Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro

Macro
09.01.2015 14:19:03
Marco
hallo,
ich habe keine Ahnung von Macros in Excel aber ich suche folgendes:
Es soll zuerst die Zeilen löschen, wo in Spalte 2 ein Wert steht, der in einer anderen Zeile nochmal vorkommt, aber gleichzeitig in der verglichenen Zeile in Spalte 13 keine "6" steht.
Im Anschluss soll es alle Zeilen löschen, wo in Spalte 13 keine 6 steht
Hoffe ihr versteht das so ^^
Danke schonmal in Vorraus :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro
09.01.2015 14:32:57
Klaus
Hallo Marco,
Lösch doch gleich alle Zeilen, wo in Spalte 13 keine 6 steht. Deine erste Anforderung ist ja eine reine Schnittmenge des Problems.
Einfacher zu verstehen wird es mit einer Musterdatei - dann weiss man auch, was die "andere Zeile" ist und muss nicht raten. Lad bitte mal was hoch, idealerweise markierst du vorher die zu löschenden Zeilen rot und die zu behaltenden grün oder sonstwie.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Macro
09.01.2015 16:15:23
Peter
Hallo Marco,
eine interessante Aufgabenstellung. Wenn ich das richtig verstehe, sollen sämtliche Zeilen gelöscht werden, bei denen in der Spalte 13 (Spalte "M") keine "6" enthalten ist, das wären alle Werte 6. Nach diesem Vorgang wären somit auch die zuvor in Spalte 2 (Spalte "B") vorhandenen und als zu löschend definierten Zeilen verschwunden. Gerne möchte ich Dir eine Lösung erarbeiten, brauche jedoch dazu folgende Informationen:
a) Beginn des Datenblockes (ohne Überschriften) auf welcher Zeile?
b) Wieviele Zeilen können maximal auftauchen?
c) Wieviele Spalten enthält der Datenblock?, und folgen danach noch weitere Spalten?
Nach Vorliegen Deiner Antwort werde ich morgen die Lösung erarbeiten.
M.f.G. Peter Kloßek

Anzeige
AW: Macro
13.01.2015 08:54:19
Marco
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hier ein Muster meiner Tabelle:
Userbild
Die Tabelle geht bis AK und hat maximal 2000 Zeilen.
Ziel:
Zeile...
- 3 löschen, weil M ungleich 6
- 4 behalten weil B nicht doppelt vorhanden und M = 6
- 5 löschen weil doppelt in Zeile 3 und dort mit M ungleich 6
- 6 löschen weil M ungleich 6
- 7 löschen weil M ungleich 6 bzw. doppelt in Zeile 8 und dort M ungleich 6
- 8 löschen weil M ungleich 6 bzw. doppelt in Zeile 7 und dort M ungleich 6
- 9 behalten wel M = 6 bzw. zwar doppelt in Zeile 10 aber dort M = 6
- 10 behalten weil M = 6 bzw. zwar doppelt in Zeile 9 aber dort M = 6
Probleme:
- wenn ich zuerst alle Zeilen lösche wo Spalte M keine 6 steht, dann entfällt Zeile 3. Und somit bleibt auch Zeile 5 da (diese soll aber gelöscht werden)
Ich hoffe, ich habe es ausführlich beschrieben^^
Danke nochmal für eure Mühe.

Anzeige
AW: Deine Tabelle
13.01.2015 12:45:00
Peter
Hallo Marco,
Deine Tabelle weist noch einige Unklarheiten auf. Was verbirgt sich hinter "Werte"? Sind dies nur Zahlen oder Texte, oder kommen dort auch Formeln vor? Tauchen in der Spalte "B" maximal 2 x dieselben Werte auf oder auch mehrfach? Stehen in der Spalte "B" nur Zahlen bzw. Texte oder Formeln? Werden rechts nach der Spalte "AK" noch weitere Spalten benötigt, oder ist danach alles frei? Beginnt der Datenblock in der praktischen Bearbeitung immer in Zeile 3? Anzunehmen ist, dass darüber Überschriften stehen. Auf welcher Zeile beginnen diese und ist zwischen den Überschriften und dem Datenblock eine Leerzeile? Am einfachsten wäre es, wenn Du den Originalaufbau der Tabelle hochladen könntest - wegen der Vertraulichkeit mit verfremdeten Werten bzw. verfremdeten Firmenangaben. Gut wäre auch noch zu wissen, in welcher Form (Excel-Datei?) das Ausgangsmaterial zu Dir kommt.
Die von Dir genannten Regeln sind nicht gerade einfach. Ich versuche mal, diese mit meinen eigenen Worten wiederzugeben:
1) Grundsätzlich sind Datensätze zu löschen, die in Spalte M 6 (ungleich 6) aufweisen.
2) Sind mehrere in Spalte B gleichbenannte Datensätze vorhanden und mindestens 1 Datensatz
der Gruppe in Spalte M mit 6 gekennzeichnet, wird die gesamte Zeilengruppe gelöscht.
Sind alle Sätze der Gruppe in Spalte M mit "6" gekennzeichnet, bleiben alle Sätze erhalten.
3) Zur Bearbeitung ist eine Sortierung nach den Kennzeichen in Spalte B durchzuführen; nach
der Bearbeitung muss die ursprüngliche Reihenfolge der verbliebenen Zeilen wiederherge-
stellt/nicht wiederhergestellt werden.
Aufgrund Deiner Aussage "VBA-nein" nutzen Dir für Dein Problem irgendwelche Tipps oder Hinweise zu VBA überhaupt nichts. Stattdessen kommt hier nur eine Komplettlösung in Frage. Nach Beantwortung der Fragen bzw. Hochladen einer Musterdatei werde ich Dir gerne helfen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige