Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler nach öffnen auf anderem PC

Fehler nach öffnen auf anderem PC
09.01.2015 08:01:17
Christian
Hallo zusammen,
ich habe eine Auftragsverwaltung und Planung erstellt.
Auf meinem PC (Win 7 64 bit - Office 2013 32 bit) und bei meiner Kollegin (selbe Software) und bei meinem PC zu hause (Win 7 - 32 bit - Office 2010 32 bit) funktionierte alles. Dann habe ich es auf einem anderen PC (Win 8 64 bit - Office 2010 32 bit) getestet und es klappte nicht.
Jetzt funktioniert es auf den PC´s wo es vorher funktioniert auch nicht mehr.
Ich kann mir leider keinen Reim aus der Sache machen und würde gerne wissen wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Das hochladen der Datei funktioniert leider nicht. Die Datei ist 4771 KB groß.
Ich würde die Datei an euch direkt senden.
Vielen Dank
P.S.: Bitte nicht den BETREFF ändern.
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel?
09.01.2015 08:41:09
Klaus
Hallo Christian,
die Sache die nicht klappt liegt an der falschen Zeile in dem Code in dem Modul, wo das Makro drinnen steht.
Der Betreff ist dafür da, einen besseren Überblick über die Themenstruktur zu bekommen. Wäre es vom
Forenbetreiber nicht gewünscht dass der geändert werden kann, gäbe es die Option nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Fehler nach öffnen auf anderem PC
09.01.2015 09:03:20
Christian
Hallo Klaus,
danke für deinen Tipp. Soweit hatte ich auch bereits gedacht. Leider weiß ich aber nicht wo genau der Fehler ist. Aus dem Grund habe ich ja angeboten die Datei zu versenden.
Ich lade mal den Code aus "Diese Arbeitsmappe"
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open() ' Wird beim öffnen der Datei ausgeführt ***
Sheets("Übersicht").Activate ' Direkt die Übersicht öffnen ***
'MsgBox "Nach Bestätigung erfolgt eine Aktualisierung der Daten" ' InfoBox ***
'UserForm1.Show ' Startet UserForm1 - Auftrag anlegen ***
'Bild ' Vollbildmodus starten ***
'Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm flackern unterdrücken - Start ***
'Call HylinksErstellen ' Hyperlinks erstellen ***
'Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirm flackern unterdrücken - ENDE ***
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object) ' beim verlassen der Tabellen werden  _
die Makros ausgeführt ***
' MsgBox "Tabelle gewechselt" ' Spielkram ***
Cells.EntireColumn.Hidden = False ' alle Spalten einblenden ***
'= 5 And Sh.Cells(Target.Row, 1)  "" Then
Cancel = True
UF_Auftragsbearbeitung.Show
End If
End If
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
'Bei Änderungen in den Blättern mit Maschinen-Namen Wert-Änderungen in bestimmten Spalten  _
in _
die Übersicht übertragen
Dim varLine As Variant
Dim varAuftrag, ZeileUebersicht As Long
Dim strMaschine As String, strMaschineAlt As String
Dim wksUebersicht As Worksheet
Dim Zeile As Long
Dim Zelle As Range
Set wksUebersicht = Worksheets("Übersicht")
'Zeile mit Blattname in Auswahlliste für Maschinen suchen
varLine = Application.Match(Sh.Name, Worksheets("Auswahllisten").Range("AWL_Maschinen"), 0)
If IsError(varLine) Then
'do nothing - in diesen Tabellen das Userform zur Bearbeitung nicht anzeigen
Else
'Blätter mit Maschinendaten
For Each Zelle In Target.Cells
Select Case Zelle.Row
Case Is >= 5
If Sh.Cells(Zelle.Row, 1)  "" Then
varAuftrag = Sh.Cells(Zelle.Row, 2).Value
ZeileUebersicht = fncFindAuftrag(varAuftrag:=Sh.Cells(Zelle.Row, 2).Value)
If ZeileUebersicht > 0 Then
strMaschineAlt = wksUebersicht.Cells(ZeileUebersicht, 1)
strMaschine = Sh.Cells(Zelle.Row, 1)
Select Case Zelle.Column
Case 1 'Spalte A - Maschinenname  wurde ggf. geändert
If Zelle.Value  wksUebersicht.Cells(ZeileUebersicht, 1) Then
MsgBox "Zum Verschieben des Auftrags bitte nach Doppelklick in  _
die Zeile das Userform verwenden!", _
vbInformation + vbOKOnly, "Auftrag verschieben"
Application.EnableEvents = False
Zelle.Value = strMaschineAlt
Application.EnableEvents = True
End If
Case 19 To 27 'Spalten S bis AA
wksUebersicht.Cells(ZeileUebersicht, Zelle.Column) = Zelle.Value
End Select
Else
MsgBox "Der Auftrag """ & varAuftrag & """ wurde in der Übersicht nicht  _
gefunden!" & vbLf _
& "Die Übertragung der Eingaben in die Übersicht wird abgebrochen"
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
Else
MsgBox "Eingaben in Zeilen ohne Auftragsnummer sind nicht zulässig"
Application.EnableEvents = False
Zelle.ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
End Select
Next
End If
End Sub

Anzeige
Was genau funktioniert nicht?
09.01.2015 09:13:57
Klaus
Hallo Christian,
ich hab einmal quer über den Code rüber geschaut. Ein paar Kleinigkeiten - zum Beispiel würd ich das Makrobremsen-Lösen auslagern und als Prozedur aufrufen - aber auf den ersten Blick keine Fehler zu erkennen.
Alles was du schreibst ist
Jetzt funktioniert es auf den PC´s wo es vorher funktioniert auch nicht mehr.
Wenn es gar nicht mehr funktioniert, hast du wahrscheinlich die Makros auf beiden PCs deaktiviert, oder bist noch im Entwicklermodus. Dass im Code selbst ein Fehler auftritt kann ja nicht sein, denn dann hättest du uns ja die fehlerhafte Zeile mitgeteilt damit wir die nicht selbst suchen müssen.
In diesem Forum gibt es Hilfe gratis, von freiwilligen. Den Fehler in einer hochladbaren Datei zu reproduzieren ist da dass mindeste. Mach halt eine Sicherheitskopie und lösche Daten, bis die Datei klein genug ist! Per Mail wollen die wenigsten helfen. Ich nicht, weil ich in panischer Angst vor SPAM-Robotern lebe und darum meine Mail-Adresse nicht veröffentliche.
Die meisten anderen Helfer respektieren dass Geschäftsmodell von Hans Herber und bieten darum oft keine Mail-Hilfe an. Der Forenbetreiber, Hans, verdient tatsächlich Geld mit diesem Forum (das er auch braucht, um die Serverkosten zu begleichen). Damit sein Konzept aufgeht ist es wichtig, dass Probleme nachvollziehbar - also mit Downloads - innerhalb des Forums gelöst werden.
Viele Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Fehlermeldung? Codezeile? (owT)
09.01.2015 09:09:44
EtoPHG

Schuss ins blaue: Application.Enableevents?
09.01.2015 09:16:43
Klaus
Hi,
deine Application.Enableevents sind konsequent unsauber gesetzt. Vielleicht ist das Makro irgendwann mal mit einem "Enableevents = False" ausgestiegen?
Gib mal im Direktfenster "Application.Enableevents = True" ein und teste ob das hilft.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige