Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Office 2007 zu 2010 compile error
12.01.2015 05:31:27
Enrico
Liebes Forum,
erst einmal Danke an die vielen sehr hilfreichen Tipps die es hier immer zu finden gibt!!
Zu folgendem Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden:
An einem englisch sprachigen Rechner mit Office 2010 wird eine urspruenglich in Deutsch Office 2007 generierte Datei verwendet und es kommt bei der Ausführung des VBA Codes die Fehlermeldung
"Compile Error: Method or data member not found".

Ein paar Infos zum Tool:
Es werden mit Hilfe eines barcode.jar Data-Matrix-Codes generiert, die entsprechende BMP-Datei am PC lokal gespeichert und in Excel eingefügt, bzw. aktualisiert.
Die BMP Bilder sind als Objekte in Excel verankert

=Embed.("Forms.Image.1","")
Das Tabellenblatt heißt "Tabelle1" in VBA und ist in Excel mit "DMC" beschriftet.
Das BMP selbst heißt "DMC.bmp"
Nach Ausführung des Codes soll das DMC Bild aktualisiert werden ueber:
Tabelle1.DMC.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\" % "DMC.bmp")

VBA markiert den falschen Code fett, allerdings habe ich bisher keine Lösung gefunden, bzw. verstanden was falsch sein soll.
Der Versuch ueber die Erstellung eines neuen Makros zu verstehen, wie die Implementierung des Bildes funktioniert führte dazu, dass der Code völlig anders aussah. Ich glaube derzeit, dass das Bild "DMC" im Blatt "DMC", bzw. im Blatt Tabelle1 falsch angesprochen wird. Hat sich in Office 2010 die Programmierung geändert?
Das neue Makro hatte folgenden Code generiert:
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:="C:\....bla bla", , Link:=False, Displayasicon:=false).select

Was ist der Unterschied zwischen "load.picture" und dem OLEObjects-Zeug?
Freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Gruesse
Erico

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office 2007 zu 2010 compile error
12.01.2015 13:48:15
fcs
Hallo Enrico,
die Zeile
Tabelle1.DMC.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\" % "DMC.bmp"
Lädt die Grafik-Datei in ein bereits vorhandenes Active-X-Image-Steuerelement.
Diese Zeile funktioniert bei mir bei einem neu angelegten Image-Element mit Name DMC.
Die Zeile
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:="C:\....bla bla", , Link:=False, Displayasicon:=false).select

legt ein neues Objekt vom Typ "Bitmap-Bild" mit der angegebenen Grafik-Datei als Inhalt an.
Bei der Unterstützung in einem anderen Thread kämpfe ich zur Zeit auch mit dem Phänomen, dass Active-X-Steuerelemente (dort Listboxen) plötzlich nicht mehr erkannt werden, bzw. deren Ereignismakros nicht mehr ausgeführt werden. Scheinbar passiert dies seit kurzem, wenn eine ältere Datei in einer neuen/aktualisierten Excelversion (2010/365) geöffnet wird. Warum: ?
Nachfolgend ein Beispiel, wie man eine Image-Active-Steuerelement per Makro anlegen kann.
Gruß
Franz
Sub ccTest()
Dim Zelle As Range
Dim objOle As OLEObject
Set Zelle = ActiveCell
'Active-X-Image-Steuerelement anlegen
Set objOle = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.Image.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=Zelle.Left, Top:=Zelle.Top, Width:=74.25, Height:=54)
'Image-Element formatieren/Grafik-Datei laden
With objOle
.Name = "DMC01"
.Object.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\" & "DMC.bmp")
.Object.PictureSizeMode = 3 'fmPictureSizeModeZoom
End With
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige