Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen

Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 07:50:13
Andre
Hallo liebes Forum,
ich habe auf einer Userform eine Textbox. Dies wird beim öffnen gefüllt dann steht in Textbox1 eine Zahl nun will ich mit hilfe eines Buttons diesen Ordner mit der entsprechenden Zahl aus Textbox1 öffnen. und den gesamten Inhalt anzeigen lassen.
wie kann ich es realisieren. bin nicht ganz schlecht im vba aber dabei beiße ich mir die Zähne aus
vielen Dank im vorraus für eure Hilfestellungen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof owT
09.01.2015 09:18:27
Rudi

AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 09:53:33
Jack_d
Hallo Andre,
also es ist schwierig deinen "Ausführungen" zu folgen.
Was ich verstehe:
- Ich lasse meine TB automatisch mit einer Zahl füllen
- nun soll ein Ordner der als Namen diese Zahl hat seinen Inhalt Preis geben.
Fragen:
1. wieso schreibst du eine Zahl automatisch um dann einen manuellen zwischenschritt einzubauen
2. wieso gibt man seinen Ordnern Zahlen-Namen .. verliert man da nicht auf Dauer den Überblick?
3. wie sollen die Dateien ausgegeben werden? In einer Tabelle, CB, LB?
Um dir einen anhaltspunkt zu geben.
a. du musst mit der Zahl deiner TB einen String formen sinngemäß (Pfad & Ordner & Subordner & Tb.value)
b. schau dir diesen thread an
https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/867500_Excel_Dateien_aus_Ordner_auslesen.html
da geht es um das Auslesen von Dateien.. (Z.B)
Grüße

Anzeige
AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 10:59:34
Andre
Hallo Jack_d
erstmal vielen Dank.
muss ich vielleicht anders erklären.
Ich habe ein Schadensprogramm gebaut ich klicke in der Listbox auf den Schaden den ich Bearbeiten möchte dann öffnet sich eine neue Userform (Schadensblatt) und die gesamten Daten stehen drin. Nun will ich den dazugehörigen ordnerinhalt mir anzeigen lassen damit ich weiß, was alles für dokumente im ordner sich befinden.

AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 11:10:10
Andre
Hallo Jack_d
vielen Dank zunächst für Deine schnelle Antwort.
Habe mich nicht ganz gut erklärt denke ich mal.
Ich habe ein Schadensprogramm gebaut, wo in einer 1. Userform alle Schäden in einer Listbox angezeigt werden. Wenn ich nun in der Listbox einen Schaden auswähle, öffnet sich eine Weitere Userform (Schadensblatt) dort stehen alle Informationen zum Schaden drin. Ich kann wenn ich auf den Button neuen ordner erstellen einen ordner mit der aktuellen Schadensnummer erstellen. Soweit ganz gut. Nun will ich wenn ich auf einen anderen buton klicke mir den Inhalt des aktuellen ordners anzeigen lassen. Es soll sich der ordner öffnen es soll nicht in einer Listbox oder Combobox angezeigt werden.
Danke für eure Hilfestellungen bzw Tips und vielleicht ein paar codeschnipsel das ich mir das dann zusammen setzten kann.

Anzeige
AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 11:27:57
Jack_d
Hallo Andre
dann sollte dir dies weiterhelfen
aber auch hier musst du den Pfad in der vorgenannten Art anpassen
zudem musst du den Code natürlich hinter deinen Button legen.
Sub Desktopordner_öffnen()
Shell "Explorer ,C:\Dokumente und Einstellungen\GanzNeuer\Desktop\Neuer Ordner",  _
vbNormalFocus
End Sub
Wenn du im weiteren aber eine Datei (aus diesem Ordner) öffnen möchtest, kommst du mit
Application.GetOpenFilename besser =)
Grüße

AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 11:54:56
Andre
Hallo Jack_d
Danke
aber wie muss ich die textbox anbinden damit der richtige ordner geöffnet wird.
ich habe an sowas gedacht wie:
if textbox1 = aktueller Schaden(als Zahl)then
ordner öffnen
else
msgbox "Keine Akte angelegt"
end if
Danke Jack_d

Anzeige
AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 12:13:52
Jack_d
Hallo Andre,
kannst du bitte eine Mustermappe online stellen, ich hab keine Lust eine Datei zu bauen, die ich nicht kenne.
Dann schau ich mir das mal an, und kann womöglich besser antworten, als weiter im trüben zu fischen.
Grüße

AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 12:27:25
Andre
Hallo Jack_d
habe folgende Datei hochgeladen
94881.xlsm
kannst Du mir bitte was basteln wäre echt super nett von dir.
Die Userform ist Schadensblatt wo der button liegt als e Akte öffnen.

AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
09.01.2015 12:35:12
Andre
Hallo Jack_D
weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe.
wenn Du die Datei hast kannst Du bitte mal Antworten?
Danke

Anzeige
Datei hatter ni owT
09.01.2015 12:57:22
Jack_d
ohne weiteren Text

AW: Datei hatter ni owT
09.01.2015 14:37:06
Andre
Hallo Jack_d
gib mir mal deine mail da kann ich dir das direkt schicken
danke

AW: Ordner nach Auswahl in Textbox bzw Combobox öffnen
10.01.2015 06:13:21
Andre
Hallo liebe forummitglieder,
kann mir jemand bei dem Problem
aktuellen ordner öffnen nach Auswahl in combobox?
Danke

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige