelemente laufen zu lassen? Welche Verweise braucht es noch?
Ansonsten überlege ich es mir die Formularsteuerelemente zu verwenden und hoffe, dass es dazu keine Zusatzinstalationen braucht.
Liebe Grüsse,
Daniel

Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren
08.01.2015 13:30:13
EtoPHG
Hallo Daniel,
Das hat nichts mit dem von Dieter erwähnten Problem zu tun, sondern mit den Verweisen.
Schau auf deinem Rechner, welche Komponenten im VBE unter Extras-Verweisen angehakt sind, dann vergleiche diese auf einem Rechner, in dem dein XL-Sheet nicht läuft. Irgendwo müsste dort ein Verweis auf eine Komponente fehlen.
Gruess Hansueli

AW: Fehler beim Kompilieren
08.01.2015 14:36:15
Dani
Lieber Hansueli,
Ich danke für den Hinweis. Ich habe gesehen, dass vermutlich auf den Rechnern, wo das Tool nicht läuft die Forms Object Library nicht installiert wurde. Braucht es diese, um die ActiveX-Steuerelemente laufen zu lassen? Welche Verweise braucht es noch?
Ist die Nicht-Installation dieser Library Elemente weit verbreitet? Mein Tool sollte aber auf verschiedene Rechner laufen können. Kann man eine einfachere Alternative dazu?
Liebe Grüsse,
Daniel

Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren
09.01.2015 11:52:53
EtoPHG
Hallo Daniel,
Zitat: ... wo das Tool nicht läuft die Forms Object Library nicht installiert wurde.
Das ist eigentlich nicht möglich, da mit der Installation von Excel diese Libraries automatisch mitinstalliert werden.
Für eine ausführlich Problemanalyse sind deine Angaben zu rudimentär.
IMHO sind einfach die Verweise nicht mehr aktiv und das kann mehrere Gründe haben, z.B. verschiedene Office-Versionen (32Bit vs. 64Bit), ActiveX Komponenten, die nur auf Tabellenblätter, nicht aber in Userforms vorhanden sind.
32Bit/64Bit Probleme sind nicht einfach lösbar, da 64Bit nicht abwärtskompatibel sind.
Wenn sich ActiveX nur auf Tabellenblättern befinden, kann durch das einfügen einer Userform ins VBA-Project die Verlinkung automatisch wiederhergestellt werden.
Gruess Hansueli
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige