Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über mehrere Spalten =WENN(B7="";"";$G$3)

Über mehrere Spalten =WENN(B7="";"";$G$3)
08.01.2015 23:40:23
Dosenpfandrückgabeautomatenzähler
Hallo in die Runde,
ich kämpfe ein wenig mit einer Formel für meine Tabellenkalkulation. Ich nutze Libre Office.
Ich möchte in den Spalten B und/oder C und/oder D ein "x" setzen woraufhin in Spalte E eine Zahl erscheint die wiederum in G3 (Zahl lautet 12) angegeben ist.
Meine mir erarbeitete Formel laut:
=WENN(B7="";"";$G$3)
Also wie folgt:
B C D _E
________(Ist kein "x" eingetragen erscheint keine Zahl - Funktioniert!)
x____12 (Ist unter B7 ein "x" eingetragen erscheint die Zahl 12 - Funktioniert)
__x__12 (Ist hingegen nur unter C8 ein "x" eingetragen erscheint die Zahl 12 leider nicht - Funktioniert nicht)
___x_12 (Ist nur unter D9 ein "x" eingetragen erscheint die Zahl 12 ebenfalls leider nicht - Funktioniert nicht)
Das meine Wünsche mit der oben aufgeführten Formel nicht in Erfüllung gehen ist mir schon klar. Leider weiss ich jedoch nicht wie ich die Formel so umstellen kann das es in allen Szenarien funktioniert.
Vielen Dank für mögliche Hinweise
Grüße
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über mehrere Spalten =WENN(B7="";"";$G$3)
09.01.2015 00:06:04
SF
Hola,
meinst du das so:
=WENN(ODER(B7="x";C7="x";D7="X");$G$3;"")
Gruß,
steve1da

AW: Über mehrere Spalten =WENN(B7="";"";$G$3)
09.01.2015 12:51:42
Dosenpfandrückgabeautomatenzähler
Hallo steve1da,
wunderbar! Danke! Genauso funktioniert es jetzt bei mir. Meine eigenen, zuvor eingebauten ODER-Funktionen liefen leider nicht.
Danke und Grüße
Holger

oder mit ANZAHL2() bzw. auch ZÄHLENWENN() ...
09.01.2015 12:04:42
neopa
Hallo Holger,
... so:

=WENN(ANZAHL2(B7:D7)>0;$G$3;"")
bzw.
=WENN(ZÄHLENWENN(B8:D8;"x");$G$3;"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oder mit ANZAHL2() bzw. auch ZÄHLENWENN() ...
09.01.2015 12:56:40
Dosenpfandrückgabeautomatenzähler
Hallo Werner,
sowohl der Vorschlag von steve1da als auch deine Variante funktioniert ganz wunderbar. :-)
Danke der Rückantwort.
Grüße aus Bremerhaven
Holger
Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige