Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Info bei Änderung von Zellinhalt

VBA - Info bei Änderung von Zellinhalt
10.01.2015 11:19:42
Fritz_W

Hallo Forumsbesucher,
ich benötige die Hilfe der VBA-Experten unter Euch:
Ich möchte. dass eine Info ("Kommentar in Zelle I1 beachten!") angezeigt wird, wenn im Tabellenblatt ein Zellwert in einer der Zellen des Zellbereichs L3:M12 geändert wird, aber nur dann, wenn gleichzeitig in der Zelle I1 eine 1 steht.
Mit "Zellwert ... geändert" meine ich, dass die Zelleingabe (in der Zelle des Bereichs L3:M12) nicht in eine leere Zelle erfolgt, sondern dass ein in der Zelle bereits vorhandener Wert "per Eingabe" geändert (also "überschrieben") wird.
Ich hoffe, mein Anliegen nachvollziehbar beschrieben zu haben und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Info bei Änderung von Zellinhalt
10.01.2015 11:38:45
hary
Moin
Versuch's mal mit diesem Code im Tabellencode.
Option Explicit
Dim frage As Boolean
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("L3:M12")) Is Nothing Then
If frage = True And Target <> "" And Cells(1, 9) = 1 Then
MsgBox "Kommentar in Zelle I1 beachten!"
Else
frage = False
End If
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("L3:M12")) Is Nothing Then
If Target <> "" And Cells(1, 9) = 1 Then
frage = True
Else
frage = False
End If
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: VBA - Info bei Änderung von Zellinhalt
10.01.2015 12:00:39
Fritz_W
Hallo Hary,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Zunächst hatte ich Probleme bezüglich der nicht vorhandenen Variablendefinition.
Ich habe daraufhin die Variablendeklaration jeweils an den Anfang des Codes gestellt, ich hoffe, dass das so in Ordnung ist. Daraufhin kommt nun zwar keine Fehlermeldung mehr, aber bei einer Änderung des Inhalts der betroffenen Zellen geschieht nichts.
Viele Grüße
Fritz

AW: VBA - Info bei Änderung von Zellinhalt
10.01.2015 12:06:29
hary
Moin Fritz
Hast du den Code wirklich in den Code der Tabelle gelegt???
Teste mal,Eintraege im gelben Bereich
https://www.herber.de/bbs/user/94904.xlsm
gruss hary

Anzeige
AW: VBA - Info bei Änderung von Zellinhalt
10.01.2015 12:10:42
Fritz_W
Hallo Hary,
ja, das habe ich.
Inzwischen habe ich den Code aber in einer anderen Tabelle getestet und da funktioniert das Ganze einwandfrei.
Ich werde nun versuchen herauszufinden, warum es in der Originaltabelle nicht funzt.
Melde mich später ggf. noch einmal.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Fritz

AW: nimm diese Mappe
10.01.2015 12:20:25
Fritz_W
Hallo Hary,
funktioniert jetzt einwandfrei.
Die Probleme waren wohl dadurch bedingt, das im Tabellenblatt noch ein WorksheetActivate Ereigniscode enthalten war.
Nochmals ganz herzlichen Dank und ein schönes WE
Fritz

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige