Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
11.01.2015 12:38:14
Sonia
Hallo zusammen. Ich bereite mich zur Zeit auf eine IT-Klausur vor und stecke bei einer Excel-Aufgabe etwas fest. Daher würde ich mich über ein paar Ratschläge freuen.
Wie lautet das Ergebnis der Formel =SVERWEIS (D1 ; A : C3 ; 2 ; 0) für folgende Tabelle?
Userbild
Der SVERWEIS ergibt bei mir 23, das kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Warum nicht 12, wenn 12 auch das Suchkriterium ist?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
11.01.2015 12:44:31
hary
Moin
Aus der Formelhilfe. ;-)
"Die Werte in der ersten Spalte von Matrix müssen in aufsteigender Sortierreihenfolge geordnet sein, andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück."
Nimm Index und Vergleich.
gruss hary

das stimmt nicht, hary
12.01.2015 11:40:10
Klaus
Hallo Hary,
[Klugscheissmodus]
das stimmt aber so nicht wie du es schreibst. Das gilt nur, wenn der Schalter Bereich-Verweis auf WAHR geschaltet wurde. In diesem Beispiel steht der Schalter aber auf 0, also auf FALSCH - dann gilt eben das nicht mehr. Steht aber auch genau so in der Formelhilfe :-)
[/Klugscheissmodus]
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: SVERWEIS
11.01.2015 12:51:13
Gerold
Hallo Sonja
In diesem Fall wird in dem Bereich A1-A3 nach dem Wert aus D1(12) gesucht.
Gefunden wird der Wert in A3
Die Ausgabespalte ist 2
Die Zelle(B3) in Zeile 3 / Spalte 2 enthält den Wert 23
________________
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:04:04
Sonia
Hallo Gerold, hallo Hary.
Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Gerold, danke das klingt plausibel. Dazu hätte ich nochmal eine Verständisfrage. In diesem Fall wird also in dem Bereich A1-A3 nach dem Wert gesucht, da in dem SVERWEIS nur "A" steht und nicht z.B. "A1" ?
Wenn ich den SVERWEIS (D1 ; A : C3 ; 2 ; 0) eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung. Daher habe ich A1 eingeben. Habe ich das Ergebnis somit vielleicht verfälscht?

Anzeige
AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:12:10
Gerold
Hallo Sonja
Aber in der Tabelle steht in der Formel A1:C4
________________
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:21:36
Sonia
Da ist beim endlosen "Rumprobieren" etwas durcheinander gekommen. Hier nochmal der SVERWEIS so, wie er in der Aufgabe gestellt wurde.
Userbild
Da hier immer eine Fehlermeldung kommt, habe ich anstatt A anfangs A1 eingegeben und so das Ergebnis 23 erhalten.

AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:08:50
Gerold
Hallo
in folgender Tabelle
Formel in D13
Suchwert in D11
Tabelle D6 - F8
D=1 Spalte
E=2 Spalte
F=3 Spalte
12 Wird gefunden in D8
Ausgabewert aus Spalte 3 Zelle(F8) ergibt 25
Tabelle1

 DEFG
5    
6151221 
7182712 
8122325 
9    
10    
1112   
12    
1325   
14    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D13=SVERWEIS(D11;D6:F8;3;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
________________
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:15:32
Sonia
Warum gibt er denn die 12 aus der 1.Spalte aus und sucht nicht direkt in der 3. Spalte, wo ja auch die 12 ist? Das wird mir leider nicht klar

AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:24:44
Gerold
HAllo Sonja
Gesucht wird der Wert immer nur in der "1.Spalte" bzw. linken Spalte
Im 2 Beispiel
ist das in der Spalte "D" (von D6 bis D8)
=SVERWEIS(D11;D6:F8;1;0) ergibt die Ausgabespalte "D" (1. Spalte) - würde 12
=SVERWEIS(D11;D6:F8;2;0) ergibt die Ausgabespalte "E" (2. Spalte) - würde 23
=SVERWEIS(D11;D6:F8;3;0) ergibt die Ausgabespalte "F" (3. Spalte) - ergibt 25
Gruß Gerold

Anzeige
AW: SVERWEIS
11.01.2015 13:29:40
Sonia
Ahhh Groschen gefallen :-)
Vielen Dank!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige