Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKleinste&MIN in Kombination auf mehrere Bereiche

KKleinste&MIN in Kombination auf mehrere Bereiche
08.01.2015 19:57:19
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Aus den grün markierten Bereichen soll (in einer Formel - gelb markiert) die Überschrift des kleinsten + zweitkleinsten Wertes ausgegeben werden.
Leider bekomme ich es nicht hin, wie man mit KKLEINSTE und MIN mehrere Bereiche definiert :-(
Userbild
(richtige Lösung kursiv darunter)
Mein Ansatz (für die gesamte Breite der Tabelle) in Zelle P2 ist:
=INDEX(A1:M1;VERGLEICH(KKLEINSTE(A2:M2;P1);A2:M2;0))
Die Formel gibt das Ergebnis "Titel 8" aus, was aber außerhalb des Bereiches ist.
Hat jemand eine Idee, wie man die Formel anpassen müsste?
Danke vorab und liebe Grüße
Joerschi

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KKleinste&MIN in Kombination auf mehrere Bereiche
08.01.2015 22:04:45
coachyou
Hallo Joerschi,
versuch mal:
=INDEX($A$1:$M$1;1;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN({1.1.1.0.1.1.1.0.0.1.1.1.1};$A$2:$M$2;MAX($A$2:$M$2)+1); P$1);$A$2:$M$2;0))
es funktioniert auch:
=INDEX($A$1:$M$1;1;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN({1.1.1.0.1.1.1.0.0.1.1.1.1};$A$2:$M$2);P$1);$A$2:$M$2;0))
Gruß coachyou

Alternativlösung?
08.01.2015 22:18:52
Joerschi
Hallo coachyou,
vielen Dank.
Dieses 10-"Wirrwarr" für Aktive/Inaktive Spalten kannte ich noch nicht.
Muss ich mal schauen, ob so verwendbar, da die echte Tabelle sehr sehr viele Spaltenbereiche besitzt und immer mal eine Spalte zwischengeschoben wird.
In dem Fall klappt dann die ganze Formel zusammen, da sehr statisch. Man müsste die 1/0 immer händisch nachtragen.
Trotzdem natürlich vielen Dank - somit komme ich erst mal ein kleines Stück weiter.
Falls jemand noch eine "dynamische" Variante weiß, würde ich die Frage trotzdem erstmal noch offen lassen.
Beste Grüße
Joerschi

Anzeige
Woraus...
08.01.2015 22:27:51
{Boris}
Hi,
...leitet sich denn die Dynamik ab? Aus dem MANUELLEN Einfärben der Zellen? Oder...?
VG, Boris

AW: Woraus...
08.01.2015 22:33:51
Joerschi
Hi Boris,
Die grün eingefärbten Zellen stellen nur die Wertebereiche im Beispiel dar.
Wenn man z. B. zwischen Spalte B und C noch eine Spalte einschiebt, müsste man die Formel manuell mit den 1ern und 0ern ändern, was bei einer Darstellung in der Form "A2:C2;E2:G2;J2:L2" imo nicht passieren sollte. Dann ändert Excel es automatisch in A2:D2;F2:H2;K2:M2.
Oder ist das falsch gedacht
Gruß, Joerschi

Das hab ich schon verstanden...
08.01.2015 22:57:21
{Boris}
Hi,
...aber woher weiß die Formel, WELCHE Zellen mit in die Berechnung einbezogen werden sollen? Luc gegenüber hast Du geantwortet, dass eine Hilfszeile mit "x" oder so in Frage kommt - ist das Deine finale Antwort auf die Frage? Für diesen Fall ist die Lösung nämlich sehr simpel.
VG, Boris

Anzeige
AW: Das hab ich schon verstanden...
08.01.2015 23:04:30
Joerschi
Hi Boris,
ähem, ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch.
Beim ersten Einrichten der Formel definiert man natürlich die ganzen Bereiche manuell - logisch.
Persönlich empfinde ich, dass ein "x" in einer Hilfszeile dabei fehlerunanfälliger wäre als das Auszählen mit 0 und 1...
Wenn sie aber einmal steht und es gibt Änderungen (eben das Spalten ergänzen oder entfernen), dann wird das in der Formel automatisch angepasst. Das meinte ich mit dynamisch.
Klappt ja bei allen denkbaren Excel-Formeln und "einfachen" Bereichen genauso.
PS: Den "einfachen" Weg sehe ich leider nicht :-(
Viele Grüße
Joerschi

Anzeige
AW: Das hab ich schon verstanden...
08.01.2015 23:15:57
{Boris}
Hi,
dann sollte klappen (P2 und dann nach Q2 kopieren):
=INDEX($A1:$M1;VERGLEICH(KKLEINSTE(($A2:$C2;$E2:$G2;$J2:$M2);P1);$A2:$M2;))
VG, Boris

Quatsch...
08.01.2015 23:17:04
{Boris}
Hi,
...vergiss die Formel.
VG, Boris

AW: Das hab ich schon verstanden...
08.01.2015 23:18:04
Joerschi
Dank Dir Boris.
VERGLEICH hatte ich leider nicht mit in Betracht gezogen.
Wünsch Dir eine gute Nacht und VG
Joerschi

He, Joerschi, Boris hat inzwischen bemerkt ...
08.01.2015 23:45:04
Luc:-?
…dass das Einfügen einer Spalte inmitten eines vorgesehenen TeilBereichs dazu führt, dass deren Wert automatisch in die Fml einbezogen wird. Andersherum würden SpaltenEinfügungen in FreiBereichen ebenfalls nicht in die Fml einbezogen. Das wäre auch bei benannten Bereichen so. Willst du das nicht, bleibt dir nichts Anderes als die Markierung der gewünschten Zellen.
Luc :-?

Anzeige
AW: He, Joerschi, Boris hat inzwischen bemerkt ...
09.01.2015 06:56:03
Joerschi
Hi Luc,
Danke für die Erläuterung.
Ich hab mit Boris Formel mal bisschen getestet und sie macht genau das was sie soll (bei Einfügen in WerteAKTIVWert mit einbeziehen; bei Einfügen in WerteNICHTAKTIVBereich ignorieren).
Werde es bestimmt damit mal versuchen, aber als Backup auch eine der anderen Versionen (die Werte müssten ja immer gleich sein).
Danke Euch allen jedenfalls recht herzlich für die Hilfe!
Liebe Grüße
Joerschi

Falls die Bereiche wahlfrei dynamisch sind, ...
08.01.2015 22:40:14
Luc:-?
…Joerschi,
müssen sie irgendwie markiert wdn (NamensDefinition, x in HilfsZeile, FettDruck, farbige Schrift bzw Hintergrund o.Ä.), sonst kann es keine universelle FmlLösung für dein Problem geben. Auch eine VBA-Button-Drück-Lösung braucht derartige Kriterien. Können sie nicht regelmäßig aus den Daten oder ihren Überschriften abgeleitet wdn, hast du keine Chance, das dynamisch zu gestalten. Das sollte dir eigentlich klar sein!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Falls die Bereiche wahlfrei dynamisch sind, ...
08.01.2015 22:43:52
Joerschi
ok, wusste ich nicht.
Eine Hilfszeile (die man ja ausblenden kann) mit "x" o. ä. wäre jedoch kein Problem.
Ist imo immer noch weniger aufwendig als immer direkt in die Formel reinzugehen (Fehleranfälligkeit).
Gruß, Joerschi

Wenn du statt x in der Hilfszeile (hier A3:M3) ...
08.01.2015 23:29:03
Luc:-?
…1 für die ZellAuswahl benutzt, Joerschi,
kannst du folgd 1zellige MatrixFml benutzen:
P2[:Q2]:{=INDEX($A1:$M1;VERGLEICH(KKLEINSTE($A2:$M2*1000^(1-$A3:$M3);P1);$A2:$M2;0))}
Du kannst natürlich auch eine mehrzellige (hier 2) MatrixFml für gleich beide Werte auf 1× verwenden:
P2[:Q2]:{=INDEX($A1:$M1;VERGLEICH(KKLEINSTE($A2:$M2*1000^(1-$A3:$M3);$P1:$Q1);$A2:$M2;0))}
Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wenn du statt x in der Hilfszeile (hier A3:M3) ...
09.01.2015 06:57:25
Joerschi
Auch hier Danke @ Luc und Vorgängern.
Diese Formel werde ich als Backup zu Boris Formel versuchen...
Viele Grüße
Joerschi

AW: KKleinste&MIN in Kombination auf mehrere Bereiche
08.01.2015 23:34:30
coachyou
Hallo Joerschi,
versuch mal:
=INDEX($A$1:$M$1;1;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN({1.1.1.0.1.1.1.0.0.1.1.1.1};$A$2:$M$2;MAX($A$2:$M$2)+1); P$1);$A$2:$M$2;0))
es funktioniert auch:
=INDEX($A$1:$M$1;1;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN({1.1.1.0.1.1.1.0.0.1.1.1.1};$A$2:$M$2);P$1);$A$2:$M$2;0))
Gruß coachyou

Das löst das EinfügeProblem doch nicht! orT
08.01.2015 23:48:50
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige