Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Workbook open" aber nix passiert

"Workbook open" aber nix passiert
09.01.2015 23:49:30
Bernhard
Nochmal ich, sonst wäre der vorherige Beitrag zu unübersichtlich geworden:
Ich habe ein Modul gebastelt, das ausgeführt werden soll, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird. Mit workbook_open passiert das aber ,wohl aber mit auto_open.
Das gleiche Problem habe ich mit einem Modul, das vor dem Speichern aktiviert werden soll (workbook_BeforeSave).
Ich glaube, dass ich da irgendwas grundsätzlich falsch mache. Die Anwendung hat 10 Blätter. Die Module sind allgemein der Arbeitsmappe zugewiesen. Gibt es da einen typischen Anfängferfehler ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Workbook open" aber nix passiert
10.01.2015 00:07:33
Gerold
Hallo
Bernhard
Sind die Namen der Makros richtig und liegen sie in "DieseArbeitsmappe"?

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
End Sub
________________
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: "Workbook open" aber nix passiert
10.01.2015 00:26:33
Bernhard
Hallo Gerold,
in dem Projektexplorer steht oben "Eurotool" (was auch immer das heissen mag), darunter VBA Projekt mit dem Namen der Datei in Klammern, davon geht eine gestrichelte Linie nach unten mit einem Excel Symbol mit der Beschriftung "Diese Arbeitsmappe" dahinter. Darunter reihen sich die Module 1 bis 8 auf als Abzwiege auf und darunter die Tabellenblätter. Die Linie führt aber zum VBA Projekt und nicht zu "Diese Arbeitsmappe". Also es gibt "Diese Arbeitsmappe" als eine abzweigung, an der nix dran hängt.
Könnte das mein Problem sein ? Wenn ja, wie bekomme ich Module dahin wo sie hingehören. Auf Verschiebeaktionen reagieren sie nicht. Du hast schon gemerkt, das meine VBA Kenntnisse ausserordentlich kümmerlich sind. Aber daran versuche ich zu arbeiten.
Muss jetzt erstmal aufhören...
LG Bernhard

Anzeige
AW: "Workbook open" aber nix passiert
10.01.2015 01:08:57
Gerold
Hallo
Doppelklick auf diese Arbeitsmappe und dann da einfügen siehe Bild
Userbild
________________
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: "Workbook open" aber nix passiert
10.01.2015 12:56:15
bernhardtautz
Hallo Gerold,
die Bezeichnungen sind korrekt und die Module sind in diese Arbeitsmappe entsprechend der Darstellung auf dem deinem Screenshot
(allerdings nur Module, keine Userform).
Es funktioniert weiter nur bei auto-open.
Hast Du noch eine Idee ?

AW: "Workbook open" aber nix passiert
10.01.2015 13:49:56
bernhardtautz
Hallo Gerold,
o.k., ich hab es ! Es war ein grundsätzliches Verständnisproblem: Ich dachte, es ist würde laufen, wenn ein Modul mit "Workbook_open"
unter "Diese Arbeitsmappe" hängt. Ich habe die Sache jetzt direkt in "Diese Arbeitsmappe" reingehauen und es klappt.
Ich habe versucht mich mit Präsentationen und Tutorials aus dem Netz in VBA einzuarbeiten. Dabei bleiben aber offensichtlich zu viele Grundlagen unklar. Vielleicht sollte ich doch mal einen Kurs belegen.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Vielleicht ist es für dich ja mal ganz interessant gewesen zu sehen, wie blöd man sich anstellen kann.
LG Bernhard

Anzeige
AW: "Workbook open" aber nix passiert
10.01.2015 21:38:30
Gerold
Hallo Bernhard
Danke für deine Rückmeldung!
Ein Tip von mir. Schau dir die PDF Datei unter folgenden Link an
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b012.pdf
________________
Gruß Gerold

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige